Frage von DYnachDX, 34

Meine Mutter versteht mich nicht hilfe?

Hallo, meine Familie und ich kommen aus Tschetschenien, wir sind nach DE gekommen als sie ca.35 war und demnach kann sie auch kaum Deutsch, und ich bin 2 gewesen, demnach kann ich kaum Tschetschenisch. Die Kommunikation funktioniert sehr gut, immer auf Tschetschenisch, jedoch kann ich nicht richtig argumentiern, meinen Standpunkt klar machen, ihr detailiert Sachen erklären oder sie um Hilfe bitten.Es frustriert mich teilweise sehr dass ich in Momenten, wo ich alles so perfekt auf Deutsch erklären und schildern könnte, ich jeden Stress und Aufgabe ohne irgendein Umstand akzeptieren muss.Es macht mir das Leben echt schwer, dass ich immer nur sehr oberflächlich mit meinen Eltern in Streitdiskussionen reden kann, deshalb gewinnen sie letzendlich auch, eine Lösung wird nicht gefunden und es staut sich seeeeehr viel traurigkeit und Frust auf das alles immer akzeptieren und mich damit abfinden zu müssen, bitte helft mir.

Antwort
von Hardware02, 33

Wie alt bist du denn jetzt? Auf alle Fälle jünger als deine Mutter und vermutlich würde es dir relativ leicht fallen, dein Tschetschenisch zu verbessern. Dann hast du dieses Problem mit der Kommunikation nicht mehr - und im Lebenslauf machen sich erstklassige Sprachkenntnisse in einer Fremdsprache auch besser als Grundkenntnisse.

Natürlich hätte deine Mutter besser Deutsch lernen sollen. Aber wenn sie das bis jetzt nicht gemacht hat, würde ich nicht erwarten, dass sie das nun in den nächsten Wochen nachholt. Es liegt also an dir :-)

Kommentar von DYnachDX ,

Du hast Recht vielen Dank, ich werde mal schauen wie ich an meinen Fähigkeiten arbeiten kann, es wird dauern aber ich glaube ich kriege das hin

Antwort
von Tabwater, 34

Du könntest deine Muttersprache lernen. Aber ich glaub ehrlich das Wichtigste ist weniger pubertär sein (nichts gegen dich) und etwas gechillter rangehen, denn die ruhigere Person ist immer der Sieger.

Kommentar von DYnachDX ,

Du hast Recht, ich bin halt ziemlich aufgewühlt gerade, weil sie alle meine Pläne für das Wochenende durchkreuzt und ich nicht Ansatzweise etwas(von meinen 100000 guten Argumenten) gegensteuern kann, aber ich werds versuchen

Danke!!

Kommentar von Tabwater ,

Oh das ist natürlich bitter. Versuch sie vllt mal ganz gut gelaunt , auch wenn sie gut gelaunt , zu überreden. Eltern lassen sich am leichtesten Überreden , wenn beide Seiten positiv/gelaunt sind und deine höflich genannten argumente einleuchtend sind

Kommentar von DYnachDX ,

Würde ich gerne, aber genau das ist ja mein Problem ich kann mich auf Tschetschenisch nicht artikulieren und Deutsch versteht sie nicht gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community