Frage von Lola9916, 92

Meine Mutter schreit mich immer wieder an. Was soll ich tun?

Auch findet sie immer neue Gründe mir (16) alle möglichen Sachen zu verbieten! Klar ich bin kein Engel und raste oft aus wenn ich angeschrien werde oder mich ungerecht behandelt fühle. Heute habe ich das schlimmste Weihnachten erlebt das ich jemals hatte. Meine mum hat mich um 9 geweckt und ich sollte aufräumen. Das allein ist noch nicht schlimm doch als ich mal ne kurze Pause machen wollte ( mein Zimmer war echt ein eiziges Chaos) kam sie her und hat mich angeschrien ich soll weiter aufräumen und als ich sagen wollte dass ich nur 5 Minuten Pause mache sagte sie ich soll ihr nicht wiedersprechen sonst lässt sie Weihnachten ausfallen! Danach habe ich alles gemacht was sie wollte egal wie viel sie sich beschwert hat. Irgendwann war es mir zu viel und als ich fertig war bin ich zu meiner Oma gegangen die in der Nähe wohnt. Falls ihr jetzt sowas wie Familientherapie vorschlagen wollt: Das hatten wir schon. Hat aber nicht funktioniert. Was soll ich tun damit sie mal stolz auf mich ist und mich nicht mehr so oft anschreit?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von justmere, 60

Ist es möglich, ein Gespräch mit ihr zu führen, also versuche sie doch mal auf so etwas "einzuladen" . Wenn du eine gute Note geschrieben hast und sie stolz ist, wäre es ebenfalls eine gute Gelegenheit, sie darauf anzusprechen. Bei mir ist Weihnachten heute auch ausgefallen, meine Mutter ist nämlich völlig krank in ihrem Kopf, von daher. ..
Sonst schreibe ihr doch mal eine Nachricht oder einen Brief, in dem/der du einsiehst, dass du auch Fehler machst, du aber gerne ein klärendes Gespräch mit ihren führen möchtest =)

Kommentar von Lola9916 ,

Danke du hast mir wirklich geholfen. Schön zu wissen dass mich jemand versteht.

Kommentar von justmere ,

Kein Problem =) aber du musst nicht nur deine Fehler einsehen, sondern auch versuchen, sie zu beheben. Ging es heute besser ?

Kommentar von Lola9916 ,

Ja viel besser ich hoffe das bleibt jetzt so für einige Zeit und ich strenge mich an aus meinen Fehlern zu lernen und es besser zu machen.

Kommentar von justmere ,

Das ist schön =) hast du mit ihr gesprochen oder ging es von selbst besser ?

Antwort
von JonasPatti, 40

da gibt esgeine genaue antwort, ich kenner es auch du musst einfach sie etwas daran erriner dass sie auch mal so alt war wie du und ihr klar machen dass es so fuer dich nicht in ordnung ist

Antwort
von anna76570, 35

Omg genau das kenne ich ! Ich werde für jede Kleinigkeit angeschrien und beleidigt und mein Vater auch (von meiner Mutter ) . Es gibt immer nur Streit und ich mache alles was sie will aber sie meckert immer nur und ist nie stolz auf mich usw :( wir können ja privat schreiben

Antwort
von blumenkanne, 41

mit welchem recht rastest du aus? wenn erwachsene menschen reden, dann bist du ruhig. hast du das mit 16 noch nicht begriffen. sprich, du hast garkeinen grund dich ungerechtfertigt behandelt zu fühlen. immerhin hinterlässt du in deinem zimmer einen schweinestall.

es ist selbstverständlich, dass dein zimmer jeden tag sauber und ordentlich ist. dafür bist du 16 und alt genug. du wirst aufgaben haben, die du zu erfüllen hast. wenn die nicht fertig sind, brauchst du dich doch nicht wundern, dass deine mutter in einen schreikrampf verfällt.

bevor du zu omi gehst, hast du mutti um erlaubnis zu fragen. hier hilft keine familientherapie, sondern nur eine verhaltenstherapie für dich und das beim psychologen. denk mal drüber nach. als oma würde ich dich direkt retour zu mutti schicken, wenn du dort deine aufgaben nicht erfüllt hättest. da würdest du gleich nochmal feuer kriegen. hoffentlich hast du deiner mutter nicht ganz weihnachten versaut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community