Frage von mRozwold, 79

Meine Mutter wird ausgenutzt. Was kann man machen?

Hallo liebes Community!

Meine Mutter war wegen meinem kleinem Bruder arbeitslos und war zu Hause beschäftigt. Seid 2-3 Wochen arbeitet sie in einem kleinen Restaurant und sie ist sehr zufrieden. Die Chefin ist eigentlich super nett und das kleine Personal (2-3 Leute?)

Aber nach einiger Zeit fragten immer mehr Leute: "Oh, wieder eine neue Kellnerin?" Und das immer wieder. Anfangs dachten wir, dass wäre normal, aber da steckt ganz was anderes dahinter.

Die Chefin wird nämlich in der letzten Woche vor der ZAHLUNG sehr aggressiv und fängt an zu schreien! Die Kontonummer von meiner Mutter hat sie noch nicht angefragt bzw. das Thema immer vermieden. Sie wurde auf einmal zum Bösen Menschen.

Es gibt Gerüchte, dass neue Kellnerinnen gesucht werden und am Ende kündigen sie selber, weil die Chefin böse wird. Anscheinend war der Großvater und vater bankrott und jetzt übernimmt sie den Laden.

Sie wollte meine Mutter reinlegen! Vor Kurzem ist etwas passiert. Ein "Lieferant" ist gekommen und wollte eine Unterschrift. Die Chefin ist verschwunden und reagierte nicht auf Anrufe und SMS. Meine Mutter hat ihn fortgeschickt und dann kam die Chefin und schrie sie an, warum sie nicht unterschieben hat. Mutter meinte, dass sie nichts unterschreibt von dem sie keine Ahnung hat.

Meine Mutter sollte eigentlich eine Bestätigung zum Arbeitsamt schicken oder so, aber die Chefin hat noch nichts gemacht??? Sie hat aber alles formele unterschrieben, dass sie dort arbeiten darf.

Was kann man dagegen tun? Ist das normal in dieser Branche? Sie fühlt sich ausgenutzt und ich möchte ihr helfen und frage deswegen euch.

Antwort
von jimpo, 46

Der Laden ist pleite. Wenn ein Lieferant kommt und bei Lieferung eine Unterschrift haben möchte, was ja normal ist,die Chefin verschwindet, sagt doch ALLES aus. Deine Mutter sollte zusehen, daß Sie Ihr Geld kriegt und so schnell wie es geht, verschwinden. 

Kommentar von mRozwold ,

Das haben wir vor. 1 Woche noch, dann bye. Aber kriegt sie noch was? 

Kommentar von Allexandra0809 ,

Natürlich. Deine Mutter muss die Zeit, die sie gearbeitet hat, bezahlt bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community