Meine Mutter versaut mir mein Leben!

3 Antworten

Das hört sich wirklich schwierig an. Deine Eltern kommen halt nicht raus aus der Traditionsnummer und die Traditionen sind natürlich gleichzeitig auch ihr Halt und ihr Schutz im "fremden" Deutschland. Du aber bist hier geboren, sprichst die Sprache perfekt, verstehst die Menschen, sowohl vom Vokabular her als auch von ihren Emotionen. Leider bist Du Teil von beidem und ich kann mir vorstellen, dass das echt schwer zu vereinbaren ist. Indem Deine Mutter erzählt, dass Du ihr nicht genug hilfst, kann sie Dich im Haus halten. Wahrscheinlich hat sie sonst keine Idee, wie sie das anstellen könnte. Du müsstest also Deine Eltern davon überzeugen, dass Du nichts Unrechtes tust, wenn Du ausgehst oder coolere Klamotten trägst. Das stelle ich mir aber ohne Unterstützung recht schwierig vor. Kennst Du Landsleute, die die Sprache Deiner Eltern sprechen, die moderner und vielleicht auch schon länger in Deutschland sind? Vielleicht kann von dort jemand vermitteln?

lordchikapu
Fragesteller

Die Tradionsnummer bietet außer meinen Eltern niemanden Schutz. Soll es denn nicht eher um den Schutz der Kinder gehen? Die aber deswegen daheim zu halten ist doch Schwachsinn. Dir kann genauso gut was aufm Schulweg passieren wie beim spazieren in der nächsten Stadt. Ich glaube meine Eltern kommen damit nicht klar das ich eine "deutsche Einstellung" habe. Sie wollen das ich diese sinnlose Tradition weiterführe aber daher ich damit nur schlechte Erfahrungen habe, werde ich das definitiv nicht tun! Ich hab außer ein paar Verwandten niemanden der mit ihnen reden kann. Meine Tante is aber derselben Meinung wie meine Mutter! Das ist ein Terror! Außer abwarten und ausziehen sehe ich keine Möglichkeit. Aber ob ich es bis dahin aushalte? Reden werde ich nämlich nicht mit Ihnen denn ich darf meine Meinung nur sagen, wenn ich danach gefragt werde - bloß werde ich das nie! Sobald ich ihnen die Antwort gebe, die sie nicht hören wollen gibt es Geschrei oder manchmal wird es auch schlimmer. Ich werde unterdrückt und irgendwo muss ich die Wut auslassen. Nur blöde Angewohnheit, dass ich das bei Diskussionen mache. Wurde als kind schon öfters geschlagen. Habe schon mit ca. 5 jahren meiner Mutter gesagt, dass ich sie hasse. Krass oder? Sie hat geweint aber nie ihr Verhalten geändert. Ich habe mal einen Test gemacht ob ich vllt nicht psychisch krank bin. Ich soll anscheinend an starken psychischen belatungen sowie Depressionen leiden. Habe ich die Bestätigung dazu wenn ich meine jeden Tag zu weinen und Wut beim Anblick meiner Eltern zu verspüren?

butz1510  05.11.2013, 20:21
@lordchikapu

Mir musst Du das nicht erklären, ich bin ja deutsch und "frei" erzogen worden. Ich sehe nur das Problem, das Deine Eltern hier haben. Dass es Dir nichts nützt, ist klar. Ich befürchte daher, dass Du wirklich nur abwarten kannst, wenn Du Dich nicht ans Jugendamt wenden willst. Dass Deine Eltern sich von Dir überzeugen lassen, kann ich mir nach Deinen Schilderungen kaum vorstellen. Und je mehr Du Dich wehrst, desto strenger und unnachgiebiger werden sie, um Dich wieder "einzufangen". Falls Du Muslimin bist, gibt es hier einen Ansprechpartner:" Das muslimische Seelsorgetelefon ist täglich von 16 bis 24 Uhr unter der Nummer 030 44 35 09 821 zu erreichen." http://www.sueddeutsche.de/panorama/telefonseelsorge-fuer-muslime-hilfe-ohne-grenzen-1.126371

Rufe mal hier an:

Nummer gegen Kummer: – Kinder- und Jugendtelefon 08 00/1 11 03 33 und 08 00/116.111, Mo. bis Sa. von 14 bis 20 Uhr Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche = 0800 / 554210 Die Nummern sind kostenfrei und anonym, Du musst Deinen Namen nicht nennen.

Hey also Ich würde ja sagen das du mit deinen Eltern darüber reden sollst und du solltest dir Gründe überlegen die für dich sprechen. Da du dies wahrscheinlich niht willst würde Ich dir raten das du zu einem psychologen gehen sollst und über das Problem reden solltest du kannst ja sagen das deine Eltern davon nihts wissen sollen aber Er weiß bestimmt besser bescheid viel Glück.

lordchikapu
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mir das mit dem Psychologen oft überlegt, bloß habe ich Angst hinzugehen, weil meine Eltern es doch rausbekommen könnten.. Der am wenigsten weiter entfernte Psychologe ist auch einige Kilometer weg.. ich kann weder Auto fahren noch besitze ich ein Fahrrad.