Unsere Nachbarin ist ja grundsätzlich ganz nett, aber sobald sie mich im Hausflur erwischt erzählt sie mir ihre Sorgen und Nöte. Wie kann ich das umgehen ohne unhöflich zu sein?
Ich glaube, außer Flüchten oder ab und zu die Ausrede 'ich habs gerade total eilig' anwenden, gibt es keine höflichen Ausflüchte. Es ihr direkt zu sagen ist nicht unbedingt unhöflich, kommt aber garantiert komisch an. Und man steht diesen Personen ja auch nicht so nahe, daß man mit ihnen darüber eine Grundsatzdiskussion halten möchte. Schwierige Situation, hab dasselbe bei mir zu Hause und wähle immer die Flucht-Variante.

Hallo Frau Meier(nennen wir sie einfach mal so)Post aus dem Briefkasten fisch/sie fängt an zu redenWissen Sie, ich bin mir sicher das was sie zu erzählen haben ist wahnsinnig, wahnsinnig interessant und aufschlußreich, aber unvorteilhafterweise für Sie, sind wir weder verheiratet, noch verwandt, noch befreundet, noch bin ich in irgendeiner Weise auch nur im Entferntesten daran interessiert was Sie tun, denken oder mir zu sagen haben. Vielmehr gibt es etwa eine Million Dinge, die ich jetzt lieber täte, als hier zu stehen und ihnen fünf Minuten meiner überaus kostbaren Zeit zu schenken und genau aus diesen Gründen werde ich jetzt einfach mit meiner Post in der Hand in die Treppe rauf in meine Wohnung gehen und ihnen noch einen schönen Tag wünschen.

Sag Ihr:"Tut mir leid, ich habe grade keine Zeit, ich hab was am Herd stehen lassen!" Klappt immer, doch muss man sich für mal zu mal, was andares einfallen lassen. lg Manfred007

Versuch einfach mal sie mit deinen Sorgen zu überhäufen, bevor sie ihre anbringen kann. Ansonsten denke ich auch, die arme Frau hat sonst keinen zum Reden.
Huhu,
"Enschuldigung Frau XY aber mein Essen steht auf dem Herd, können wir eins anderes mal weiterreden."
Oder ausreden finden wie, muss mit meinen Kindern (falls vorhanden) Hausaufgaben machen, meine Kinder kommen nachhause und ich muss noch das Essen vorbereiten, ich bin zurzeit im Stress und muss noch ne' Maschine Wäsche machen ...

Wenn ihr zu zweit seid, sag Bescheid, dass du runter gehst. Passt dich die Nachbarin ab, kann die andere Person dich rufen (zum Beispiel ans Telefon oder zum Essen oder einfach so).
Die Profimethode als Einzelperson ist dann, das Telefon nah an die Tür zu legen. Handy mitnehmen, eigene Nummer als Kurzwahl speichern, ab in die Hosentasche. Beim Gespräch Hand in die Hosentasche, Taste drücken und "oh, mein Telefon klingelt..." :)
Zur Abwechslung eine Eieruhr platzieren, die nach 5 Minuten klingelt und "oh, mein Essen!" - oder den Handywecker programmieren, das klingt ja auch oft so, als würde man angerufen werden.
Dies sind Tricks für ab und zu, das kann man wohl nicht auf Dauer durchziehen. Ich würde dies also als Sicherheit verwenden, falls sie nicht locker lässt.
Ansonsten gewöhn sie dran, dass sie bei dir nicht mehr landen kann. Ich habe es so gemacht, dass ich immer flott durchs Treppenhaus gelaufen bin. Bei ihrem "Ach, hallo!" hab ich einfach gelächelt - "Hallo!" - und schnell weiter, bloß nicht stehen bleiben! Das ist nicht unhöflich und hält sie dennoch auf Distanz. Bei mir hat's geholfen, irgendwann hatte sie keine Lust mehr, mir was zu erzählen.
Viel Erfolg!
Ihr sagen, dass du gerade keine Zeit hast. Es wäre dann unhöflich von ihr, das nicht zu respektieren.
Ich kann mir das schon vorstellen wie das ist, einmal zugehört, immer zuhören müssen. Wahrscheinlich bist du selbst nicht immer abgeneigt zu ratschen und sie wird meinen das könnte immer so weitergehen. Ausser immer neuen Ausreden, sehe ich auch keine Möglichkeit diesen Fangarmen zu entwischen.

einsilbige antworten. ja, nein, weiß ich nicht. keine gegenfrage stellen. "frau schmitz, war nett aber ich muss wieder/weiter"
@kaffeesatz DR!

Vielleicht hat sie sonst niemand zum Reden? Vielleicht kannst Du ihr einige weitere Alternativen vorstellen. Vielleicht läßt sie dich dann in Ruhe!