Soll man denn nun in das Nudelwasser Öl geben, oder nicht, damit die Nudeln nicht zusammen kleben? Wie kann man das Verkleben verhindern?

Oft verkleben Nudeln, wenn Sie in zu wenig Wasser gekocht werden. Vielleicht einen größeren Topf nehmen, und nach dem kochen mit Wasser abspülen.

Bitte, bitte kein Öl ins Wasser! Sie verkleben dann zwar nicht mehr können aber die Soße nicht mehr vernünftig aufnehmen. Wenn Nudeln einige Zeit „trocken" stehen verkleben sie recht schnell. Ein Schluck Wasser hilft dagegen aber ganz schnell und ohne Qualitätsverluste.
knetartpunktde am 3. Februar 2008 17:50 Sehr gut ! Singles haben eben mehr Ahnung vom Kochen ! Und von Unterwäsche . ...
regideur am 3. Februar 2008 17:51 Petz doch nicht gleich alles sonst bekomm ich hier noch Heiratsanträge!LG
america am 3. Februar 2008 17:50 regideur, es kommt auf die ölmenge an, zudem schäumt das wasser weniger auf. so lernte ich es in italien.
regideur am 3. Februar 2008 17:54 Ich weiß das sich selbst die Italiener darüber streiten von daher ist es Geschmackssache. Aber mit dem Schaum gebe ich Dir Recht. Vielen Dank für Dein Kompliment es hat mich sehr gefreut.
Brigitta am 1. März 2008 12:27 Öl nützt doch nichts, schwimmt nur obenauf.

Du nimmst wahrscheinlich viel zu wenig Wasser. Du solltest es weiterhin mit Öl im Wasser versuchen aber mindestens 2 Liter Wasser für 500 g Nudeln. LG Lotusblume
regideur am 3. Februar 2008 17:50 Selbst das ist zuwenig. Faustformel: 1:10 1 Kg Pasta auf 10 Liter sprudeln kochendes leicht versalzenes Wasser.LG
Lotusblume12 am 3. Februar 2008 17:53 Bei mir klappts aber, ok ich koche nicht so oft 500 g Nudeln. Ich lasse mich ja gerne belehren. lächel. LG Lotusblume
regideur am 3. Februar 2008 17:56 Sorry, wollte kein Oberlehrer sein.
Lotusblume12 am 3. Februar 2008 18:05 lach, habe ich nicht so empfunden. Ist doch gut wenn verschiedene Erfahrungen geschrieben werden. Mir ist dabei gerade aufgefallen, dass ich ja denn einen 5 L Topf für 500 g Nudeln bräuchte. Davon habe ich nur einen im Keller, lach. LG Lotus :-)
http://www.gutefrage.net/frage/was-macht-man-an-die-spagetti-damit-sie-nicht-ver...
sehr viele antworten findest du schon in den verwandten fragen und in der suche .

Es ist einfach besser. Es verhindert das Aneinanderkleben.

Öl ins Kochwasser ist überflüssig bei guter Pasta (aus Hartweizengriess, welche auch kaum verklebt), verfälscht den Geschmack der Soße und sorgt dafür, dass die Soße sich nicht um die Pasta legt.

Merke:
1000 g Wasser
100 g Nudeln
10 g Salz
1 El Öl
Rühren nicht vergessen und nicht zu weich kochen. steht auf der Packung 10 Minuten, nach 8 Min. abgießen, sie ziehen nach
berthold11 am 3. Februar 2008 17:49 So wissenschaftlich zu kochen- Du mßt ein mann sein:-)
Nein Profi, koennte auch eine Frau sein, aber er ist, was du vermutest, doch nicht Wissenschafter, grins
america am 3. Februar 2008 17:56 ja
In puris naturalibus - Im reinen Naturzustand
regideur am 3. Februar 2008 17:57 Was soll man da noch sagen??? Gelernt ist gelernt!
Brigitta am 3. Februar 2008 18:03 Super Antwort "america" DH
Dies mit dem Öl ist doch eine Mär. Das Öl schwimmt im Wasser obenauf und kann nichts beeinflussen!
knetartpunktde am 3. Februar 2008 18:13 Interessante Theorie ! Allerdings haben amerikanische Wissenschaftler herausgefunden, daß sich das Öl an die Nudeloberfläche legt, wenn man rührt . ..
Das mit dem Oel ist eine "Glaubensfrage", nachzulesen in den verwandten Fragen, wo sich "grosse" Koeche drueber streiten.
Mit dieser Frage habe ich mich schon sehr oft beschäftigt, darüber wurde schon viel diskutiert. Ich bin zu meinen eigenen Entschluss gekommen: Ob das Öl oben schwimmt oder nicht, wenn man einen kleinen Schuss Öl ins Wasser gibt, kleben sie nicht so zusammen. Andere behaupten, dass die Nudeln die Sosse nicht so gut aufnehmen, wenn man Öl ins Wasser gibt. Jeder muss es selber ausprobieren und es so machen, wie es ihm am besten behagt. Das ist einfach Geschmacksache!!!

Ja, die spannende Öl-Diskussion :-) Ich habe mir das abgewöhnt, dem Kochwasser Öl zuzugeben. Allerdings verwende ich fast nur Hartweizen-Nudeln ohne Ei. Die kleben wenig. Und wenn ... was macht das schon? Im Normalfall kommt ja Soße an die Nudeln und beim Vermischen trennen sie sich dann wieder.
Eine schmackhafte und von "großen" Köchen gern verwendete Methode ist es, beim Anrichten etwas gutes Olivenöl über die Nudeln zu träufeln :-)
america am 4. Februar 2008 15:56 wie groß sind die köche 180 oder größer?
spass bei seite, du kannst immer nur das öl zur nudel geben, das du auch in der soße verwendest. ich stelle mir gerade eine markante olivenölnudel zu einer safran - kaviar - schaumsoße vor. da schmeckt nur das olivenöl.
verstehst du wie ich es meine
krubi am 7. Februar 2008 15:15 Ich versteh dich, keine Frage :-) Und wenn ich schon eine Soße habe, brauche ich natürlich gar kein zusätzliches Öl zu den Nudeln.
Übrigens habe ich noch nie Safran-Kaviar-Schaumsoße probieren dürfen ... wann gibt es die wieder zu kosten bei dir? ;-))
ich hab gehört öl ins wasser bringt nichts, aber während dem kochen immer wieder umrühren, besonders anfangs und nach dem abgiesen ein stück butter in den topf, dann müsste es klappen! guten appetit :)
genau so isses.
So wird es sein. Mir hat mal eine Sizilianerin gezeigt, wie man Nudeln kocht - es kann gar nicht genug Wasser um die Nudeln sein. Warum auch immer . ..