Frage von Magerboy, 102

Meine Mutter will mir eine Ausbildung andrehen die gar nicht zu mir passt. Darf sie das?

Hallo, ich bin ganz kurz an meinem Abi vorbeigerauscht. Nur wegen einer Note habe ich meinem Q-Vermerkt nicht bekommen, doch allerdings kann ich Mitte August eine Nachprüfung machen . Ich brauche auch mindestens nur eine drei und Abi machen zu können. Das Problem ist nun , dass sie Ausbildungen Anfang August anfangen und ich die Prüfung erst Mitte August machen kann. Es steht jetzt 50/50 das ich meinen Q-Vermerkt doch bekomme. Meine Mutter will jetzt nur über meinen Kopf über meine Zukunft entscheiden. Sie will mich im kaufmännischen Bereich bewerben, dabei ist das gar nichts für mich und ich weiß das ich damit nicht glücklich sein werde. Mein Ziel war es immer mein Abitur zu machen und ich will mein Traum nicht aufgeben, bevor ich es nicht richtig versucht habe. Jetzt will meine Mutter schon morgen Bewertungen losschicken aber ich will das nicht :( ich wollte noch einmal morgen mit meiner Lehrerin reden. Außerdem will meine Mutter mich in einen Betrieb anmelden, in dem mein Bruder auch arbeitet und das will ich nicht :(

Was kann ich tun? Ich will nicht im Einzelhandel 😔 Kann sie mich dazu zwingen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von autmsen, 12

Es ist tatsächlich ihre Entscheidung, wie sie ihre Tage nutzt. Um mich mal so auszudrücken. 

Ein Recht, für Dich einen Ausbildungsvertrag allein abzuschließen, steht ihr nach den in diesem Staat seit 1949 geltenden Grundregeln nicht zu. 

An Deiner Stelle würde ich jeder Diskussion aus dem Wege gehen und sie einfach machen lassen. Und selbst mein Ding durchziehen. Denn Du kannst Deine Zeit entweder mit ewigen Kämpfen mit ihr verbringen oder mit der Erarbeitung einer besseren Note. 

Und wenn sie Dich für Vorstellungsgespräche anmeldet, dann gehe ruhig hin. Erkläre den Menschen dort ehrlich, wer Du bist und wie Deine Ziele aussehen. Schon ist der Fall erledigt. 

Nicht ganz: Du hast immerhin schon einige Bewerbungserfahrung sammeln können. Das ist auf keinen Fall falsch. 

Vielleicht macht noch Sinn, mal auf die Seite des Deutschen Bundestages zu gehen indem Du nach Grundgesetz online schaust. Es gibt für jede Person in diesem Staat die Möglichkeit, sich ein Exemplar kostenlos zusenden zu lassen. Ich würde dann ihre Adresse eingeben. 

Für Dich selbst macht es wenig Sinn, sich so ein Exemplar zusenden zu lassen. Zumindest nicht, so lange es die digitale Welt gibt. .Denn diese unsere rechtlichen Grundregeln sind im Verlauf der Jahrzehnte schon oft verändert worden. Allerdings nicht das Recht auf freie Berufswahl und einige andere Wesentlichkeiten. 

Sehr dringend möchte ich Dir raten, so bald als irgend möglich Bewerbungen für Deinen Traumberuf in ganz Deutschland zu tätigen. Denn sonst ist es für dieses Jahr zu spät. 

Ooch, wegen der Entfernung mache Dir mal keinen Kopf. Es gibt manches Jugendheim wo eben junge Menschen in Ausbildung oder Studium leben, es gibt die Möglichkeit ein Zimmer gegen Mithilfe zu bekommen - und mancher Arbeitgeber ist bei der Suche auch gerne dann behilflich, wenn nachgewiesen wird, dass der Wunsch ernst gemeint ist. In einem solchen Fall lässt sich dann auch über nötige freie Tage für die Wiederholungsprüfung verhandeln. 

Denn tatsächlich schadet Dir Deine jetzige Untätigkeit in jedem Fall. 

Lass also Deine Mutter ihr Ding machen, Du kümmere Dich um Deine Zukunft. 

Antwort
von Looney199, 39

Können tut sie das nicht und es bringt ihr auch nichts dich zu zwingen, denn wenn du keine Lust darauf hast, bist du schlecht bei der Arbeit und du über stehst wahrscheinlich keine 2 Wochen, dann schmeißt dich der Arbeitgeber sowieso raus.

Da hat keiner was gewonnen. Nur jemand etwas verloren, der den Ausbildungsplatz hätte unbedingt haben wollen.

Die meisten unternehmen haben ihre stellen ja jetzt auch schon besetzt.

Was hattest du den mit bestandenem abi geplant. 

Kommentar von Magerboy ,

Nach meinen Abi wollte ich eine Ausbildung als Biologisch-Technischer-Assistent machen. Ich würde es ja gerne jetzt schon machen aber das kostet viel Geld und ich müsste dann jeden tag eine weitere Strecke mit Zug und Bus fahren und das möchte meine Mutter  nicht, da sie findet das ich dafür noch zu jung bin . Deswegen wollte ich mein Abi machen , damit ich älter und selbstständiger bin. 

Kommentar von Looney199 ,

Braucht man abi für dein traumberuf.?

Meinst du den, du würdest das abi auch schaffen, wenn du dir mal deine noten anschaust und bedenkst, dass es noch schwieriger wird. Den sonst ist das verschwendete zeit.

Eine Überlegung wäre es vielleicht doch wert jetzt schon eine Ausbildung zu machen. Natürlich nur etwas, was du dir vorstellen kannst, denn dann Verdienst du schonmal Geld für deine Traum Ausbildung.

Die Zeit ist das gleiche, nur mit dem unterschied, dass du Geld hast.

Ich will dich aber nicht von deinem vorhaben abbringen abi zu machen.

Nur mal in eine andere Richtung denken. 

Kommentar von Lalala1718 ,

Ein Abitur macht nicht gleich älter ;) die Zeit macht alter.
Auf den Monat kann es ja eig nicht ankommen oder ?

Antwort
von Lalala1718, 40

Zu aller erst nein kann sie nicht.
Wenn sie es doch macht hast du so viele Möglichkeiten da wieder raus zu kommen. Kündigen und du bist durch und fertig ;)
Bist du erwachsen oder wie alt bist du ?

Kommentar von Magerboy ,

Ich bin  vor kurzen 17 geworden

Kommentar von Menuett ,

Geh zum Jugendamt und bitte um ein Gespräch.

Das geht gar nicht, was Deine Mutter da veranstaltet.

Theoretisch könnte sie etwas machen, allerdings hast du bis 18 eine Schulpflicht der du Nachkommen musst, außer du hast die Schule abgeschlossen.
Wenn du selber den Vertrag unterschreibst kannst du ihn auch kündigen. Ansonsten bleibt das fern bleiben eine Möglichkeit oder eben ein Gericht. Mit 16 kannst du bereits gewisse Entscheidungen selber treffen.
Wenn du denkst du das schaffst das Abitur dann mach es auch. Ganz egal welche Zahlen drauf stehen, es zählt das Zertifikat ;) und das ist sehr nett zu haben :D

Kommentar von autmsen ,

Praktich, Lalala, haben wir in diesem Staat ein Grundgesetz. Das nennen wir heute gerne Verfassung. Und da steht ausdrücklich drin, dass die freie Berufswahl gewährleistet ist. Sie kann also nicht. Sollte auch jeder seriöse AG wissen. 

Mich vorzuführen muss nicht sein
Ich war mir nunmal nicht ganz so sicher wie es mit dem mitspräche recht der Eltern bei Jugendlichen und Kindern aussieht. Denn bei nicht erwachsenen können die Eltern durchaus noch mitreden.

Antwort
von Menuett, 14

Nein, das kann sie nicht.

Wie alt bist Du?

Du mußt ja so einen Vertrag auch unterschreiben, wenn Du nicht unterschreibst, passiert da auch nix.

Antwort
von Lisaa1810, 45

Natürlich nicht.

Kommentar von Magerboy ,

Aber sie tut es :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community