Meine Nasendusche setzt innen Kalk an, muss ich jetzt gleich eine neue kaufen oder reicht es den Kalk zu entfernen? Ist Kalk, wenn er in die Nase gelangt schädlich? Habt ihr das gleiche Problem?

Versuchs mal mit Essig-Essenz... das hilft recht gut bei Verkalkungen.

Ist es wirklich Kalk oder ist es das Salz, das sich durch die Benutzung abgesetzt hat???

Wenn Du mit einer Salzlösung arbeitest, sind die Verkrustungen abwaschbare Salzkristalle.
Deine Nase wird nie 'verkalken'.
Ich habe zwar keinen Tipp, wie du deine Nasendusche entkalken kannst, aber einen wie du deine Nase ohne grossen Maschinenpark frei bekommst. Morgens unter der Dusche schnupfe und schneuze ich abwechselnd Wasser und zwar solange bis die Nase komplett frei ist. Das hält dann einen halben Tag lang und wenn die Nase nachmittags wieder zugeht, dann mache ich dasselbe am Waschbecken noch einmal. Ist von der Vorstellung her für einen Aussenstehenden zwar nicht gerade appetitlich aber es hilft hervorragend.
wuschel55 am 10. Januar 2008 19:33 Brennt ohne das Spülsalz aber höllisch in der Nase - zumindest bei mir! Ansonsten wäre die Idee nicht mal so schlecht!