Frage von BeanJeans, 158

Meine Mutter trinkt immer Alkohol, was tun?

Hallo also bei mir zuhause ist das Problem das meine Mutter einfach immer Trinkt. Jeden Tag... Immer!
Ich komm von der Schule und sehe sie mit einem Glas Sekt oder jeden Abend!
Sie ist dann immer so hohl ich kann nicht richtig mit ihr reden weil sie dann immer wie zurückgeblien ist.
Wenn ich sie darauf anspreche das das eine sucht ist  sagt sie sie ist halt Genuss süchtig und das wäre egal und dann ist sie immer genervt.
Ich meine gut sie macht noch alles Pflicht Sachen wie einkaufen und so aber ich kann einfach fast nie mit ihr ein Vernünftiges Gespräch führen weil sie immer dumme Kommentare abgibt!
Und ich weiß jetzt einfach nicht was ich machen soll wie soll ich mich verhalten.
Zum Beispiel meine nach Hilfe Lehrerin trinkt nie Alkohol und gibt immer so schlaue Ratschläge....
Manschmal wünsche ich mir das sie für einen Moment meine Mutter wäre!

Antwort
von BellaBoo, 65

Geh zu einem Vertrauenslehrer oder dem Jugendamt.

Deine Mutter ist nicht genuss- sondern alkoholsüchtig. Sie wird das aber nicht zugeben. Wahrscheinlich fährt sie in dem Zustand auch noch Auto.

Du musst aber damit nicht leben. Kein Kind sollte bei suchtkranken Eltern aufwachsen müssen. Vielleicht reicht ein Schuss vor den Bug vom Jugendamt um sie zur Vernunft zu bringen, das sie sich Hilfe sucht...aber vielleicht musst du auch erst gehen...mit Hilfe des Jugendamtes natürlich.

Antwort
von Ille1811, 23

Hallo Beanjeans!

am 26.04.2016 gibt es den nächsten Moderierten Gruppenchat für Jugendliche bei Nacoa.
Stöbere mal auf den Webseiten Nacoa.de und Al-Anon.de. Dort findest du Menschen, die dich verstehen, weil sie gleiches oder ähnliches wie du erlebt haben und Lösungen gefunden haben.

Antwort
von Turbomann, 50

@ BeanJeans

Was ist denn mit dem Rest deiner Familie, wen gibt es da noch an den du dich wenden kannst?

Großeltern andere Verwandte? Du kannst dich ans Jugendamt wenden und dir dort Rat holen. Du musst aber damit rechnen, dass die kommen und deine Angaben auch überprüfen.

Aber das ist das kleinste Problem, denn du suchst Hilfe, dann solltest du diese dann auch annehmen.

Antwort
von Woropa, 26

Deine Mutter ist alkoholabhängig. Von alleine schafft sie es sicher nicht mehr, damit aufzuhören. Sie müsste einen Entzug machen. Das geht aber nur, wenn sie dazu bereit ist. Du könntest jemanden bitten, mit ihr darüber zu reden, der Einfluss auf sie hat und auf den sie hört. Das kann z.B. deine Oma sein (die Mutter von deiner Mutter) oder auch die Geschwister von deiner Mutter oder ihre beste Freundin.  

Antwort
von Elichivi, 38

Wenn du bei deiner Nachhilfelehrerin bist, dann geht die ihrer Arbeit nach und darf ja wohl nicht trinken. Was die in ihrer privaten Zeit wirklich macht kannst du nicht wissen. Manchmal sind aussenstehende unbeteiligte Personen bessere Gesprächspartner, können ohne emotionale Beteiligung objektiver beurteilen. Ist deine Mama schon süchtig braucht Sie Hilfe!Es ist ihr bestimmt sehr unangenehm mit ihrer Tochter über ihr eigenes Problem zu reden -darum blöde Antworten-

Antwort
von LisanneVicious, 51

Ich denke da kannst du nicht viel machen.
Ihre Sucht muss sie allein bewältigen. Traurig nur, dass andere auch darunter leiden müssen.

Antwort
von gloriiiiia, 46

Erzähl genau das alles einen Familienmitglied, z.B. der Mutter/Vater deiner Mutter.
Es ist wichtig eine mama zum reden zu haben :( erzähle es jemanden der euch helfen kann ❤

Kommentar von BeanJeans ,

Hä was les dir doch mal den Text durch...

Kommentar von gloriiiiia ,

sorry. Erzähle es einem Familienmitglied. Z.b. Großeltern.

Antwort
von KleineFrage00, 48

Du könntest dich an den Rest deiner Familie wenden ob sie mit deiner Mutter reden können. Sonst versuch mal alles weg zu kippen und wenn sie dann aggressive reagiert solltest du dir vielleicht ernsthaftere Hilfe suchen

Antwort
von nachdenklich30, 14

Du brauchst Hilfe.

Jugendamt, Angehörigengruppe der Anonymen Alkoholiker. Vielleicht für eine gewisse Zeit auch eine (Bereitschafts-) Pflegefamilie (das regelt das Jugendamt für Dich).

Deine Mutter wird wahrscheinlich erst dann Hilfe annehmenm, wenn sie von Angehörigen wie Dir unmissverständlich mit den Folgen ihres Handeln konfrontiert wird. Sonst wird sie sich immer weiter entschuldigen.

Mit anderen Worten: Wenn Du jetzt auf Deinen Selbstschutz achtest, verrätst Du nicht Deine Mutter, sondern Du hilfst Ihr, Ihr Problem zu erkennen. Sie wird Dir irgendwann einmal dankbar sein.

Auch wenn ihre erste Reaktion ganz anders aussehen wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community