Frage von SarahPatrizia, 36

Meine Mutter tut so viel für uns, wie kann ich ihr was zurück geben?

Hey Leute, ich bin 16 Jahre alt und habe 4 kleinere Geschwister, die manchmal echt anstrengend sind. Naja, aufjedenfall meine Mutter ist alleinerziehend und mein Vater tut gar nichts für uns, er zahlt nicht mal Unterhalt (Er lebt nicht bei uns). Sie geht den ganzen Tag hart arbeiten und putzt sich die Seele aus dem Leib um uns etwas bieten zu können und um uns zu versorgen. (Sie war mal Lehrerin im Ausland, kann den Beruf hier verständlicherweise aber nicht ausführen) Immer wenn ich Geld brauche gibt sie es mir, sie gibt mir ihr letztes Geld obwohl wir grad noch so über die Runden kommen. Mein Vater lässt uns im Stich, dem ist das egal... ich will ihr irgendwie helfen, ich will arbeiten gehen, aber sie sagt ich soll jetzt erstmal mein Abitur gut machen und dann schauen wir weiter. Sobald ich arbeite nimmt das Arbeitsamt das Geld eh weg, also hätte meine Mutter gar nichts davon. Auch wenn es auf 400€ Basis ist, das Arbeitsamt nimmt es. Wie kann ich ihr denn helfen? Sie tut mir leid, immer wenn sie nachhause kommt ist sie müde und total kaputt, am nächsten morgen geht sie dann wieder hart arbeiten. Danke für eure Tipps.

Antwort
von BlackRose10897, 36

Du könntest ihr im Haushalt einiges abnehmen. Oder ihr ein Wochenende schenken, an dem sie mal nichts machen muss. Du (und deine Geschwister je nachdem wie alt sie sind) bereitet das essen und übernehmt all ihre Aufgaben. Unternehmt was schönes danach. Das muss auch nicht viel Geld kosten. Ein Spaziergang mit der Familie z.b. kann auch schön für sie sein, wenn sie weiss, daheim wartet keine Arbeit auf sie. Macht einen Filme oder Spieleabend. Oder wenn ihr etwas Geld sparen könnt, dann schenkt ihr einen Tag beim Frisör.

Antwort
von ellaluise, 12

Deine Mutter hat schon Recht das deine gute Ausbildung erstmal am wichtigesten ist.

Du schreibst:

, das Arbeitsamt nimmt es

Das bedeutet, das ihr wohl aufstockend ALG2 (Hartz IV) bekommt.

Nun ist es tatsächlich so, das dein Einkommen angerechnet werden würde, aber 100€ wären vollkommen anrechnungsfrei.

Du als Schüler/Schülerin könntest also einen kleinen Nebenjob machen, ohne großen Zeitaufwand aber für ein Taschengeld für dich. Eben so das nichts bzw. wenig abgezogen wird. Soweit mir bekannt, könntest du als Ferienjob, in den Ferien, auch mehr verdienen!

Für dich ist die Hauptaufgabe den bestmöglichen Schulabschluß zu erreichen!

Ansonsten, gib der Mutter zu Hause Unterstützung, das hilft, glaub mir.

Antwort
von Glueckskeks01, 22

Erst einmal solltest du ihr genau das, was du hier geschrieben hast, persönlich sagen und dich bei ihr bedanken. Sie wird sich riesig freuen. Ich finde es großartig, dass du das siehst und anerkennst. Für viele Kids ist es leider ganz normal. Du bist da anders. Prima. Vielleicht kannst du ihr Dinge abnehmen, damit sie mehr Ruhe und Entspannung findet? Einkaufen, Hausarbeit, deine kleinen Geschwister, ... Das würde ihr sicher am meisten helfen.

Antwort
von swissss, 18

Hif ihr soviel wie möglich im Haushalt. lerne kochen und koche für die Familie. nimm der Mutter die Einkäfe ab. Aber ich nehme an du machst jetzt schon einiges davon. Liebe Grüsse

.

Ich habe diesen Fall 1:1 erlebt vor 10 Jahren und verstehe dich total

Antwort
von MajorZeeZ, 29

Echt cool dass du dir so Gedanken machst. Dein Vater ist übrigens bis zu einem gewissen Einkommen deiner Mutter dazu verpflichtet Unterhalt zu zahlen.

Du kannst Zeitungen verteilen. Zum Beispiel bei kirche+leben. Einmal die woche ist das. Kriegst glaub ich pro Monat ungefähr 50€. Ich hoffe ich konnt dir helfen. Bei Fragen schreibe einen Kommentar.
Wünsche dir viel Glück.

Antwort
von lohne, 16

Hilf ihr im Haushalt, gebe ihr Anerkennung und echte Zuneigung. Du hast eine sehr gute Mutter und es ehrt dich, dass du dir Gedanken machst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community