Frage von carsten1979 13.02.2012

Meine Nerven spielen verrückt

• Antwort von Blacky04 13.02.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo,...meine Idee ist: Schreib deine Gedanken in einem Brief auf und schick ihn deiner Mutter. In Briefen kann man sehr ausführlich und auch überlegter ausdrücken, was einen bewegt. Sie kann dann auch nicht sofort mit einem anderen Thema anfangen. Anschließend könnt ihr euch ja mal zusammensetzen und darüber reden, aber macht euch Gesprächs-Regeln, sonst gehst du wieder mit Frust da raus. Manches ist einfach auch nicht zu ändern, die Vergangenheit ist leider nie so, wie wir es uns wünschen würden und einige von uns müssen sich von ihren "Traumeltern" verabschieden. Wir können es nur bei unseren Kindern besser machen und können versuchen, mit den Verletzungen zu leben oder eben über Therapien damit leben zu lernen. Alles Gute für Dich! Blacky04

• Antwort von rhapsodyinblue 13.02.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hörer auflegen. Ende.

Ganz einfach. Meine eigene Mutter hat es auch auf die harte Tour lernen müssen. Sie streitet sich seit sie verheiratet ist, mit der Schwester ihres Mannes. Eine unendliche Geschichte. Wenn sie mir mit diesem Thema kommt, gehe ich aus dem Zimmer. Mache die Türe zu. Fertig.

Alte Menschen änderst du nicht mehr. Du kannst ihnen aber Grenzen aufzeigen "Bis dahin und nicht weiter".

• Antwort von Mazaera 13.02.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kauf deinen Eltern einen Hund. Meine Großeltern haben mit dem Hund und der Katze soviel zutun, das die keine Zeit mehr haben sich über irgendetwas aufzuregen. ;P Ausserdem geht es ihnen durch das tägliche spazieren gehen an der frischen Luft und der Erziehung des Hundes sichtbar besser. Also Gesundheitlich. Das gibt ihnen eine Aufgabe und mit dem Hund spricht man ja auch. Eventuell hast du dann deine Ruhe. =)

lg

• Antwort von abibremer 13.02.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

nichts "abprallen lassen, sondern besser selbst mal anregungen liefern, womit sich die alten leute beschäftigen können: wenn im einerlei des rentner-alltags nichts, aber auch gar nichts "passiert", ist jede kleinste nebensächlichkeit ein gesprächsthema: da kann man sich schon stundenlang darüber aufregen, dass plötzlich bei lidl der kamillentee in einem anderen regal zu finden ist. EINE möglichkeit, für DEINE unterhaltung ist die, dass du den alten ganz gezielte fragen zur weltlage im allgemeinen stellst, oder dir von den lebensumständen vor längerer zeit berichten lässt: was haben die früher abends gemacht, als es noch kein fernsehen gab? konnte man auch ohne coca cola leben?

• Antwort von Hermitess 13.02.2012

Da stimme ich Hansmanner zu. Du musst es nicht an dir abprallen lassen, womit dich deine Mutter volldröhnen will. Du musst es nur eine Weile an dir abprallen lassen, dass deine Mutter sich über dich aufregen wird, wenn du dir den dir zustehenden Freiraum nimmst. Sage ihr also unmissverständlich, dass du sie schon x Mal darum gebeten hast, dich mit diesen Themen in Ruhe zu lassen und dass es nun das letzte Mal war, da du sonst deine Konsequenzen ziehst.

Und wenn sie nicht darauf hört, beantragst du eine neue Tel.Nr., die auch in keinem Tel.Verzeichnis zu finden ist. - Du wirst dich besser fühlen. Und wenn deine Mutter sich wieder einigermaßen abgeregt hat, wird sie vermutlich auch mehr Respekt vor dir haben (auch wenn sie es nicht zugeben wird). Und das Beste: Du wirst mehr Selbstrespekt haben.

Ich selbst hatte vor Jahren mir immer von meiner Mutter anhören müssen, wenn ihr Lebensgefährte (jetzt dritter Ehemann) lieblos zu ihr war. Erst wollt ich immer helfen, doch es änderte sich nichts und es war nur belastend für mich. Ich bat meine Mutter darum, mich damit in Ruhe zu lassen, da es mir damit nicht gut geht (und das sollte sie interessieren, ob es ihrer Tochter noch gut geht, wenn sie dauernd von ihr belastet wird). Doch statt dessen lies sie es noch zu, dass ihr Mann mich mit Anrufen belästigte (weil er es nicht schmeichelhaft fand, was ich durch die Erzählungen meiner Mutter von ihm hielt). Dirket nach diesen Anrufen beantragte ich eine Geheimnr. und meldete mich nicht mehr. Mir selbst ging es danach deutlich besser und meine Mutter hat erst nach vielen Jahren wieder meine Telefon-Nr. bekommen. - Nervige Anrufe gab es weder von ihm noch von ihr mehr.

