Frage von Petrificus123, 94

Meine Mutter verlangt von mir, dass ich ihr den Code von meinem Handy zeige. Was soll ich tun?

Hallo liebe GF Comm. Ich habe dieses Konto schon lange nimmer benutzt, aber ich weiß nimma was ich machen soll. Also ich bin 13. Meine Mutter verlangt von mir, dass ich ihr immer meinen Handy-Code zeige, was mich extrem nervt. Sie liest WhatsApp Nachrichten und versendet auch welche. Sie will wissen, was ich TUE. Da mich das nervt und ich noch nicht volljährig bin, glaube ich, dass ich nix tun kann. Könntet ihr mir weiterhelfe. Pls gebt mit r Tipps was ich machen soll. ps. meine Mutter weiß nix von diesem Konto, also bitte nicht aus Gute Frage zu beziehen. Danke euch allen!!

Antwort
von Susanne464, 57

Das sie sich Sorgen macht, kann ich gut verstehen, es passiert auch genug im Netz.

Ich denke nicht, dass Du so schlimme Sachen schreibst, dass sie es nicht lesen dürfte. Vielleicht ist es auch nur vorüber gehend, dass sie das macht.

Man macht sich als Mutter immer Sorgen.

Antwort
von DaniSahnee, 12

Wie schon paar geschrieben haben, darf sie das gar nicht machen gegen deinen Willen.
Änder deinen Code, sag ihr das du das nicht mehr willst & das sie das gar nicht machen darf vom Gesetz her, auch wenn du erst 13 bist & sie deine Mutter ist.
Außerdem ist das auch ziemlich übertrieben von deiner Mutter und nicht mehr normal.

Antwort
von Tomatensaft129, 48

Vielleicht redest du mal ordentlich mit deiner Mutter, das es ihr nichts angeht was du für Nachrichten schreibst. Falls das nicht klapp richte doch einfach für einzelne Apps ein Passwort ein, so kann deine Mutter zwar ans Handy, aber nicht die Apps öffnen.

Kommentar von Petrificus123 ,

aber das ist ja das proble. xd . wenn ich es ihr nicht sage kommt sie mit ihrem shit handyverbot ich mein was hab ich denn für ne kindische Mutter, keine andere Mutter aus meiner klasse macht das

Kommentar von Tomatensaft129 ,

Dann sag ihr das doch auch so

Antwort
von BigBen38, 15

Du hast auch als Jugendlicher ein RECHT auf Privatsphäre.

Darum kann kein Erwachsener einfach in Deinen Privatsachen herumschnüffeln.

Allerdings haben Sorgeberechtigte, zum Beispiel Eltern, die Pflicht, ihr Kind vor Gefahren zu schützen.

Zum Beispiel vor perversen, die sich an die Jugendlichen ran machen.

Und da kommt es leider zu Überschneidungen.

Am Besten begegnet man denen mit offenheit und Transparenz.

Das könnte zb so gehen:

Ihr redet oft regelmäßig über alles.

Dü erzählst von all Deinen Freunden - wer sie sind, wie alt sie sind.

Du zeigst Deiner Mum Deine Kontaktliste, in der sich eben nur besagte Freunde befinden, die Deine Mum ja vlt sogar alle kennt...

...Deine Mum verzichtet dadrauf Eure Chatverläufe zu lesen. 

Vertrauen ist hier natürlich am Besten, will sagen, wenn Du keinerlei Anlass zum Mißtrauen gibst, sollte Deine Mum auch komplett auf sowas verzichten.

Aber wenn Sie sich um Dich sorgt, geht den Kompromiss.

Antwort
von Nixy99, 28

Hmmm schwer, deine Mutter will dich also überwachen? Wer hat das Handy denn bezahlt? Es ist deins, sie hat eigentlich kein Recht, deine Nachrichten gegen deinen Willen zu lesen und erst Recht nicht, welche in deinem Namen zu versenden. Es gibt Seelsorge-Nummern, die du kostenlos anrufen kannst. Die können dich darüber aufklären, was du machen kannst und welche Rechte deine Mutter nun hat.

Kommentar von Sivsiv ,

Unsinn. Selbstverständlich hat sie das Recht und sogar die Pflicht.

Kommentar von Nixy99 ,

Ansichtssache, das mit der Pflicht. Klar kann sie, aber muss nicht. Es ist richtig, dass die Mutter erfährt, dass ihr Kind nicht mit irgendwelchen wasweißich wie komischen oder alten Fremden schreibt, aber das Passwort zu wollen und ihr Kind jederzeit zu überwachen, finde ich einfach falsch.

Antwort
von Anniwelsch, 23

Bevor sie deine Nachrichten lesen will bei WhatsApp lösch sie vorher alle. 

Sag ihr nicht dein Code muss sie selber versuchen aus dein handy zu nehmen weil sie wil ja an dein handy und nicht du. 

Antwort
von Hannah1021, 19

Mit 13 bist du ja auch noch ziemlich jung. Vielleicht macht sie sich sorgen, dass du mit einem älteren Jungen oder so schreibst. Rede mal mit ihr, frag sie ob sie dir überhaupt vertraut...

Antwort
von Jihan2422001, 37

Wenn du nichts zu verheimlichen hast zeig es ihr sie möchte einfach sehen was du in deinem Handy so treibst.

Antwort
von Pr1meT1me, 32

Chartverlauf löschen, ihr den Code nicht sagen 😉

Kommentar von BigBen38 ,

Dann glaubt sie ja erst recht, er hätte was zu verbergen.

Antwort
von Crafti007, 34

Das ist ja privat was du machst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten