meine Nelken sind platt :-(

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie war es denn, als Du die Blumen eingepflanzt hast, war die Erde da nass von den Blumen oder eher trocken? Hast Du sie gut angegossen? Sonst wäre es gut, wenn Du noch den Kassenbon hast. Einfach wieder ausbuddeln und zurück bringen.

brauchmalhilfe
Fragesteller

Als ich die gekauft habe wurden die wohl gerade vorher gegossen, jedenfalls waren die im Topf richtig nass. Habe sie denn gleich eingepflanzt, Erde war auch nicht trocken.  Gewässert wurden die denn am gleichenTag vom Nieselregen. Oder sind die einfach zu feucht geworden???? Aber eigentlich müßten die das doch abkönne, oder? Das Wetter kann ich ja nun nicht beeinflussen....   Danke und LG

Koifrau  18.05.2015, 19:56
@brauchmalhilfe

Normalerweise hätten die 'anwachsen' müssen...aber man kann es immer mal haben, dass es einfach nichts wird. Deshalb immer den Bon aufbewahren und sich nicht scheuen, die Blumen wieder zurück zu bringen. Ist ja alles teuer genug heutzutage.

brauchmalhilfe
Fragesteller
@Koifrau

Den Bon habe ich natürlich nicht mehr. Aber das ist denn Lehrgeld. Ich bin ja noch ganz neu in der Gartenwelt. Also kann ich die morgen rausnehmen??? Oder besteht noch die Chance das die wieder "aufstehen". Gerade im Vorgarten sieht das ja schrecklich aus.

Koifrau  18.05.2015, 20:05
@brauchmalhilfe

Also da müßte schon einer mit dem Zauberstab kommen, wenn da was passieren soll. Nimm doch etwas anderes...gibt doch jetzt soviel schöne Sachen. Und...Bon aufheben ;-)

brauchmalhilfe
Fragesteller
@Koifrau

OK, wenn heute Nacht kein Wunder passiert sind die morgen weg. Danke für deinen Rat. LG

Koifrau  18.05.2015, 20:14
@brauchmalhilfe

Und dann mach mal folgendes. So im Laufe des Jahres immer mal die Augen aufhalten, was andere so im Garten haben. Gut sind ja immer 'mehrjährige' Pflanzen.  Dann musst Du im Frühjahr nicht immer etwas Neues kaufen. Also Gartenbesitzer fragen, ob Du etwas abstechen kannst, bzw. ob die Pflanzen gut zu vermehren sind. Bei uns gibt z.B. im Frühjahr immer einen Pflanzenflohmarkt. Da kann man auch Schnäppchen machen.

Die sind wohl nicht richtig angewachsen und können kein Wasser aufnehmen. Nimm sie nochmal aus der Erde, wenn sie keine feinen,  weiße Saugwurzeln gebildet haben, haben sie zu wenig Kontakt mit der feuchten Erde, im Ballen ist dann meist Luft. Stell sie eine Weile in Wasser und  setze sie neu ein. Angießen und das Beste hoffen. Und ne weile nicht gießen, die Wurzeln sollen sich auf die Suche nach Feuchtigkeit und Nähsalzen machen.

Hallo,vielleicht sind die wirklich zu nass.Haben die Kübel Löcher für den Wasserablauf?Nelken mögen es eher trocken und sonnig"bei Regenwetter leicht gesagt".Aber wenn nur die Blüten nicht mehr schön sind,zupfe die ab und setze die Pflanzen in den Garten um,vielleicht erholen die sich noch,du schreibst ja da ist nix braun...also viel Erfolg.

Hat sich vielleicht ein Marder auf die Nelken gesetzt.Beim Nachbarn waren sie letzte Woche im Blumenbeet es ist alles flach gedrückt.

LG

brauchmalhilfe
Fragesteller

Die Erste lag schon nach dem einpflanzen wie eine Flunder in dem Kübel. Die anderen standen die ersten Tage nach halbwegs. Fremdverschulden schließe ich mal aus :-). Ich hätte vielleicht noch dem Regen die Schuld gegeben. Vielleicht zuviel???? LG