Frage von nikgor, 89

Wie kann ich meine Mutter nach Deutschland bekommen und wer finanziert es?

Meine Mutter wohnt in Armenien. Die Ärtze haben sehr seltene Krankheit entdeckt. Sie braucht sehr teuere Behandlung die wir uns nicht leisten können. Wie kann ich die Behandlung meiner Mutter in Deutschland finanzieren? Gibt es eine Möglichkeit Sozialle Hilfe in Deutschland zu bekommen?

Ich bin auch ursprunglich aus Armenien, wohne aber schon seit 10 Jahre in Deutschland, (habe hier promoviert). Ich bin freiwillig gesetzlich versichert.

Antwort
von maewmaew, 50

wenn sie die deutsche staastbürgerschaft hat, einfach nach deutschland reisen, krankenversicherung abschliessen fertig. wenn sie die armenische staatsbürgerschaft hat dann müsste sie nach deutschland auswandern, das heist deutschen spachtest A1 bestehen, visa beantragen, viele monate warten und wahrscheinlich ein NEIN als antwort bekommen, da sie so bitter es klingt mit ihrer krankheit ja nur nach deutschland käme um sozial leistungen zu bekommen. das währe in dem fall also aussichtslos.

Kommentar von nikgor ,

Sie hat leider kein Deutsche staatsbürgerschaft, aber ich liebe sie trotzdem.

Kommentar von maewmaew ,

das ist ja schön und gut, ändert aber an den tatsachen nichts. wenn du genug verdienst kannst du vielleicht einen kredit aufnehmen um damit ihre behandlungskosten zu finanzieren. sorry aber was besseres fällt mir da nicht ein.

Antwort
von AppleTea, 44

Da müsste sie auswandern nach Deutschland.

Antwort
von weisskopfadler, 36

Die wird allenfalls ein Besuchervisum bekommen. Eine ärztliche Behandlung müßte von Dir persönlich bezahlt werden.

Kommentar von nikgor ,

wie ish schon oben geschrieben habe, kann ich das mir leider nicht leisten. Ich kann bis zum 30-40 selbst finanzieren, aber nicht mehr :(.

Antwort
von FantaFanta76, 42

Nein, das geht nicht

Kommentar von nikgor ,

Ich weiss, dass es nicht einfach ist. Gibt es Stiftungen, die in solche Situationen helfen können? Oder andere legale Wege meine Mutter nach Deutschland zu bringen und finanzielle Hilfe zu bekommen?

Kommentar von FantaFanta76 ,

Ich wüsste keine!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten