Meine Mutter nennt mich "Dickerchen". Was soll ich tun?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß, dass es schwer ist, sowas anzusprechen, aber ich frage dich:

Woher soll deine Mutter wissen, dass sie dich mit diesem Mobbing (für dich) oder Neckereien (wohl für deine Mutter) total fertig macht?

Deine Mutter kann nicht wissen, dass dich das seelisch zutiefst verletzt. Jedoch habe ich Hoffnung, wenn du schreibst, dass deine Mutter ansonsten sehr liebevoll ist, dass sie dich verstehen und dadurch mehr Rücksicht auf dich nehmen wird.

Ansonsten solltest du wissen: Du hast für deine Körpergröße das absolut richtige Gewicht, beziehungsweise liegst höchstwahrscheinlich sogar UNTER dem Normalgewicht. Und selbst wenn du darüber liegen würdest, ist es noch lange kein Grund dich als "dick" zu bezeichnen. Bitte komme nicht zu dem Entschluss, dass Bulimie eine Lösung ist, dadurch bekommst du und deine Mutter auch noch sehr viel mehr Probleme!:(

Ich wünsche dir alles Gute und drück dir die Daumen für eine gute Kommunikation mit deiner Mama!

Frag sie halt mal, wieso sie das sagt und erklär ihr, wie es auf dich wirkt. Das mit der Winterjacke, die du größer kaufen sollst, ist schon Pessimismus pur und solche Dinge sollte sie eher wenn überhaupt auf sich selbst anwenden. Doch auch da wäre es destruktiv. Vielleicht ist auch das ihr Problem...sie projiziert ihre eigenen Erfahrungen auf dich? Du kannst ihr schon sagen, dass das nicht erwünscht ist. Und dass sie sich sogar selbst damit schadet.

Allein der Ausdruck Dickerchen ist dagegen nicht unbedingt negativ oder hat wirklich so mit dem Körper zu tun. Meine Mutter sagte oft "Boppel" zu mir :) und das fand ich auch sooo schlimm. Heute ertappe ich mich dabei, wie ich genau das zu meinem Kater sage...obwohl der wirklich kein Hänfling ist, beziehe ich es nicht auf seine Figur. Es ist einfach nur ein Kosename und erst spät wurde mir klar, wie meine Mutter das vielleicht wirklich gemeint hat..

Also sprich einfach mal nett mir ihr über alles, dann wird sich sicher einiges klären. In Ruhe sprechen ist immer gut.

Eltern machen meistens nur Späße. Nimm das besser nicht so ernst. Und dein Gewicht ist perfekt. 159, 51-53? Glaub mir das ist super. Da kann man dich ja beneiden :D.

Hm.. danke, aber sie sieht das anscheinend nicht so :/ Jedes Mal, wenn ich mal ein Stückchen Schokolade nehmen will, was nicht sehr oft ist, ermahnt sie mich und sagt, das gibt Hüftspeck.

@ComplicatedCora

Dann lach fröhlich und sag: "Den hab ich schon, und den will ich behalten - sonst krieg ich nicht mehr die schönen Komplimente, die ich jetzt immer krieg."

oder sag (auch fröhlich): "Besser als magersüchtig"

Mit Humor geht das ganze Leben leichter, mit Humor bist Du auch viel weniger angreifbar. Trainierst Du Dich in Gelassenheit und Humor, wird Dir das im Laufe des Lebens noch sehr hilfreich sein.

CYracus hat recht und wenn sie sowas sagt muss du ihr sagen das du das nicht willst und dich das verletzt. Falls dir das peinlich ist dann mach auch mal so ähnliche Späße ;)

Als ich in deinem Alter war, hatte ich die selbe Geschichte.

Ständige Prophezeiungen, dass ich mal so dick werden würde, dass es nie wieder weggeht. Dabei war ich nur ein paar Kilo über dem Normalgewicht.

Ich hab meine Eltern damals konfrontiert, dann hiess es: "Ja, wenn wir's dir nicht (ständig) sagen, dann merkst du es nicht und dann tust du ja nichts dagegen!"

Schlussendlich hab ich meine paar Kilo immer behalten. Es hat also nichts "gebracht".

Sag ihr ganz ehrlich, dass sie damit aufhören soll. Das geht doch nicht so. Worte verletzen und gerade das was sie macht, ist dann kontraproduktiv. Das nennt man "Fat Shaming", auch wenn es hier nur eine leichte Form ist. Wer dem ausgesetzt ist, tendiert später noch VIEL MEHR zu Gewichtszunahme!

Mach ihr einfach klar, dass solche Sprüche einfach nicht okay sind. Und steck dir bitte nicht den Finger in den Hals. Das würde ihr Verhalten nur belohnen. Sag ihr offen, was du davon hälst oder zeig ihr diesen Eintrag hier und auch was DU geschrieben hast. Wenn sie so weitermacht, dann wird sie früher oder später einen wichtigen Teil eurer Mutter-Kind Beziehung unbewusst zerstören. Du musst dich sicher fühlen in der Familie und akzeptiert. Sie muss dir das gewährleisten, denn sie ist deine Mutter. Wenn sie das nicht tut, wird sie sich Jahre später Vorwürfe machen.

Im Internet findet sich übrigens auch mancher Artikel dazu, dass Fat Shaming total sinnlos ist und nur das Gegenteil bewirkt.

ein echtes gewichtsproblem hast du nicht, aber du hast recht, 4 kg weniger wären besser

Blödsinn...