Frage von Jenning, 71

Meine Nachbarn haben eine Kamera installiert und filmen meinen Auszug aus dem Haus Ist das erlaubt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von friendfeeler35, 47

Personen, welche nicht in der Öffentlichkeit stehen dürfen nicht gefilmt oder fotografiert werden ohne die Erlaubnis dieser.

Kommentar von unpolished ,

Natürlich dürfen sie fotografiert werden. Es darf nur nicht ohne Zustimmung veröffentlicht werden. 

Antwort
von Shelly82, 36

Eine Überwachungskamera darf nur so installiert werden, dass der eigene Grund und Boden gefilmt wird. Öffentlicher Raum, oder anderer Besitz darf - meines Wissens nach - nicht überwacht/gefilmt werden. 

Theoretisch ist das unerlaubte Filmen/Ablichten auch Verletzung Deines Persönlichkeitsrechts. Was wollen die denn damit bezwecken? 

Antwort
von lifefree, 26

Ist ohne Zustimmung nicht erlaubt.Du hättest also die Polizei rufen können, wenn das nachweisbar ist.

Antwort
von Schnoofy, 21

Woher weißt Du das?

Kennst Du den Erfassungsbereich der Kamera?