ich bin 12 und kann so zimlich nix machn ohne das meine mutter es mitkriegt!!!ich darf nicht mal meine zimmertüre zu machen!!ich halte das nicht mehr aus ich mach seit kurzem total terror weil ich mich nicht einmal beim anziehen meine ruhe haben darf!sogar da platzt sie einfach in mein zimmer!!!!!!!wenn ich sie darauf anrede schreit sie gleich wieder rum ich bin erst 12 blablabla....was kann ich tun?!

Geh ins Bad, wenn sie sich duscht oder gerade auf der Toilette ist.
Setz Dich neben sie, wenn sie telefoniert.
Massier ihr den Nacken, wenn sie mit Freundinnen Kaffee trinkt.
Geh Abends/Nachts häufiger mal ins Schlafzimmer Deiner Eltern und frag sie, ob Du ihnen noch etwas zu trinken bringen sollst...
Und wenn sie Dich dann irgendwann bittet, ein wenig mehr Abstand einzunehmen, dann bietest Du ihr an, dass Du das gerne machst, wenn sie es auch macht.
:-)
Ach ja: Und sag ihr ganz unverblümt, dass ihr gerne ganz offen über Sex und Selbstbefriedigung reden könnt, wenn es ihr darum geht und dass Du so oder so den Raum und die Zeit dafür findest, sie mit ihrem Verhalten nur die Chance erhöht, dass sie Dich dabei erwischt. Wenn es das ist, was sie will, dann biete ihr an, dass sie Dir auch gerne mal zusehen kann.
Danach ist vermutlich Ruhe. :-)

Das hört sich echt schlimm an! Schnüffelt sie auch in deinen Sachen rum? Dann lass da mal einen Zettel mit der aufschrift " Hallo Mama, könntest du das bitte lassen!!" oder so da.

Nichts oder willst deine Mum zusammenschagen? Du kannst dir nur Verbündete suchen die dir in einem Gespräch helfen und Grenzen festsetzen Deine Mum hat vermutlich Langeweile weil sich in ihrem Leben nicht mehr viel tut
klingt für mich ziemlich krass , aber deine mutter macht sich nur sorgen aktzeptier es oder sprich mal darüber mit ihr
Auch mit 12 hast du ein recht auf Privatsphäre! Versuche in aller ruge mit deiner Mutter zu reden, versuche sie mit guten Argumenten zu überreden. Wenn das nicht hilft, wende dich an deinen Vater oder andere Verwandte...
hab keinen vater mehr

Ihr sagen, dass es dir sehr wichtig ist und das du sie zwar liebst aber auch mal einen Rückzug brauchst. Hast du eine Patentante oder einen Onkel, der vermittelnd dabei sein kann? Das würde euch vielleicht beiden helfen!Privatsphäre isz auch bei zwölfjährigen schon wichtig!

vielleicht hat sie das gefühl, dass du dich im moment sehr veränderst und will dich vor der "bösen" welt beschützen. evtl. hat sie auch angst, dass du dir bald einen freund "zulegst" oder sowas und sie will dich einfach nicht loslassen. deshalb versucht sie dich immer im auge zu behalten. rede mit ihr und macht aus was deine und ihre grenzen sind. erzähl ihr täglch wie dein tag war und was es neues gibt, dann muss sie sich keine sorgen um dich machen^^

Du kannst versuchen einmal mit ihr in Ruhe darüber zu reden. Sicher bist Du "erst" 12 aber ich bin der Meinung, dass auch eine Mama sich keinen Zacken aus der Krone bricht wenn sie vorm betreten Deines Zimmers, einfach anklopft und auf ein "herein" wartet :-)
Versuch nochmal in Ruhe mit ihr zu reden, dir steht mit 12 auf jeden Fall etwas mehr Privatsphäre zu. Schick sie doch mal hier her.

vielleicht hat sie das gefühl, dass du dich im moment sehr veränderst und will dich vor der "bösen" welt beschützen. evtl. hat sie auch angst, dass du dir bald einen freund "zulegst" oder sowas und sie will dich einfach nicht loslassen. deshalb versucht sie dich immer im auge zu behalten. rede mit ihr und macht aus was deine und ihre grenzen sind. erzähl ihr täglch wie dein tag war und was es neues gibt, dann muss sie sich keine sorgen um dich machen^^
Setz dich mal ganz ruhig mit deiner Mutter hin und erkläre ihr, dass du einfach Freiraum brauchst - und zwar auch oder gerade von ihr. Sie erdrückt dich sonst emotional. Und da du 12 und damit in der Pubertät bist, ist es normal, dass du einfach auch mal mit dir allein sein willst und dir so deine eigenen Gedanken machst. Das hat ja gar nichts mit Geheimnistuerei zu tun und bedeutet auch nicht, dass du sie ausschließt. Nur: eine emotionale Nähe kann ja auch nur entstehen oder bestehen bleiben, wenn man sich auch mal voneinander entfernen kann, ohne dass direkt die Hölle losbricht. Du bist mit deinem Wunsch nicht allein - Welche Dreißigjährige hätte beispielsweise Lust darauf, dabei beobachtet zu werden, wie sie diverse Outfits anprobiert, bis das richtige endlich zusammengestellt worden ist?
Frage deine Mutter auch, was sie denn zu verpassen glaubt. Sie muss nicht zu jedem Augenblick genau wissen, ob du (bitte verstehe das im übertragenen Sinne) in der Nase popelst, Hausaufgaben machst oder einfach nur vor dich hinträumst. Dein Job als Heranwachsende(r?) ist - neben zuverlässigen Hausaufgaben usw. - immer selbstständiger zu werden, dir Gedanken über dich selbst zu machen, kurz: erwachsen zu werden. Der Job deiner Mutter ist, dir den dazu nötigen Freiraum zu lassen. Das fällt vielen Eltern sehr schwer, ist aber absolut nötig, denn nur durch Distanz kann auch wieder Nähe entstehen.
Baiana am 21. Mai 2009 14:15 Perfekt!
perfekt!
DH, für Deine Antwort!
Geniale Idee! Da wär ich im Leben nicht darauf gekommen! Und wenn die Mutter dann Terror macht, kann sie sich ja immer noch damit rausreden, daß sie ja nur möchte, daß es ihrer Mutter an nichts mangelt! wechlach
DH!
Super Antwort !! Ich hatte als Kind auch so eine Mutter. Ich habe die Sache anders abgestellt.
super idee
>>>Ach ja: Und sag ihr ganz unverblümt, dass ihr gerne ganz offen über Sex und Selbstbefriedigung reden könnt,....<<<
Genau, denn auch Mütter können noch was von den Kindern lernen! Gröhl und wechlach