gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Meine Nichte ist momentan nur zickig drauf, was kann ich dagegen tun?

gefragt von H0NEYH0NEY am 09.12.2008 um 8:29 Uhr

Meine Nichte ist 4 Jahre alt und kommt ab und an mal zu mir zu besuch für eine Woche. Sie ist am ersten Tag normal drauf, aber am 2.Tag beginnt es schon... sobald man ihr etwas verbietet, was sie nicht darf (z.B. Wände bemalen - sie weiß aber das sie dieses nicht darf, versucht es aber immer wieder) , oder ihr helfen möchte wird sie direkt Zickig und rennt raus. Wenn man ihr dann erklären möchte das man das nicht darf kriegt man jedes mal den gleichen Satz von ihr zu hören "lass mich in ruh". Ich versuche sie dann erst für ein paar Minuten sich zu beruhigen, aber leider klappt das auch manchmal nicht, denn in dem Zeitraum versucht sie wieder irgendetwas anzustellen. Mir tut es immer sehr weh wenn ich "Nein" sagen muss, bin zwar dann streng in dem Moment, was sie auch merkt. Aber wie kann ich es ihr beibringen ohne das sowas erst gleich zu stande kommt mit wegrennen, laut schreien das sie in ruh gelassen werden will etc...?!

Und was ich da noch für eine Frage habe ist, ist das normal das wenn meine Schwester mit ihrer kleinen und ich zusammen sitzen, das ich dann mehr die bezugsperson bin? Weil immer wenn was ist kommt sie erst direkt zu mir, sie geht dann nicht zu ihrer Mama. Oder wenn ihre Oma dann da ist das meine Nichte sie als Bezugsperson nimmt... ist das normal das sie immer dieses "Bäumchen-Wechsel-Spiel" spielt?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

kinder (17382)
psychologie (6035)