Hallo zusammen Ich bin 18 Jahre alt und wohne zurzeit bei meiner Mutter.Wir wohnen in einem relativ großem Haus,wodurch es mir sehr schwer fallen würde hier freiwillig aus zu ziehen.Mein Vater zahlt für mich monatlich 200 Euro Unterhalt. Gesetzlich nach seinem Einkommen berechnet wären aber nur 59 Euro notwendig, sprich die 140 Euro zahlt er aus gutem willen, mehr ist allerdings nicht drin. So das problem an der Sache ist jetzt dass meiner Mutter das nicht reicht und sie 350 Euro haben will. Sie sagt dass ich dafür arbeiten gehen soll. Ich gehe arbeiten, verdiene aber nur ca 150 Euro monatlich wegen Schule. Nun soll ich ihn anklagen für mehr unterhalt obwohl er nicht mehr zahlen kann. Hilfe

also ich denke, Deine Mutter spinnt. Erstens müssen Deine Eltern bis zum Ende Deiner Ausbildung oder Studiums für Dich aufkommen, schließlich kassiert Deine Mutter ja auch das Kindergeld und rauswerfen kann sie Dich gar nicht, da hast Du das Recht ganz auf Deiner Seite.
wende dich umgehend an pro familia! als mutter macht man so etwas einfach nicht, streitereien der "erwachsenen" an den eigenen kindern auszulasen!!!

Dann klär mal deine Mutter auf, dass ab Volljährigkeit BEIDE Eltern zum Unterhalt verpflichtet sind. Also auch deine Mutter ist dir gegenüber unterhaltsverpflichtet. Deine Mutter kann und darf diesen Druck nicht auf dich ausüben. Dir steht der Unterhalt von deinem Vater in bar zu! Dir steht eigentlich auch das KIndergeld zu. Lies mal hier:

Deine Mutter kann dich schon rausschmeißen, wenn du 18 bist. Muß dir aber dann eine Wohnung und Unterhalt finanzieren, bis du eigenes Geld verdienst. Das dürfte deine Mutter teurer kommen als wenn du bei ihr wohnen bleibst. Find ihre Einstellung aber komisch. Man schmeißt sein Kind doch nicht einfach raus.

Deine Mutter will dich tatsächlich rausschmeißen, weil dein Vater ihrer Meinung nach zu wenig zahlt? Sorry, aber das find ich echt arm. Du kannst ja nun am wenigsten dafür. Ich finds ja schon toll, das dein Vater 140 Euro mehr zahlt, als er kann. Ich hoffe deine Mutter kommt noch zur Besinnung und schmeisst dich net raus. Red nochmal mit ihr. Alles gute für dich

Zunächst einmal: Das, was dein Vater an Unterhalt zahlt, gehört Dir und nicht Deiner Mutter. Darüberhinaus ist auch Deine Mutter Dir gegenüber zum Unterhalt verpflichtet. Den leistet sie derzeit in Naturalien, indem sie Dich bei sich wohnen läßt. (Fraglich ist, ob sie damit ihrer Unterhaltspflicht vollumfänglich nachkommt.) Wenn sie Dich rauswirft, muß sie das u.U. finanziell kompensieren.
Ihre Idee, daß Du Klage erheben sollst, ist gar nicht schlecht; allerdings solltest Du das ggfls. gegen Deine Mutter tun.

Wenn deine Mutter will, dass du ausziehst, muss sie dir auch die Wohnung finanzieren. Wenn das Haus groß genug ist, bekommst du auch keinen Zuschuß von der ARGE.
Klar kann sie machen, aber du kannst zum arbeitsamt gehen, da deine mutter bis 25 verpflichtet ist dich zuhause wohnen zu lassen, und die werden dann schon an deine mutter ran gehen und ihr was nehmen wenn sie was hat, das weis ich weil meine freundin seit ca 4 monaten aus diesem grund bei mir wohnt

Wenn er nicht mehr zahlen kann, spar Dir die Mühe es einzuklagen. Bringt nichts.

