Frage von Conceptions, 19

Meine Mutter macht mich wahnsinnig,Hilfe?

Ich (19) wohne noch bei meiner Mutter, weil ich noch zur Berufsschule gehe und mein Fachabitur mache. Da ich kein Taschengeld kriege, arbeite ich jetzt nebenbei in einem Café. Ich bin wirklich nicht der ordentlichste Mensch, das gebe ich auch offen zu. Bei mir im Zimmer findet man wie bei vielen anderen in meinem Alter auch desöfteren Mal eine Ansammlung von Klamotten auf dem Boden, was ich nicht direkt wegräume. Manchmal liegt auch mal ne leere Flasche auf dem Tisch und es sieht nicht alles immer wie geweckt aus, da ich der Meinung bin ich wohne da und es muss nicht wie im Möbelhaus aussehen. Meine Mutter ist da anderer Meinung. Sobald nur der kleinste Gegenstand nicht an seiner ursprünglichen Stelle steht fängt sie an zu schreien. Seit Kurzem ist es sehr schlimm geworden. Über unseren Laminatboden darf nicht mehr Barfuß gelaufen werden, da es Tapser geben könnte, die man im Sonnenlicht sieht... Dazu kommt dass ich keine Freunde einladen darf außer meine beste Freundin und ins Wohnzimmer dürfen wir eigentlich gar nicht.. Es könnte ja etwas darin "gelebt" werden. Da meine Mutter der Meinung ist in den Ferien könnte ich mich ja soooo sinnvoll beschäftigen hat sie mir nun eine Kindersperre beim Internet gemacht, d.h. Vor 18 Uhr geht es nicht an und um 22Uhr geht es aus. Nun hat sie auch das Schloss fürs Wohnzimmer geändert und möchte es abschließen bis Abends dass ich da nicht mehr rein komme. So komme ich auch nicht mehr in die Küche und kann im Prinzip nichts mehr essen.. spinnt die? Ich verzweifel echt.. Muss aber schon fast drüber lachen weil es einfach nur bescheuert ist. Meine Freunde lachen mich schon aus und es ist mir peinlich. Ich lebe hier wie im Knast. Bin aber planlos was ich dagegen tun kann..

Antwort
von teafferman, 9

Auch wenn Du schon 18 bist, Deine Mutter hat Dir gegenüber eine FürsorgePFLICHT. Diese verlangt von ihr, dass sie Dir regelmäßigen Zugang zu Lebensmitteln gewährt. Da diese ihre Pflicht von ihr nicht erfüllt wird, ist Dein Ansprechpartner das Jugendamt als beratende Stelle. Entscheidungen werden von Familiengerichten getroffen. 

Elterliche Sorge- und ErziehungsPFLICHT  endet nach Ende der Erstausbildung, spätestens wenn das Kind das 25. Lebensjahr erreicht hat bzw. wenn begründet die Erstausbildung länger dauert dann. Bei Krankheit des Kindes kann sie dauerhaft bleiben, also über das 25. Lebensjahr hinaus. 

Die Wahnvorstellung, nur weil ein Kind das 18. Lebensjahr erreicht hat seien die Eltern aus ihren Pflichten entlassen, hat mir der rechtlichen Realität nicht das Geringste gemein. 

Die Aufgaben des Jugendamtes findest Du im Artikel zu Jugendamt auf Wikipedia gut beschrieben. Bitte öffne auch alle Links im Text. 

Bitte beachte: 

Mit Vollendung des 18. Lebensjahres bist Du selbst für die Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen zuständig. Sollte Dein Vater also an einem anderen Ort wohnen, so kannst Du von ihm verlangen, dass er den Dir zustehenden Unterhalt direkt an Dich zahlt. Deine Mutter erhält ja immer noch Kindergeld für entstehende Fixkosten. 

Reicht ihr dieses Geld nicht, kannst Du von ihr verlangen, dass sie Dir gegenüber eine detaillierte Aufstellung aller Fixkosten vorlegt. 

Verweigert sie Dir dann den Zugang zu Wohnzimmer und Küche, so sind die durch diese Räume entstehenden Fixkosten natürlich nicht mit Dir teilbar. 

Verweigert sie Dir Lebensmittel, so hat sie auch hier keinen Anspruch auf Geld. 

Anders ausgedrückt: Ich würde sie ihr hirnfreies Ding durchziehen lassen und mich um meine Zukunft kümmern, dabei so viel Beratung als möglich nutzen - ProFamilia z.B, noch zusätzlich, Sozialer Dienst vor Ort.... . Schaue mal auf der Seite Deiner Gemeinde online nach. 

Liest sich nach einer aufkeimenden psychiatrischen Störung. Da gibt es Nichts für zu schämen. Es schämt sich auch kein Mensch, bloß weil ein Elternteil sich das Bein gebrochen hat. 

Antwort
von gnarr, 16

es ist ihre wohnung und sie bestimmt wie es dort abläuft. sie bestimmt ob du internet nutzt oder nicht. sie bestimmt wer in die wohnung kommt und sie bestimmt wer welches zimmer betritt.

versuche doch einfach ordnung zu halten. das ist eigentlich überhaupt kein problem. du bist erwachsen und kannst dich an regeln halten. altersgerecht ist es keineswegs, dass irgendwelche sachen auf dem boden liegen oder dreck im zimmer rumliegt. du wohnst in der wohnung deiner mutter. wie du deine wohnung später aussehen lässt, ist deine sache.

Antwort
von Wonnepoppen, 19

ausziehen heißt die Lösung!

Antwort
von Wiesel1978, 18

Familienberater aufsuchen, denn das Deine Mutter nicht ganz sauber tickt, scheint so zu sein

Antwort
von Odenwald69, 16

sorry aber die hat einen sprung in der schüssel warum zumindest kein Taschengeld ? ich würde so schnell wie möglich ausiehen in eine WG. ist ja wie im kinderkarten / sie will dich aus dem haus haben /.. frag sie einfach mal direkt..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten