Frage von Sophiaaxx, 50

Meine Mutter Trinkt und hat Depressionen was soll ich tun?

Hallo , Ich bin 13 Jahre alt und wollte Fragen ob ihr mir Helfen könnt . Jeden 2. oder 3. Tag komme ich Nachhause und höre nur noch gemäcker von meiner Mutter.. Du machst dies und das Falsch BlaBlaBla.. Ich hab mal meinen Vater gefragt ob er wüsste was mit meiner Mutter los war und da hatte er mir erzählt das meine mutter eine Alkoholikerin ist.. und das sie an Depressionen leidet. Seit dem Tag hab ich meine Mutter nicht aus dem Auge gelassen.. Doch es kamen immer mehr Probleme in die Falimie.. Meine Großmutter ist gestorben.. und mit meiner Schwester ist meine Mutter Verstritten.. Das hat meine Mutter ganz schön runtergezogen.. Ich weis nicht wie ich ihr Helfen soll.. Ich fühle mich oft verantwortlich für das alles :/ Meine Mutter hatte auch schon Selbstmord versuche versucht.. Bei denen ich ALLE Dabei war.. Das war wirklich ein schock für mich.. Das ist schon ihr 3. Mal! Ich hab auch schon mit meiner Mutter darüber geredet das sie wirklich Hilfe braucht aber sie meinte immer : Ich brauche keine Hilfe!!. Mein Vater hatte auch schon mit ihr gesprochen aber sie will sich nicht Helfen lassen , er meinte auch zu mir das man Leute nicht zu irgendetwas Zwingen darf. Könnt ihr mir Vllt Helfen? :/ Tipps? Ich weis nicht was ich machen soll...

Antwort
von bikerin99, 26

1. Du bist nicht verantwortlich oder hast Schuld an der Krankheit deiner Mutter. 2. Als 13jährige brauchst du noch Unterstützung und Hilfe der Familie am Weg zum Erwachsenenwerden. Aber die bekommst du leider nicht.
Wende dich an den Jugendnotruf, damit sie dir sagen können, wo es z.B. eine Gruppe für jugendliche Angehörige psychisch kranker Eltern (Mütter oder Väter) gibt bzw. alkoholkranker Eltern (Mütter oder Väter) oder einer Beratungsstelle für unterstützende und entlastende Gespräche.
Natürlich gibt es dann noch das Jugendamt oder die Kinder und Jugendanwaltschaft, an die du dich wenden kannst.
Du bist es wert, dass du Schutz und Unterstützung bekommst. Alles Gute.

Antwort
von Ille1811, 12

Hallo!

Schau mal auf die Webseite Nacoa.de. Dienstags um 18 Uhr gibt es dort einen Chat für Kinder von alkoholkranken Eltern.

Antwort
von Pinchschlo, 28

Du kannst das nicht alleine... Du bräuchtest in deinem Alter eigentlich ihre Unterstützung.. aber deine Mutter kann das auch nicht alleine.. sie ist schwer krank mit ihren Depressionen. Du solltest zum Jugendamt gehen und deiner Familie Hilfe holen. Damit schadest du niemanden, im Gegenteil. Viel Glück

Antwort
von KaiMaluschka90, 22

Alle müssen jetzt ran und ihr einreden, dass sie zu einer Therapeutin gehen soll. Also Fernverwandter, du, dein Papa und Freunde. Kann dir jetzt nicht versichern, dass es klappen wird, aber in solchen Fällen kannst du nur das tun. Wenn du aber was Hardcores machst, dann ruf die Polizei "hier selbstmordgefährdend .... bla bla dann weisen sie deine Mutter auch mal ein, natürlich in Absprache mit Jugendamt oder irgendwelchen Behörde". Bin jz kein Experte in solchen Dingen, aber es gibt auch Notrufe bei deinem aktuellen Problem, mal googeln, gibs sicher genügen. Sry kann dir erst nur so helfen, bin grad auf Arbeit.

Antwort
von aribaole, 18

Sorry, aber bei der Vorgeschichte sollte dein Vater mal zum Gesundheitsamt zu einem Amtsarzt gehen. Der sollte und müsste deine Mutter Zwangseinweisen. Alleine wegen der krassen Suizidgefahr von ihr!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community