Frage von NiklasSonOfSnow, 222

Meine Mutter will mein selbstgelötetes Laptop Netzteil wegschmeißen, warum schiebt sie wegen gerade mal 12 Volt und 5.2 Ampere so eine Panik?

Und zwar ist mir das Kabel zum Stecker gebrochen und ich hab das dann halt abgeschnitten, aufgeschält und neu verlötet und oh mein Gott, jetzt sind da 5mm blank und meine Mutter kommt sofort an "Niklas, das Kabel ist ja blank", "Niklas sowas kannst du doch nicht benutzten", "Niklas, dass ist doch viel zu gefährlich"

Wieso bitteschön muss sie wegen nur 12 Volt und 5.2 Ampere so ein Aufstand machen und wie kommt sie überhaupt auf die Idee ich würde da auch dranpacken an die Stelle.

Wie kann ich meiner Mutter klarmachen, dass 12 Volt und 5.2 Ampere nicht gefährlich sind ???

Das ist jetzt echt wichtig, sonst hab ich morgen kein Laptop Ladekabel mehr

Antwort
von atoemlein, 78

Du machst es richtig: Solches repariert man und braucht es weiter. Bravo!
Du bist ja fachkundig und benutzt das Teil wohl nur selber.

Gefahr besteht keine. Diese Netzteile sind meist sogar kurzschlussfest bzw. kurzschlusssicher; sie schalten intern ab bei Kurzschluss.
Überhitzungsgefahr = null.

Für nicht Fachkundige muss es vielleicht etwas schöner repariert aussehen.
Hast du die Lötstellen ev. mit Schrumpfschlauch isoliert und die optisch hässlichen Stellen schon mit Schrumpfschlauch überzogen bis auf das Steckergehäuse rauf? Das sieht dann schon viel vertrauenswürdiger aus.

Antwort
von wollyuno, 34

das sind eben die ängste von techn.laien die nur die gefahr von strom sehen.schrumpfschlauch drüber wäre eine lösung oder isoband

Antwort
von Remmelken, 51

Blanke Leitungen sind tatsächlich gefährlich, auch bei 12V und kurzschlussfestem, galvanisch trennendem Netzteil. die 5,2 A reichen durchaus aus um ein Feuer zu entzünden. Auch hast du da eine Stelle an der es schnell wieder zu einem Defekt kommen kann. Du musst da wirklich noch nacharbeiten. 

Wenn du schlampig gearbeitet hast dann montiere den Stecker nochmal, diesmal aber richtig.

Wenn das Gehäuse eines vergossenen Steckers zerstört ist ist es besser den Stecker ganz auszutauschen. Sollte das nicht möglich sein dann kann einem Schrumpfschlauch sehr helfen. Dies ist aber auch nur eine behelfsmäßige Reparatur und es sollte so schnell wie möglich ein neuer Stecker montiert werden.

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 50

sei ein cleveres Bürschen, argumentiere clever.

Okay, du willst nichts wegwerfen, was man noch reparieren kann. Und du machst dir Gedanken um mögliche Gefahren und wie du die relativ klein halten kannst.

Ich glaube, dir wird es Spaß machen Dinge zu reparieren und mit Gleichgesinnten zu arbeiten, nebenbei was zu lernen und Unterstützung zu bekommen.

Deswegen schau mal, wo es soetwas wie verlinkt in deiner Wohnnähe gibt.

http://repaircafe.org/de/besuchen/

Wenn du dort teilnehmen willst, ab, hin. Es wird dir Spaß machen, du kannst nicht nur dort einiges lernen. Du bekommst Unterstützung, denn meist sind dort Fachleute. Kannst Mutti entsprechend informieren und ruhiger werden lassen, denn wenn du es dort reparierst, oder dich beraten lässt, sollte Mutti sich beruhigen und dir zustimmen. Denn dort hast du Helfer die wissen was man tun kann und was besser nicht.

14 jährige haben wir zwar keine, aber wenn du zu uns kommen würdest, wir würden dich annehmen mit machen lassen. Wärest ja unter Aufsicht und wir könnten sehen was du weißt und gut und richtig machst.

Was du falsch machen würdes bekommst du freundlich gesagt und erzählt und/oder gezeigt wie man es fachlich gut und richtig macht.

Sag Mutti einen schönen Gruß von mir, du bist ein toller Sohn, machst dir selbst schon viele Gedanken über Sicherheiten, und

sie sollte mal Suchmaschinen beauftragen zu suchen und anzuzeigen ab wann Spannungen und Ströme gefährlich werden können! Lesen bildet, und sowas steht garantiert irgendwo beschrieben, die Gefahren des Stromes unter welchen Bedingungen etc.

Antwort
von Parhalia, 95

Ich kann Deine Mutter absolut verstehen, denn selbst auf der "Sekundärseite" könnten offene ( gefrickelte ) Kontaktstellen sich berühren und einen Kurzschluss verursachen. Und je nach "Qualität" des Netzteils kann es dann durchaus zu einer Überhitzung und schlimmstenfalls zu einem Brand kommen.

Deshalb weg mit dem Mist und ein paar Tage auf das Book verzichten. Mensch, sie spendiert Dir ein neues Netzteil und somit wirst Du gewiss auch ein paar Tage ohne Notebook überleben.

Ich als Elternteil gegenüber meinem Kind hätte da garnicht mal gefragt...ich hätte das Netzteil komplett und ohne jeglichen Kompromiss und geringste  Verhandlungsbasis eingezogen. So einfach wäre DAS in Abwägung meiner Verantwortung gegenüber DIR und der allgemeinen Gefährdungslage. "KEINE KOMPROMISSE" 

Kommentar von NiklasSonOfSnow ,

Es gibt keine Gefahr auf der Sekundärseite.

Ich lass es ja nicht unbeaufsichtigt an, also wenn das heiß wird, dann schalt ich es einfach ab.

Außerdem hab ich mir ein Zwischenstück gebastelt, womit ich den Laptop vor eventuellen Kurzschlüssen schütze (aus einer passenden Durchbrennsicherung, einem Steckbuchse von einem kaputten Laptop und einem Stecker der zu einem längst kaputten Universalnetzteil gehörte)

Ich hab nicht 4 Stunden umsonst gebastelt, ich will nichts neues

Aber meine Mutter meint ja 12 und 5.2 Ampere könnten gefährlich sein (für einen gesunden 14 Jährigen, haha so ein Quatsch)

Kommentar von Parhalia ,

Damit entkräftest Du das sicherheitsbewusste Handeln Deiner Mutter aber nicht. Und als Deine erziehungs- / und verantwortliche Person MUSS die auch garnicht begreifen, was Du ihr dann erzählen willst.

Das beschädigte Netzteil ist somit nach wie vor und absolut zu recht "konfesziert" worden. Da sehe ich keinen Verhandungsspielraum Deinerseits, aber eine sehr verantwortungsbewusste Mutter. 😊 

Sage ihr einfach "DANKE MAMA". Durch meine unsachgemässen Basteleien könnte ja wirklich etwas passieren...dessen war ich mir nicht bewusst...😉

Es ist eben nicht konfisziert, ich hab mich geweigert ihr das zu geben 😉

Kommentar von Parhalia ,

Dann isoliere es wenigstens umgehend ordentlich. Es geht ja ( wenn Du es schon selber machst ) hauptsächlich darum, dass Du es dann auch sofort vernünftig reparierst.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik & Strom, 37

manche leute sind so... die haben eben panik. isolier die blanke stelle gut, dann sollte es doch in Ordnung sein...

lg, Anna

Antwort
von apibigconnect, 7

Minderjährig und Strom, da gehen bei Elternt die Alarmglocken los....

Antwort
von JohnnyName, 119

Solange du die offenen Lötstellen isoliert hast und du richtig gelötet hast, kann ja eigentlich nichts passieren.

Ich löte immer richtig !!!

Ich hab sogar mal einen Grafikchip verlötet (GTX 650 auf anderes Board).

Isolieren werd ich das morgen, wenn ich mir Isolierband geholt hab

Kommentar von JohnnyName ,

Ja solange du nicht isoliert hast, würde ich es auf jeden fall noch nicht benutzen. Das kann nen Kurzschluss geben für den keiner Zahlt

Dann gibt es halt ein Kurzschluss.

Ich bin ja nicht blöd und hab eine Sicherung gebastelt, die Zwischen Laptop und Netzteil gesteckt wird.

Also wenn es einen Kurzschluss gibt, dann bleibt mein Laptop heile

Kommentar von JohnnyName ,

Ja dein Laptop vllt aber dein Netzteil oder das Haus nicht 

Antwort
von melonmanjan, 88

Ist es an der Zuleitung oder das Kabel zum PC |Laptop

Das Kabel zum Laptop.

Ich musste den kompletten Stecker schälen, aber ich hab mir eine Sicherung gebaut, die zwischen dem reparierten Stecker und dem Laptop steckt

Kommentar von melonmanjan ,

Schmeiß das dingen weg und kauf ein neues

Warum das denn bitteschön ?

Es funktioniert prima

Antwort
von michele1450, 106

sag ihr das du so schnell wie möglich einen Ersatz kaufst und den dan entsorgst 

Ich will mir aber nichts neues kaufen, ich bin 14 und hab nicht soviel Geld.

Wenn sie mir das kauft gerne aber sonst nein

Kommentar von michele1450 ,

dan frag sie doch erstmal ob sie es dir bezahlt oder nicht 

Antwort
von CocoKiki2, 86

isolier das kabel doch mit.......ISOLIERBAND.

die angst kommt übrigens davon, dass man RTL news schaut, die spielen  gerne mit der angst der zuseher.

Ich hab keins mehr,

Kommentar von CocoKiki2 ,

dann geh doch morgen früh in den 1 € shop und kauf dir eins.

Kommentar von amdphenomiix6 ,

Genau das gleiche wollte ich auch sagen. Hau ein bisschen Isolierbanddrüber. Mutter sieht keinen Draht mehr =>Keine Angst. => Alles gut

Antwort
von Sasch93, 106

Kauf dir ein Ladekabel von ebay

Ich will mir aber nichts neues kaufen, ich bin 14 und hab nicht soviel Geld.

Wenn sie mir das kauft gerne aber sonst nein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community