Es ist richtig, dass deine Eltern - BEIDE!- für Dich bis zu deinem 25. Lebensjahr aufkommen müßen!, ob sie wollen oder nicht! und sie können das in ihrer Wohnung oder sie können Dich bei Volljährigkeit auch außerhalb ihrer Wohnung unterhalten, aber für die Kosten müßen beide aufkommen, da ist die Rechtslage eindeutig!
so, nun sinds 300 euro. also für letzten monat wohl direkt auch noch
und am wochenende soll ich meine sachen packen

Laß Dich von der Rechtsberatung am Gericht beraten, die ist in Deinem Falle kostenlos. Du kannst Dich aber auch am Jugendamt schlau machen.
mein vater hat mir auch schon das angebot gemacht mit ihm zum anwalt zu gehen, bin echt ratlos was ich machen soll

Ah, dass ist echt eine scheiß Situation! Ich glaube nicht, ob ich sowas lange mitmachen würde. Was auch nicht gerade schön von deiner Mutter ist, dass du deswegen arbeiten gehen musst noch neben der Schule her... Als du dafür etwas könntest! Deine Mutter sollte eigentlich doch schon froh sein, dass dein Vater mehr zahlt, wie er eigentlich müsste.
das problem daran ist, dass sie sagt dass mein vater ein betrüger sei und eigentlich mehr verdienen würde (da er selbstständig ist)
ich bin nicht in der lage das zu beurteilen und will das auch nicht, will nur meine ruhe
und selbst wenn sie mich nicht rausschmeissen kann so stellt sie mir dann den strom ab, bezahlt das telefon absichtlich nicht oder verbietet meinen freunden den eintritt und geht nicht einkaufen sodass ich nix zu essen habe
Katariina am 24. September 2008 16:12 Aber sie kann doch auch nicht als Grund dann einfach die Telefonrechnung nicht bezahlen oder so, damit schädigt sie sich doch im prinzip selber oder nicht?
Ist echt schon ne scheiß Situ. in der du dich befindest!
kannst du nicht zu deinm Vater ziehen? Deine Mutter scheint ja irgendwie auf Rache aus zu sein, indem sie dich unter Druck setzt. So wie du es beschreibst kann dein Vater ja gar nichts dafür. Ich weiß allerdings nicht wier du zu den zahlen kommst. Wenn das Haus so groß ist - warum vermietet ihr nicht ein Zimmer? Dann wäre der Rest da.
nein kann ich nicht, der wohnt in einer anderen stadt ein bischen weiter von hier weg und in der wohnung ist auch kein platz, ja die genauen zahlen das ist so ne sache ich habe auch noch 2 brüder die beide unterhalt von ihm bekommen
nein kann ich nicht, der wohnt in einer anderen stadt ein bischen weiter von hier weg und in der wohnung ist auch kein platz, ja die genauen zahlen das ist so ne sache ich habe auch noch 2 brüder die beide unterhalt von ihm bekommen
und das ist alles wirklich sehr wenig da er nicht viel verdient
vielleicht noch sinnvoll zu wissen, dass seit bereits 5 jahren ein rechtsstreit wegen unterhalt läuft und jetzt die letze verhandlung war. mein vater muss nun 10000 euro in 200euro monatsraten abbezahlen
Meine Optionen sind eigentlich nur ausziehen in eine Eigene Wohnung da bei meinem Vater auch kein platz ist, die 150 euro auftreiben wobei ich dann nichts mehr für mich habe zum leben
bräuchte echt mal hilfe, hab ich nicht ein wohnrecht wärend meiner Ausbildung (derzeit abitur). kann ich evtl einen zuschuss vom staat beantragen o.ä. ?
wim50 am 22. September 2008 19:22 Wenn du eine eigene Wohnung haben solltest, dann ist nicht nur dein Vater, sondern auch deine Mutter unterhaltspflichtig. Zumindest bis du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast.
deine mutter kann dich nicht so einfach raus schmeißen erkundige dich darüber doch mal beim jugendamt

Es ist richtig, dass deine Eltern - BEIDE!- für Dich bis zu deinem 25. Lebensjahr aufkommen müßen!, ob sie wollen oder nicht! und sie können das in ihrer Wohnung oder sie können Dich bei Volljährigkeit auch außerhalb ihrer Wohnung unterhalten, aber für die Kosten müßen beide aufkommen, da ist die Rechtslage eindeutig!