Frage von x1x2x3x4, 118

Meine Mutter kommt damit nicht klar, dass ich kein Physik oder Mathe LK machen möchte was kann ich tun?

So ich geh jetzt in die 9. Klasse eines Gymnasiums und wir müssen bald unsere Leistungskurse wählen. Mein Traum ist es einmal Pilot zu werden, da ich aber weiß dass die LK's keine Rolle spielen möchte ich Englisch und Geschichte oder Englisch und PoWi als Leistungsfächer nehmen. Genau das möchte meine Mutter nicht verstehen und ich kriege keine Ruhe mehr vor ihr...Sie möchte, dass ich unbedingt Mathe oder Physik als Leistungskurs nehme, wo mir aber der Grundkurs schon reicht. Was kann ich tun um endlich Ruhe zu kriegen? Ich habe ihr schon so oft versucht zu vermitteln , dass die Lk's für die Ausbildung zum Piloten keine Rolle spielt und dass ich lieber das nehmen möchte, was mir Spaß macht, aber sie möchte es einfach nicht verstehen. Ein paar hilfreiche Antworten wären echt nett. Danke!

Antwort
von rotreginak02, 16

Hallo,

hast ja schon viele gute Antworten bekommen.

meine Anregung ist, deine Mutter statt mit "Spaß an den Fächern" eher mit Fakten zu überzeugen. Das geht vermutlich am Besten, wenn man ihr schwarz auf weiß die Voraussetzungen für eine Bewerbung zur Pilotausbildung der gängigen Airlines präsentiert. 

Überall werden die sehr guten Kenntnisse in den Sprachen Deutsch und Englisch betont, aber keinerlei naturwissenschaftlichen Kenntnisse oder Mathe erwähnt. Hier im Einzelnen:

Lufthansa, Germanwings: Fließend Deutsch und Englischkenntnisse, hier:
http://www.lufthansa-pilot.de/bewerbung/voraussetzungen/voraussetzungen.php

Air Berlin: sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch hier nachzulesen:
http://fs.airberlin.com/de-DE/voraussetzungen.php

Bei der Bundeswehr werden in üblichen Einstellungstest Mathegrundkenntnisse und Deutsch abgeprüft, hier:http://www.airliners.de/pilotenausbildung-bundeswehr/29287

Ich hoffe, das kann sie überzeugen. Ansonsten lass dir mal ihr Abizeugnis zeigen, falls vorhanden...... steht da Mathe und oder Physikleistungskurs? ;-)

Antwort
von Hardware02, 26

Sag ihr doch als erstes einmal, dass Englisch schon eine sehr gute Wahl ist. Such dir vielleicht von diesen Videos ein paar schöne (schwer verständliche aus): 

Solche Funksprüche musst du später auch verstehen, wenn du der "pilot not flying" bist. Englisch ist also schon mal gut. 

Und dann sag deiner Mutter einfach, dass du ja noch den Grundkurs Mathe und Physik hast. Ich gehe mal davon aus, dass deine Noten in diesen Fächern gut sind und weiterhin gut sein werden?

Und schließlich können gute Noten im Abitur ja auch nicht schaden. Wenn es dir mit Geschichte leichter fällt, gute Noten zu schreiben ...

Kommentar von x1x2x3x4 ,

Vielen vielen vielen Dank

Antwort
von GraefinZahl2016, 48

Wenn ich etwas über das Leben gelernt habe, dann das man seine Entscheidungen selber treffen muss. Klar, man kann sich Meinungen und Rat von seinen Eltern oder anderen Personen holen, aber letztendlich ist man selber dafür verantwortlich was man tut. Ich hatte damals in der Einführungsphase Englisch und Mathe bei der selben Lehrerin und ein Fach davon wollte ich als LK, darum hab ich natürlich meine Lehrerin gefragt, was sie meint, ob sie eher zu Englisch oder Mathe rät. Ihre Antwort war, dass sie mir nix rät, weil wenn ich dann mache was sie sagt und im LK Probleme kriege, könnte ich ja am kurz vorm Abi sagen "Sie haben ja gesagt.....". Ich hab mich dann für Mathe entschieden, weil dort einfach mein schulisches "Talent" lag und ich finde danach sollte man auch entscheiden. Überlege dir genau, in welchen Fach erhoffst du dir die besten Leistungen in der Oberstufe bringen zu können. Letztendlich ist für deinen Berufswunsch, nicht entscheidend welcher Leistungskurs belegt wurde, sondern wie deine Noten und dein Abischnitt ist. Du hast nix davon wenn du auf deine Mutter hörst, Mathe oder Physik nimmst und dann schlechtere Noten bekommst.

