mannheimerslady am 26.10.2008 um 17:14 Uhr
Also. Ich denke das man in ebay die versandkosten nicht selbst entscheiden darf.. sondern es hängt von der entfernung ab. Aber meine mutter sagt die entscheiden des selbst und wenn sie dann i-einen artikel mit hohen versandkosten sieht dann sagt die ,,diese schweine... '' dann will ich sie korriegieren und dann krieg ich ärger! was ist jetzt richtig?

Ist doch egal, ob Du ein Päckchen 10 oder 500 km weit schickst, das Porto ist gleich.

Die Versandkosten werden vom Verkäufer festgelegt sind aber manchmal auch Verhandlungssache.
Soooooo ganz unrecht hast Du aber nicht wenn es sich um Auslandsgeschäfte handelt. Dann kann man den Verkäufer anfragen was es kostet und ob er es überhaupt versendet.
Die Versandkosten sind immer wieder Streitthema bei Ebay da sie selbst kleinpreisige Artikel teuer machen können.
Der Verkäufer entscheidet, wie er seine Ware versendet.
Man kann ihn während der Auktion auf günstigere Versandformen hinweisen.
Geht er darauf nicht ein, sollte man die Ware einfach nicht ersteigern.
Erst kaufen und nachher schimpfen bringts auch nicht.
Versandpreise sind schließlich bei Ebay kein Geheimnis.

Und da sollte man sich nach den Portokosten richten. Plus ggf. ein paar Cent für das Verpackungsmaterial. Und der Post ist es egal, ob ich einen Artikel innerhalb einer Stadt oder ins Nachbardorf versende oder von Kiel nach München.

der Verkäufer entscheidet letztendlich über die Versandkosten...und manche zocken einen da echt ab, da hat deine Mutter Recht!

und viele nutzen das schamlos aus, mit weit überhöhten Versandkosten.

...mit Absprache des Verkaäufers & Käufers

Die legt der Verkäufer fest und veröffent licht das auf seiner Angebotsseite. Der Käufer akzepiert es oder eben nicht. Ende der Verhandlungen.
Versteigere grad was, man konnte selbst eintragen. Allerdings musst Du natürlich dann auch sehen, wieviel sowas bei der Post etc. kostet.

Bis zu einem gewissen Punkt, man kann nicht einfach 100 euro oder so angeben.
Stimmt beides so nicht: hängt von der Ware, der Versandart und auch vom Gewicht ab.
wim50 am 26. Oktober 2008 17:38 Ja interessant. Und ich dachte immer, ein Päckchen mit einem Gusseisenofen kostet genau so viel wie ein USB Stick.
Der Verkäufer entscheidet alleine und ausschließlich über die Höhe der Versandkosten. Entfernungen spielen keine Rolle. Es gibt übrigens keine "Überhöhten Versandkosten" Käufer wie Deine Mutter hasse ich. Bin selbst Verkäufer auf Ebay. Was wäre Mutti lieber. Ein Artikel für 8,- Euro plus 2,- Euro Versandkosten, oder der selbe Artikel für 4,- Euro plus 6,- Euro Versandkosten. Kann Mutti völlig egal sein. Im ersten Fall verdient Ebay mehr, im zweiten Fall der Verkäufer.
Kann Mutti nicht egal sein. Wenn das Teil billiger ist und mehr Porto kommt, dann hat das auch was mit Rücksendungsproblemen zu tun. Wenn der Versand zu hoch ist kaufe ich nicht. Ich habe mal für ein Handy (weil es preiswert war) 9,90 Euro Porto bezahlt. Es wurde ohne Umverpackung in einen Umschlag gesteckt und kam dadurch nie bei mir an. Und es war durch den Billig-Umschlag auch nicht versichert. Ich habe Verlust dadurch gemacht, da ich mein Geld nicht komplett wieder gesehen habe. Zudem ist es Betrug gegenüber ebay.
kommt auf den auslieferer an (dhl, post ect) und auf die verpackungskosten die man selber hat. Manche machen sich aber echt den reibach daran enorme kosten zu verlangen ohne das sie gerechtfertigt sind.

Der Verkäufer muss selbst die Angabe machen was der Versand kostet. Die Preise sind abhängig von der Größe des Päckchens, vom Gewicht und auch vom gewählten Anbieter (DHL,Hermes usw). Manche Verkäufer übertreiben es wirklich aber die meisten halten sich dran. Ebay hat jedenfalls mit den Versandkosten nix zu tun.

Gar nichts. Die Versandkosten stehen in der Artikelbeschreibung. Sind sie immens hoch, dann biete ich nicht. Auch nicht, wenn sie nicht erwähnt werden.

In Deutschland kann man sie selbst entscheiden. Fürs Auslang gibts Vorgaben weil die Sachen zum Teil immer versichert sein müssen.

Viele hauen nochmal unberechtigterweise ganz schön was drauf

Was denkst du denn womit manche Leute ihr Geld verdienen?

hängt von der grösse, gewicht und der entfernung ab. auch kommt es auf die versandart und unternehmen an