Kirkline am 31.10.2009 um 23:01 Uhr
Bitte um einen Tipp um das zu unterbinden, Ohren- und Nasentropfen wurden schon auspropiert.
Druckausgleich durch Nase zuhalten und kräftig ausatmen.
Bonbon hilft auch immer :-)
Beides bei Start und Landung durchführen und wärend des Fluges und danach gibt es keine Ohrenprobleme mehr.

Auf jeden Fall beim Ohrenarzt checken lassen - manche Leute dürfen nicht fliegen, weil ihre Ohren besonders sensibel gebaut sind - da ist dann auch Hörsturzgefahr.
Das ist der etwas erhöhte Luftdruck unten auf der Erde. Man kann die Nase zuhalten und dann Gegendruck aufbauen, so daß etwas Druck in den Gehörgang kommt. Alternativ kann auch der Mund weit geöffnet werden, so daß ein leichtes Knacken oben am Kinngelenk, beim Ohr, zu vernehmen ist, dann löst sich auch der Druck.
Bei mir hilft im Ernstfall wie schon angeführt Kaugummi oder heftig und oft schlucken.
Ich hatte bei meinem ersten Flug auch solche Probleme und habe danach 3 Tage lang fast nichts mehr gehört, weil sich Blut hinterm Trommelfell gesammelt hat...Auf dem Rückflug hab ich dann viel Getrunken und saure Gummibärchen gekaut, damit ich oft schlucken musste. Das Kauen an sich hat mir zwar nich geholfen, aber durch das Schlucken kam ich wieder heil am Boden an und hatte keinerlei Probleme mit den Ohren.

Eigentlich sollten Nasentropfen helfen. Also... das soll man nicht tun, aber ich habe Ohrenstöpsel benutzt, das hat geholfen.
Ach ja, und gähnen.

nee ganz ehrlich- da gibt es etwas viiiel Besseres... das sind so ne teile für die ohren, so ne gummiteile, die gibt es in der apotheke, die heissen: earplanes... helfen genial
Kirkline am 31. Oktober 2009 23:16 die Dinger haben die Eltern auch schon ausprobiert ohne Erfolg - sind gerade vom Urlaub zurück deswegen ja meine Frage
Hatte im Frühjahr eine Mittelohrentzündung und bin geflogen. Hatte beim ersten Flug auch Schmerzen, beim zweiten Flug hatte ich Oropax in den Ohren. Das hat geholfen. Kaugummi war übrigens wenig hilfreich.

Kaugummi kauen oder ein Kaubonbon - oder halt, wenn sie alt genug ist, Nase zuhalten und schlucken... Möglichst noch in der Mitte vom Flugzeug sitzen...

trinken während Landeanflug und Steigflug, wenn sie noch nicht selber Gähnen provozieren kann