Meine Mutter ruft das Jugendamt an, weil ich seit 2 Tagen nicht zur Schule gehe?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du wirklich krank bist, sag es deiner Mutter klar. Dann bringt es auch nichts zur Schule zugehen und du solltest dich erholen. Wenn sie dir nicht glaubt, biete an zum Arzt zugehen, dieser kann dir dann ein Ärztliches Attest ausstellen.

Du solltest aber nur zuhause bleiben wenn du wirklich krank bist. Wenn du wirklich krank bist, hätte bestimmt auch das Jugendamt verständnis dafür wenn du zuhause bleibst, falls deine Mutter dort wirklich anrufen sollte. Sobald du dich erholt hast, solltest du wieder zur Schule.

Vielen Dank für den Stern.

Artikel 6

(1) Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung.

(2) Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft.

(3) Gegen den Willen der Erziehungsberechtigten dürfen Kinder nur auf Grund eines Gesetzes von der Familie getrennt werden, wenn die Erziehungsberechtigten versagen oder wenn die Kinder aus anderen Gründen zu verwahrlosen drohen.

(4) Jede Mutter hat Anspruch auf den Schutz und die Fürsorge der Gemeinschaft.

(5) Den unehelichen Kindern sind durch die Gesetzgebung die gleichen Bedingungen für ihre leibliche und seelische Entwicklung und ihre Stellung in der Gesellschaft zu schaffen wie den ehelichen Kindern.

Das ist ein Artikel aus unserem Grundgesetz, auch Verfassung genannt.

Wenn Du Dir einen Staat wie ein Haus aufgebaut vorstellst ist die Verfassung das Fundament auf dem die Gesellschaft aufbaut.

Deine Mutter hat mit Dir einen für sie unlösbaren Konflikt. Wie Du lesen kannst nimmt sie lediglich ihre verfassungsmäßiges Recht auf staatliche Unterstützung in Anspruch.

Ok. Im besten Fall kommt es also zu mindestens einem Gespräch. Dann hoffen wir gemeinsam dass die Fachkraft auf die Idee kommt Deinem bisher behandelnden Arzt mit Unterstützung einer möglichst neutralen medizinischen Fachkraft ein wenig auf die Finger zu sehen. Denn lange krank ist ja irgendwie nicht sexy. Wirst Du mir zustimmen.

Es können der Fachkraft vom Jugendamt natürlich auch andere Ideen kommen die sie zur Umsetzung bei Euch vorschlägt.

Also mach Dich nicht unnötig nass. Diese Geschichte kann im Prinzip nur zu Deinem Vorteil sein.

Das Jugendamt macht auch nichts anderes als Deine Mutter. Die Mitarbeiter werden versuchen, Dich dazu zu bewegen, in die Schule zu gehen. Man kann nur hoffen, dass denen etwas intelligenteres einfällt als Deiner Mutter.

Ich weiß nicht, wie krank Du bist. Selbst wenn Du nicht krank bist, aber dennoch nicht in die Schule gehen willst, sollte sich Deine Mutter etwas besseres einfallen lassen, als Dir mit dem Jugendamt zu drohen. Vor denen musst Du jedenfalls keine Angst haben. Einfach so mitnehmen, werden sie Dich nicht.

Gruß Matti

Steh auf und rede mit deiner Mutter und versuch, ihr zu beschreiben, wie du dich fühlst. Wäre euer Verhältnis anders, deine Mutter würde nicht das JA anrufen müssen.

sie ist verzweifelt und du klingst auch entmutigt. Findet einen neuen anfang und zwar nicht irgendwann, gleich jetzt und heute.

Wo deine Probleme in der Schule sind,musst du herausfinden oder daran arbeiten. Es gibt auch dafür eine Lösung, nur musst du sie suchen und dir Mühe geben, deine Schulllaufbahn ernst nehmen, sie regelt deine Zukunft und ist viel wichtiger als du heute denkst.

Wenn du krank bist, geh zum Arzt. Deine Mutter scheint dir nicht zu glauben, denn einfach so, hat sie gewiss das Jugendamt nicht angerufen.