Frage von mimmi123456789, 40

Meine Mutter meinte zu mir das es wieder kalt wird trotz Klimaerwärmung und so. Denkt ihr es wird dieses Jahr Schnee geben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von realfacepalm, Community-Experte für Klimawandel, 3

Ja natürlich wird es auch heuer Schnee geben - es ist nur die Frage, wann und wo.

Die globale Erwärmung sorgt ja "nur" dafür, das im Durchschnitt die Temperaturen steigen und setzt natürlich weder das Wetter, noch die Jahreszeiten, noch die Temperaturschwankungen von Jahr zu Jahr außer Kraft.
Gleichzeitig ist der Winter die Jahreszeit mit den größten Schwankungen von Jahr zu Jahr.

Deshalb wird es auch immer wieder (vergleichweise) kalte Winter gegen - kalt vor allem verglichen mit den letzten paar zu warmen Wintern, die man noch in Erinnerung hat. https://xkcd.com/1321/

In Deutschland wirkt aber ebenso wie weltweit die globale Erwärmung.
Die Wahrscheinlichkeiten für einen warmen oder sehr warmen Winter
verschieben sich und steigen dadurch auch bei uns immer weiter an - wenn
auch nur allmählich.

Ich halte also hier für uns einen:

  • normalen bis warmen Winter für wahrscheinlich
  • einen sehr warmen Winter für unwahrscheinlich
  • einen kalten Winter für unwahrscheinlich
  • einen sehr kalten Winter für sehr unwahrscheinlich

Hier eine der aktuellen Langzeitprognosen: http://www.wetter.de/cms/noaa-temperatur-prognose-fuer-den-winter-klarer-waermeu...

Antwort
von therparf, 22

Ich glaube nicht,leider nicht.Aber das ist auch von Region zu Region abhängig z.B:in meiner Stadt hat es seid 3Jahren nicht geschneit. Liebe Grüße Therparf^^

Antwort
von bartman76, 13

Bei der Klimaerwärmung geht es um die durchschnittliche Temperatur der Erdatmosphäre. Daran kann man erstamal keine allgemeingültige Aussage über eine Region treffen, wo es durchaus auch kälter werden kann.

Antwort
von TheAllisons, 15

Wir haben heuer schon Schnee gehabt, aber er ist wieder geschmolzen, aber er kommt bestimmt wieder

Kommentar von therparf ,

Echt lol bei uns hat es seid 3Jahren nicht mehr geschneit...:|

Antwort
von dercoolemax, 20

Nee es gab die letzten 3 Jahren keinen richtigen und letztes Jahr hat jeder gesagt es kommt ein Jahrhundert winter ...

Kommentar von mimmi123456789 ,

Könnte es denn nicht sein das ein jahrhundert winder kommt?

Kommentar von dercoolemax ,

doch aber dass sagte ja letztes Jahr schon jeder

Antwort
von nettermensch, 17

wer weiss das schon. auf der zuspitze ist garantier Schnee.

Antwort
von Qochata, 11

meterhoher schnee

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community