Meine Mutter macht einem ständig Schuldgefühle! Was tun?

11 Antworten

Ich würde meinen Kindern nie ein schlechtes Gewissen machen,selbst dann nicht wenn ich gesundheitliche Probleme hätte.Die Kinder können nichts dafür.Kann mit meinen Kindern immer sachlich diskutieren.Ich hätte ein total schlechtes Gewissen,meinen Kinder so zu drohen,wenn wirklich mal was passieren sollte,machen sich die Kinder ihr Leben lang Vorwürfe.Sage das deiner Mutter in aller Deutlichkeit,oder lass ihr meinen Beitrag lesen.So kann man mit Kindern nicht umgehen.L.G.

Nummer gegen Kummer

Kindernotruftelefon

Besprich das da. So geht das nicht. Die können Dir zur Seite stehen. Anruf kostenlos und wenn Du nicht willst musst Du deinen Namen nicht sagen. Sollte Hilfe von außen nötig sein um mit Deiner Mutter mal zu trainieren wissen die wer vor Ort der beste Ansprechpartner ist in Deinem Fall.

Deine Mutter bitte mal, diese Diagnose für sich selbst zu verarbeiten anstatt sie Dir aufschultern zu wollen. Sie kann auch vor die Tür gehen und von einem Auto überfahren werden. Das belastet sie aber durchaus nicht. Ein Blitz kann sie auch töten, auch bei Sonnenschein.

Alles Gute. -:))

Du solltest etwas mehr Verständnis zeigen.

Du machst es Dir ja sehr einfach.

@Terrorpinguin

Und von Kindern und Jugendlichen werden oft Dinge verlangt, die selbst manchen Erwachsenen überfordern....

Solche Sätze gehen jedem unter die Haut und machen Schuldgefühle. Nur was viele nicht wissen, es schadet beiden. Auch derjenige, welcher sowas sagt, wird die Folgen davon tragen müssen. Wir sollten aufpassen was wir sagen, da alles irgendwann zurückkommt.

Nicht ernst gemeint, sagt sie, nein so funktioniert das eben auch nicht. Gedankenloses Reden gibt es in diesem Alter sicher nicht.

Sieht so aus, wie das deiner Mutter nicht bewusst ist. Sie schadet dir uns sich dazu. Heute gibt es viele Bücher, wo das genau beschrieben wird.

Wir sollten alles so formulieren, dass es eine positive Wirkung hat. Davon würden wieder beide profitieren.

Z.B. könnte deine Mutter sagen: " Ich würde micht freuen, wenn du dich so und so verhalten würdest."

Sei nachsichtig mit ihr.Sie hat sicher Angst vor dem Termin und Stress mit Dir schlaucht sie auch.Es ist zwar nicht richtig von ihr,aber sie ist auch nur ein Mensch.