Frage von FabianDr, 262

Meine Mutter stirbt bald an Krebs, was nun?

Meine Mutter wohnt mit mir alleine in einer Wohnung. Da nun klar ist dass sie nicht mehr all zu lange leben wird muss ich mir Gedanken machen was ich nach ihren Tod zu tun habe. Sprich wo bekomme ich eine Wohnung zum leben her, und wie kann ich diese finanzieren, da ich gerade mein Abi mache und danach studieren werde? Niemand kann mir wirklich Auskunft geben wo ich mich melden muss, deshalb frage ich hier. Schon mal Danke für eventuelle Antworten im voraus.

Antwort
von isomatte, 168

Erst einmal mein Mitgefühl,ich weiß wovon ich spreche,habe das in der Familie selber durch !

Du solltest dich mit deiner Mutter erst einmal darauf verständigen was sie an Vermögen hinterlassen wird und was sie ggf. an Schulden hat.

Wenn die Schulden das Vermögen übersteigen würden,dann rate ich dir das Erbe dann innerhalb von 6 Wochen nach dem Todesfall beim Nachlassgericht auszuschlagen.

Machst du das nicht,dann hast du das Erbe und somit evtl.Schulden nach dieser Frist automatisch übernommen.

Ist nicht genügend Vermögen vorhanden und es gibt auch keine Unterhaltspflichtigen,die für die Bestattung aufkommen müssten,dann kannst du das beim Sozialamt beantragen.

Wegen deiner Wohnung bzw. der Kostenübernahme solltest du dich erst mal ans Jobcenter wenden und da ggf. erst mal einen Termin zur Beratung machen.

Ob du evtl.dann Anspruch auf ALG - 2 ( Hartz - 4 ) hast,kannst du mal im § 7 Abs. 5 SGB - ll nachlesen,der zeigt dir auf wer keinen Leistungsanspruch hat und er § 7 Abs. 6 SGB - ll dann die Ausnahmen.

Du könntest dann evtl.Anspruch auf Bafög - haben,dass Kindergeld steht dir beim Abi oder in der Ausbildung auf jeden Fall zu,solange du noch keine 25 bist.

Nach dem Ableben deiner Mutter steht dir dann auch Waisenrente zu,dass solltest du jetzt schon mal mit deiner Mutter klären,in welcher RV - sie ist,da musst du dann deine Waisenrente beantragen.

Wie viel du dann bekommst,dass kommt auf den Anspruch deiner Mutter an,den sie sich bis dahin erworben hat,würde dir vom Vater auch zustehen,wenn der nicht mehr sein würde.

Die steht dir dann auch in jeder Ausbildung / Studium zu,solange du nicht älter als 27 bist.

Antwort
von FabianDr, 128

Erst einmal vielen Dank für die Antworten und das Mitgefühl. Meine Mutter ist noch in der Lage zu reden und auch mit Gehhilfe sich in der Wohnung zu bewegen.

Andere Familienmitglieder wie mein Vater, oder Großeltern zum Beispiel können mir leider nicht helfen da diese selbst schon verstorben sind oder verschwunden bzw. nicht auffindbar.

Waisenrente kann ich keine bekommen da ich 19 bin und diese soweit ich weiß nur ausgezahlt wird wenn man 18 bzw. unter 18 Jahre alt ist. Und Lebensversicherung besitzt meine Mutter auch keine. 

Die Wohnung in der meine Mutter und ich im Moment leben ist zu groß um sie weiterhin alleine zu beziehen, und auch zu teuer um das alleine zu stemmen.

Aber ich denke ich werde mich dann bei dem Sozialamt mal melden und nachfragen auf was ich ein Recht habe, und wie ich weiterkomme. Noch mals danke.

Antwort
von Samika68, 165

Erstmal tut es mir sehr leid, dass Deine Mutter so krank ist :-(  und Du dich mit solch einem traurigen Thema beschäftigen musst.

Hast Du denn mit deiner Mutter schon darüber gesprochen? Da es sich um ein hochsensibles Thema handelt, ist es natürlich nicht einfach...

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Dich finanziell etwas abzusichern... Lebensversicherung, Hinterbliebenen- bzw. Waisenrente, notfalls JobCenter oder Sozialamt. Kommt darauf an, wie alt Du bist und ob es noch andere Familienmitglieder gibt, die Dich unterstützen könnten/müssten (Vater?).

Es könnte theoretisch jetzt schon geklärt werden, ob Du in Eurer jetzigen Wohnung wohnen bleiben kannst/darfst.

Wenn Dir Bafög zustehen sollte und das nicht ausreicht, wirst Du wohl - wie viele andere Studenten auch - neben dem Studium jobben müssen.

Alles Gute

Antwort
von Blumenwiesen, 120

Wann stirbt deine Mutter voraussichtlich an Krebs? Kann sie noch mit dir sprechen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten