Meine Nachttischlampe wird immer schon nach 5 min. extrem heiss und wollte mal fragen ob ich die über Nacht anlassen kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lampen sind für Dauerbetrieb gebaut, es ist also kein Problem, wenn sie die ganze Nacht brennt.

Voraussetzung: Die Lampe darf nicht abgedeckt sein. Die Wärme muss frei nach oben abziehen können.

Wenn du damit nicht klar kommst, kauf eine LED-Lampe in der gleichen Bauform. Die werden kaum warm und sparen noch kräftig Strom. Die Fassung (Gewinde) muss natürlich passen, deshalb die alte Glühlampe mit in den Laden nehmen.

Gruß DER ELEKTRIKER

Eigentlich lja, so lange nicht Brennbares (Papier oder Tuch) sehr nahe an der Glühbirne ist, wenn die Wärme zu stark wird, tausche die Lampe (Glühbirne) gegen eine Energiesparlampe aus. die hat auch den Vortei, dass sie wesentlich weniger Strom verbraucht, was sich auf den Geldbeutel positiv auswirken wird. Durch das lange Brennen geht sie aber schneller kaputt, den sie ist nur für xx...Stunden Brenndauer ausgelegt, danach ist das Wolfram verbraucht (das befindet sich in der Glühbirne und verhindert, dass der Glühfaden durchbrennt)

danach ist das Wolfram verbraucht (das befindet sich in der Glühbirne und verhindert, dass der Glühfaden durchbrennt)

Unsinn.

Der Glühfaden selbst ist aus Wolfram und wird mit der Zeit immer dünner, bis er reißt.

Gruß DER ELEKTRIKER

wenn deine nachttischlampe mit einer normalen glühlampe ausgestattet ist, ist es normal dass sie schnell warm wird.

wenn nichts brennbares unmittelbar an der lampe liegt. wird schon nichts passiren. viel wärmer als nach 5 minuten wird sie nicht.

wenn die lampe keinen dimmer hat, kannst du die glühbirne auch durch eine LED austauschen. die wird nicht mehr als handwarm und braucht nur ein zehntel des stromes einer normalen glühlampe. ideal wenn sie lange leuchten soll..

lg, Anna

Schaff dir eine LED-Lampe an - aber unbedingt mit LEDs in warm-weiß, denn Blauanteile stören den Biorhythmus

Kann nur sein das sie übernacht durchbrennt..