Sprich doch nochmal mit deiner Mutter, frage ihr, warum sie den Mathe oder Physik LK für sinnvoll hält und erkläre ihr genau deine Gründe für Englisch/Geschichte.

Englisch ist ja auch für deinen Berufswunsch sinnvoll. Das wirst du als Pilot brauchen. Mach das, was DU persönlich für richtig hälst. Schließlich musst du die Oberstufe überstehen und das ist kein Spaziergang. Besonders der Mathe LK hat es in sich. Bei uns lag der Klassendurchschnitt meist bei 5 Punkten, entspricht einer glatten 4 als Note

Kommentar von x1x2x3x4 ,

Wirklich vielen Dank auf so eine Antwort habe ich gewartet!

Kommentar von GraefinZahl2016 ,

Gerne und viel Glück :)

Kommentar von x1x2x3x4 ,

Dankeschön :)

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Schule, 39

Was hat sie denn für Argumente?

Grundsätzlich musst DU den Auswahlbogen aber (auch) unterschreiben. Es ist DEINE Entscheidung. Das solltest du ihr ggf. auch klar machen.

Mit En. bist du auf jeden Fall gut dabei, wenn du Pilot werden willst. Was sich noch anbietet, kann ich dir nicht sagen. Erdkunde?

Bedenke allerdings auch, dass man nur mit einem recht guten Abischnitt überhaupt erst zu einem Auswahlgespräch eingeladen wird. Deswegen solltest du nicht nur nach "Spaß" wählen, sondern auch nach "Erfolgsaussichten". Tendenziell kann man in den NaWis leichter die guten Noten abstauben, denn richtig ist richtig. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Bei den Sprachen und Gesellschaftswissenschaften ist man immer ein bisschen vom Lehrer abhängig. Weißt du, was ich meine?

LG
MCX

Kommentar von x1x2x3x4 ,

Einen Erdkunde-LK gibt es an unserer Schule leider nicht. Englisch steht für mich als LK schon fest, wo ich mir noch Gedanken mache ist bei der 2. Wahl...Das heißt bei uns/mir: Geschichte, PoWi, Chemie oder Physik....Ich persönlich würde dann eher Geschichte oder PoWi bevorzugen...Bin mir da aber auch ziemlich unsicher! Bei der 2. Wahl bin ich noch echt verzweifelt...Ich hatte bisher noch in keinem Fach wirklich Probleme...

Antwort
von CAGFA18E, 31

Mach das, was du gut kannst und was dir Spaß macht. Wenn du dir sicher bist, dass das keine Rolle spielt natürlich nur. Gerade bei Leistungskursen solltest du was nehmen, was dich interessiert, da du damit ziemlich viel Zeit verbringen wirst und vermutlich auch Abi darin schreiben wirst. Wenn dich das Fach nicht interessiert, werden vermutlich auch deine Noten drunter leiden.

Antwort
von glaubeesnicht, 57

Völlig unverständlich von deiner Mutter! Wie soll denn das werden, wenn dir der Grundkurs in diesen Fächern schon reicht? Mit welcher Begründung möchte sie denn, daß du eines dieses Fächer wählst?

Kommentar von x1x2x3x4 ,

Sie meint es wäre wichtig für meine Pilotenausbildung...Was völliger Quatsch ist...Von den meisten Fluggesellschaften wird nicht einmal ein Abitur verlangt...

Kommentar von NutzerinA ,

Voraussetzung für die Pilotenausbildung ist Abitur.

