MUSEnthusiast am 01.05.2009 um 23:01 Uhr
..überwachen den Zugangsbereich zur Wohnung, dort wo auch Bänke und ein Brunnen stehen. Sie haben eine normale Kamera (ich glaube auf Stativ) vor ihrem Fenster stehen und daneben noch eine Webcam (ich nehme an um Video's zu drehen). Das heißt wenn irgendjemand, egal wer, dort bei dem Brunnen und den Bänken vorbei geht um zu seiner Wohnung zu gehen oder so, dann kann es sein das man von diesen Verrückten fotografiert bzw. gefilmt wird. Wie kommt man bitte auf do schwachsinnige Ideen.. -.- Ich kann mich nicht, oder besser gesagt ich will mich nicht auf die Bänke sitzen weil ich weiß das ich dann zwei Kameras im Nacken habe die mich beobachten könnten. Ich finde das echt krank und fühle mich dadurch angeriffen.. Ist den soetwas überhaupt erlaubt, oder könnte man ihnen an den Kragen?
Soviel ich weiß dürfen sie NUR den Hauseingangsbereich überwachen also den Platz an dem die Türmatte liegt und nicht mehr. Alles andere sind öffentliche Plätze und dürfen von Ihnen nicht privat überwacht werden.
Sprich mit ihnen. Sie dürfen das nur, wenn alle, die daran vorübergehen, damit einverstanden sind.

Melde es der Polizei!
Damit die genau was tut?
RamsesII am 1. Mai 2009 23:12 Das unerlaubt gefilmt wird.

das ist nicht gestattet um nicht zu sagen verboten....

ich würde sie fragen, was das soll und sagen, daß es mich auf Dauer stört

Versuch doch erst einmal mit ihnen zu reden und versuch herauszufinden warum sie das machen..
Ohne ausreichende Gründe darf nicht mal die Fußmatte vor der Haustür gefilmt werden und wenn , dann nur vom Vermieter oder der Mietergemeinschaft und es muss mit einem Schild darauf hingewiesen werden. Zu Beispiel: wenn laufend einer ins Treppenhaus uriniert oder mehr. Nur die Polizei darf Filmen ohne Hinweisschild. Braucht dafür aber auch eine Genehmigung. Am Besten ist es einen Anwalt zu konsoldieren zur Absicherung und dann die Nachbarn fotografieren um die Kameras in Aktion zu zeigen und dann zur Polizei. Geht auch ohne Anwalt, dann aber direkt mit dem Foto zur Polizei. Recht am eigenen Bild und so. Wenn du die anzeigst und die Polizei nicht direkt hinfährt und die nicht in flagranti erwischt, sondern eine Anzeige ins Haus schickt,werden die die Kameras wegräumen und alles abstreiten. Aber das langt ja schon, oder?

Öffentlich genutzte Bereiche dürfen von Privatpersonen in keinem Fall gefilmt werden.
ich habe mir die Antworten und würde gerne wissen, ob ihr in meinem fall auch so antworten würdet. in meinem fall bin ich diejenige, die fotogriert hat bzw. gefilmt hat und tätlich angegriffen wurde. ich hab gerade einen ähnlichen fall über filme als frage im forum gestellt
Tja, reden ist wohl immer das Erste. Davon abgesehen kannst du zivilrechtlich gegen sie vorgehen. Es gibt bereits entsprechende Urteile, du solltest also gute Chancen haben.