Du hast ein Recht darauf, dich abzugrenzen. Und es wird dir sicher gut tun.

• Antwort von grinsefisch 13.02.2012

wenn sie anruft, leg das telefon unter ein kissen und geh weg ;) das kissen hört ihr zu, widerspricht nicht und erzählt nix weiter.

sowas muß du einfach ausblenden lernen. entweder merkt deine mutter, was sache ist und ruft nicht mehr an - oder sie erzählt den kram eben deinem sofakissen.

• Antwort von schello 13.02.2012

Hier haben Sie eine Antwort von einem Großvater(62). Im Grossen und Ganzen werden Ihre Eltern wohl Langeweile haben.Die Aufgaben im Berufsleben und bei der Erziehung der Kinder sind nicht mehr. Da muß man sich eben um die Nachbarn kümmern. Wenn Sie mit einer interessanten Tätigkeit beschäftigt wären, kämen solche Streitereien warscheinlich nicht zustande. Wie wäre es zum Beispiel mit einem PC? Mir hilft er oft, Langeweile zu vertreiben.

• Antwort von carina007 13.02.2012

Willkommen im Club.

Hier geht nur eines: "Sich da raus nehmen und die anderen sich die Köpfe einschlagen lassen".

Du musst einfach über deinen Schatten springen bei solchen Familienverstrickungen. Deine Mutter bindet dich sozusagen durch solche Geschichten auch an sich und wenn es dir dadurch zuviel wird, solltest du das Gespräch am Telefon auch beenden. Sag ihr direkt das du dich gerne mit ihr unterhältst, aber sobald es zu Tratsch und Böshaftigkeiten ihrerseits kommt, du dann auflegst.

Und das würde ich an deiner Stelle dann auch tun.

Du musst hier einfach eine direkte Grenze setzen!!! Gegebenfalls auch mal ne ganze Weile nicht ans Telefon gehen.

• Antwort von mona511 13.02.2012

Eltern sind oft im alter schwierig, sage deiner mutter klipp und klar, das du den kontakt abbrechen wirst, wenn sie sich nicht ändert, gehe dann einfach nicht ans telefon, lass es klingeln, ist zwar am anfang schwierig, aber anders funktioniert es nicht. oder wenn du ans telefon gehst, und sie wieder blöd redet, dann sag ihr, das ein nachbar draussen steht und der was von dir möchte... lege dann einfach auf. da hilft oft nur konsequent sein, ansonsten wird es immer so weiter laufen.

• Antwort von kiniro 13.02.2012

Du wirst auch mal alt werden.

Hoffe schon mal jetzt, dass du nicht wie deine Eltern wirst.

Da du es nicht alleine schaffst, dich komplett von deiner Familie - insbesondere Mutter - zu distanzieren, empfehle ich professionelle Unterstützung.

• Antwort von carsten1979 13.02.2012

Vielen Dank für eure guten Tipps.

• Antwort von peach2012 13.02.2012

besuch sie und sag ihr dann mitten ins gesicht, dass du den kontakt abbrichst wenn sie weiterhin mit so sch** zu dir kommt. das nächste mal wenn sie anruft und nicht anständiges zeugs erzähl, häng einfach auf und nimm das telefon für einige monate nicht mehr ab.. du kannst ihre nummer auch vorübergehend sperren

• Antwort von MSRMarco 13.02.2012

geh ienfahc nciht hin und geh mehr zu freundne, mach was ander, treib sport, hol ir nen zimmerschlüssel,

eltern muss man quälen (lso nciht wirklcih) sie müssen es verstehen, nach der Zeit lassen die nach auch wen es manchmal sehr lange dauert, aber sag es nchit tu was agegen und zeig es ihnen , das es so nciht geht.

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

Immanuel Kant)

• Antwort von CloudsCold 13.02.2012

Ich glaube deine Mutter hat ein Problem ...

• Antwort von WeVau 13.02.2012

Nicht ans Telefon gehen, klappt wunderbar.

• Antwort von Hansmanner 13.02.2012

Leg dir ne andere Telefonnummer zu.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!