Antwort
von dsshb, 14

5 Prozent bestehen die Einstellungstests zum Piloten, den so genannten "DLR Test". Dazu hast du kein vernünftiges Familienleben, sch*** Arbeitszeiten und ein hohes Krebsrisiko aufgrund der hohen Radioaktiven Strahlung auf 10km Höhe. Ich würd das mit dem Pilot noch mal gründlich nachdenken! War auch mal mein Traum, bin jetzt 10. Klasse, habe aber gesehen, dass es deswegen nichts für mich ist.

Kommentar von x1x2x3x4 ,

Steht für mich schon fest :) Trotzdem Danke Aber eine Frage: Wozu hast du dich stattdessen entschieden ?

Kommentar von dsshb ,

Staatsanwalt :)

Antwort
von DJFlashD, 53

Hä du hast doch mathe sowieso 4stündig wenn du abi machst .. O.o genauso wie deutsch und eine Fremdsprache (meist englisch)... Und zu diesen 3 Fächern die grundsätzlich Leistungskurse sind musst noch 2 weitere wählen, so ist das zumindest bei mir (jg1) mein Tipp: nimm was du am besten kannst denn wer weis ob du überhaupt den Eignungstest für einen Piloten bestehen wirst?

Kommentar von x1x2x3x4 ,

Der Meinung bin ich ja auch, nur sie möchte das einfach nicht verstehen...

Kommentar von DJFlashD ,

ja sagst eben dass du mit dem pilotenberuf noch nicht so ganz sicher bist und lieber ein besseres abi mit anderen lks haben willst..

Kommentar von x1x2x3x4 ,

Naja das wird sie mir nicht glauben ich habe eben erst vor kurzem noch extra ein Praktikum gemacht und habe vor noch eins zu absolvieren :D

Kommentar von DJFlashD ,

trotzdem ist n gutes abi immer besser xd als Pilot is das Zeugnis übrigens komplett unwichtig, du brauchst eig. nur abitur^^

Antwort
von ScienceFan, 27

In den Naturwissenschaften muss man Interesse mitnehmen, um gute Noten zu kriegen, ansonsten haste höchstens ein paar Punkte in diesen Fächern. Oh, und ich würde mich mal nach Alternativen für deinen Traumberuf kümmern, ich habe gehört dass nur jeder zehnte durchkommt und in Anbetracht dessen, was da vor ca. einem Jahr in den Alpen passiert ist, könnte es noch härter für dich werden!

Kommentar von x1x2x3x4 ,

Kommt nicht in Frage, irgendwer wird die Dinger ja Fliegen müssen oder? ;)

Kommentar von ScienceFan ,

Ja, aber viele haben den Wunsch Pilot zu werden, dass freut den Arbeitgeber weil er schön selektieren kann-> nur die Besten kommen durch!

Kommentar von x1x2x3x4 ,

Nicht unbedingt immer die besten in der Schule! Und ich bin ja nicht schlecht ich hatte noch nie im geringsten Probleme mit der Schule!

Antwort
von Mimir99, 47

Sie spielen schon eine Rolle, wenn es darum geht, andere Bewerber auszustechen. Sie hat also teilweise Recht.

Kommentar von x1x2x3x4 ,

Habe ja schon den Englisch LK, welcher auch wichtig ist, wozu dann noch Mathe oder Physik?

Kommentar von Mimir99 ,

Wenn du mit deinen Eahlfächern einen besseren Durchschnitt schaffst, dann ist das für die Ausbildung auch besser.

Kommentar von x1x2x3x4 ,

Wahlfächer? Meinst du die Grundkurse?

Kommentar von Mimir99 ,

Leistungs- und Grundkurse, ja.

Kommentar von x1x2x3x4 ,

Okay vielen Dank

Antwort
von sogger30, 37

Geh nicht in die Abwehrhaltung, sondern in die offensive. Frag deine mutter WIESO? Und sag ihr welche ARGUMENTE sie hat.

Frag sie was es dir bringt in 20 Jahren Vektoren rechnen zu können, oder den Gaußalgorhytmus? (Was sie selbst wahrscheinlich nicht einmal kann)

Ich denke, dann ändert sie ihre Meinung relativ schnell.

Wenns gar nicht anders geht, ziehe einen Vertrauenslehrer mit ans Boot.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community