Frage von mucmac, 83

Meine Mutter lebt im Ausland, ist bei mir gemeldet. Darf der Gerichtsvollzieher bei uns pfänden?

Antwort
von Miramar1234, 63

Weise den Gerichtsvollzieher unbedingt darauf hin.Und auch wahrheitsgemäß! weist Du darauf hin was dein Eigentum ist.Gibst Du pfändbare Ware als Dein Eigentum an,obwohl es Deiner Mutter gehört,bzw.läßt pfändbare Ware verschwinden machst Du Dich strafbar.Sollte Deine Mutter Schulden haben,wäre es sehr wichtig,sich dort wohnhaft zu melden wo diese wohnt.Egal,ob im Inland,oder Ausland.LG

Antwort
von beadev, 73

Er wird wahrscheinlich irgendwann vor deiner Tür stehen. Pfänden darf er jedoch nur Wertsachen die der Schuldnerin gehören.

Antwort
von Hexe121967, 83

na du wirst ihn zumindest vor der tür stehen haben. er wird versuchen die schuldnerin anzutreffen. wenn er erfolglos ist, wird er sie zur abgabe der vermögensauskunft vorladen. wenn sie dem nicht nach kommt, wird ein haftbefehl beantragt. deine mutter sollte also schauen, dass sie sich mit dem gerichtsvollzieher einigt.

Antwort
von mucmac, 76

auch wenn die Wohnung meiner Freundin gehört und in der Wohnung nichts von meiner Mutter ist?

Kommentar von KaeteK ,

Warum meldest du sie nicht einfach ab, wenn sie eh im Ausland wohnt?

Antwort
von Seanna, 40

Nö.

Selbst wenn sie da wohnen würde (!) dürfte er nur Sachen pfänden, die ihr gehören.

In einer WG zb. Kann man auch den Zutritt zu anderen Zimmern (Privaträume) komplett verweigern.

Man muss das nur glaubhaft erklären wem was gehört und ggf. Nachweise bringen.

Antwort
von Marshall7, 38

Ja sollten Sachen von deiner Mutter in der Wohnung sein ,die auch noch von Wert  ,darf der GV diese pfänden.Denke aber das wird der Fall nicht sein.

Antwort
von ES1956, 46

Natürlich darf er bei euch pfänden.

Was hat das mit deiner Mutter zu tun?

Kommentar von mucmac ,

Nochmal: sie ist bei uns gemeldet, lebt aber die meiste Zeit im Ausland. Sie ist Rentnerin und kommt ab und an wegen Ärzten etc zu uns. Von ihr gibt es nichts in der Wohnung. Ein Inkassounternehmen hat ihr kürzlich wegen uralter Schulden geschrieben. Ich versuche, es nicht so weit kommen zu lassen, wollte aber mal grundsätzlich wissen, ob der Gerichtsvollzieher dann da einfach bei uns reinspazieren kann.

Kommentar von ES1956 ,

Ach das sind ihre Schulden - schreib das doch gleich dazu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community