Narzissa2007 am 01.03.2009 um 22:18 Uhr
Ich habe mir eine Grünpflanze gekauft (Namen weiß ich nicht, sieht aus, wie ein kleines Bäumchen mit länglichen Blättern). Leider verlor sie schon am zweiten Tag einige Blätter und seither jeden Tag, obwohl ich sie gegossen habe - nicht zu nass - nicht zu trocken. Ich hab auch schon ein Düngestäbchen für Grünpflanzen reingesteckt, aber sie verliert weiterhin Blätter. Woran kann das liegen? Genug Licht bekommt sie auch und im Zimmer sind ca. 20 Grad.

Ficus Benjamini? Die mögen keinen Umzug und Standortwechsel, können sich aber nach einer Zeit wieder erholen. http://de.wikipedia.org/wiki/Birkenfeige

die werden unter "idealbedingungen" gezogen... braucht noch 'ne weile...
im dümmsten fall geht sie ein
Vielleicht ist das ein Ficus benjamini. Die reagieren oft heikel auf Standortwechsel und werfen dann Blätter ab. Das ist nicht kritisch, die Blätter wachsen nach.
Am wahrscheinlichsten ist, dass die Pflanze mal zu nass stand. Dann können die Wurzeln verfault sein. Schau mal nach dem Wurzelballen, ob die Wurzeln fest sind.
zu viel gegossen zu viel dünger staunässe das heist zu feste erde
Narzissa2007 am 1. März 2009 22:21 Meinst Du, umtopfen wäre sinnvoll?
Ohmygod am 13. April 2009 17:57 Umtopfen kann jetzt weiterer Streß für die Pflanze sein. Wenn sie erst mal geschwächt ist, mußt Du vorsichtig sein...

Mach Musik an!!!
Chamaeleon1205 am 1. März 2009 22:23 aber nur klassische Musik!!! :-))
Orangee am 1. März 2009 22:25 Meiner will nur HipHop
Chamaeleon1205 am 1. März 2009 22:28 @Orangee: gröhl..
ullagio am 1. März 2009 22:25 Ich Frage immer,wenn ich eine Pflanze kaufe,was sie braucht.wenn ich eine Geschenkt bekomme frage ich im Blumenladen nach wie ich sie behandeln kann
Chamaeleon1205 am 1. März 2009 22:26 besser geht es nicht!!! dh!
Narzissa2007 am 1. März 2009 22:27 Wenn ich eine meiner Death Metal CDs reinlege, verlieren alle anderen Pflanzen auch die Blätter ;-)
Ohmygod am 13. April 2009 17:58 Ja, das Foto in Deinem Profil zeigt auch eine typische Death-Metal-Hörerin!

FOTO????? sonst wirst du hier keine richtige antwort bekommen!!
Chamaeleon1205 am 1. März 2009 22:31 mach doch mal ein foto

Vielleicht ZU warm für diese Gattung!Zurück bringen und fragen!

Meinst du eine Palme? Kann es vielleicht auch an schlechter Erde liegen? Wie lange hast du die Pflanze schon?
Narzissa2007 am 1. März 2009 22:21 Nein, die ist keine 14 cm groß. Ich habe die Pflanze jetzt 1 Woche. Das ist eine von denen, die es kürzlich im PLUS im Angebot gab.
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/ficus_benjaminii.htm
Bist schneller als ich, habe ich auch vermutet;-)
Habe es gerade gesehen. DH auch für dich ;-). Wer weiss, ob wir die richtige Pflanze meinen.... :-)
Kleines Bäumchen - mehr wie so ein Bonsai, gerade mal 14 cm hoch und die Blätter sind noch viel viel dünner.