Frage von Ronnie14 21.10.2011

Meine Mutter Ist Traurig....Brauche Hilfe

• Hilfreichste Antwort von lucysteven 21.10.2011

Hallöchen

Ja, Mutter werden ist nicht schwer, Mutter sein dagegen sehr :-)

Mir wird auch immer schwer ums Herz wenn ich sehe wie schnell meine "Babys" wachsen und wie sie immer selbstständiger werden.

Ja das loslassen, wenn die Kinder ihre eigenen Wege gehen und ausziehen tut verdammt weh.

Mach ihr klar dass du immer für sie da bist und immer ihr kleines mädchen sein wirst. Bezieh sie ein in deine Zukunfstplanung.

Und glaub mir, erst wird sie traurig sein aber am Ende ist sie stolz wie Oskar dass sie ein so tolles Mädchen großgezogen hat, dass reif ist ihren eigenen Weg zu gehen.

Sie wird immer deine Mama sein und bleiben genauso wie du immer ihre Tochter sein wirst.

• Antwort von nigela 21.10.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zuerst einmal, es ist nicht dein Problem, daß deine Mutter mit dem Leben nicht klarkommt. Es ist nahezu unverantwortlich, daß sie dir diese Last auferlegt.

Du solltest frech und frei dein Leben leben und dich nicht um deine Mutter kümmern müssen. Eines Tages wirst auch du "gehen". Das ist der Lauf der Welt. Schon mit der Geburt eines Kindes sollte jedem Elternteil klar sein, daß das Kind nur sich selbst gehört.

Als Eltern haben wir nur dafür zu sorgen, daß es unbeschwert und glücklich ist. Leider kann ich dir nicht mehr raten. DEine Mutter sollte vielleicht selbst mal Spaß am Leben haben. Wenn sie glücklich ist, dann kann sie die Trennung von euch Kindern besser verkraften.

Wenn ein Kind auszieht, heißt es doch nicht, daß es einfach weg ist. Ein Besuch und ein Tel zwischendurch ist doch immer drin. Lieben heißt loslassen. Was deine Mutter macht, hat nicht mehr viel mit Liebe zu tun. Es grenzt schon an zwanghaftes Verhalten. hat sie schon einmal darüber nachgedacht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. wünsche dir alles gute.

• Antwort von Mietzie 21.10.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das finde ich ja süß, wie du dich um deine Mutter sorgst. Was ich nicht gut, bzw. besorgniserregend finde ist das Verhalten deiner Mutter.

Na klar ist eine Mutter traurig, wenn ihre Kinder aus dem Haus sind. Ich bin selber Mutter und kann das sehr gut verstehen. Aber ich finde es bei deiner Mutter übertrieben. Und auch dir gegenüber nicht schön. Denn dass du dich abnabelst (bzw. abnabeln wirst) ist ein ganz natürlicher und wichtiger Vorgang. Da wird sie sich mit abfinden müssen und darf dir kein Schlechtes Gewissen machen. Vielleicht hat sie es versäumt sich etwas "eigenes" im Leben zu bewahren und hat sich zu sehr auf ihre Kinder konzentriert. Dadurch fühlt sie dann eine Leere, wenn die Kinder nicht mehr da sind. Sie muss sich ihr eigenes Leben aufbauen, so wie du auch.

Schenk ihr ein paar Blumen, schreib ihr eine Karte, wo du ihr versicherst, dass sie immer deine liebe Mutter sein wird, egal wie weit du auch weg sein wirst. Darüber würde sie sich sicher freuen. Aber lass dir nciht zu sehr ein schlechtes Gewissen machen!

• Antwort von SunshineGirl001 21.10.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi du,

jede Mutter tut sich schwer damit, dass die Kinder größer werden. Ist ja auch normal. Am Liebsten mag man die Zeit zuückdrehen, wo die Kinder noch klein und anständig waren.

Wie wärs denn, wenn du mal mit der großen Schwester einen Ausflug organisierst oder einen Kurzurlaub am Wochenende macht? Alle 3 zusammen? Ich glaube, dass sie sich freuden würde, wenn ihre 2 Kinder mal NUR für sie da sind.

Ansonsten muss deine Mutter alleine damit fertig werden. Hat sie denn keinen Mann? Und ihr seid ja nicht aus der Welt, oder? Ihr könnt euch ja immer noch sehen.

Ach ja, ich bin 15 und meine kleine Schwester ist 7 und meine Mutter ist jetzt schon traurig, wenn wir alle mal außer Haus sind. Also geht es mehreren Müttern so wie deine :)

Gute Besserung und viel Glück :)

• Antwort von paula2005 21.10.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Schenk ihr nen Welpen,wenn du ausziehst...Wenn deine Mutter jetzt schon immer traurig ist,wird das noch heftig werden..Ich kann Mütter nicht verstehen,die ihren Kindern so ne Last aufdrücken,sie ist schließlich auch früher von ihrer Mutter weggezogen...

• Antwort von Fuchs95 21.10.2011

Das kommt nicht selten vor und ist völlig normal. Deine Mutter hat dich (euch) gross gemacht und war IMMER für euch da. Ihr wart und seid für sie eine Lebensaufgabe. Und wenn man dann plötzlich nicht mehr bei ihr zuhause ist, ist das sehr schlimm für sie

Die Aussage du möchtest nicht erwachsen werden würde ich jetzt lieber nicht nennen :D Denn das kannst du ja sowieso nicht verhindern und jeder will mal erwachsen sein.

Was du aber sehr wohl machen kannst ist, dass du mal was mit ihr unternimmst. D.h. Geh mit ihr spazieren, Lad sie auf ein Eis ein, Geh mit ihr ins Kino, verbring mit ihr nen Spieleabend. All solche Sachen. Und wenn du später ausziehst, dann besuche sie regelmässig etc.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte. Gute Besserung und liebe Grüsse.

Fuchs95

• Antwort von jenne612 21.10.2011

hi. du das ist echt ne doofe situation für dich eil du leidest darunter ja auch. ich weiß ja nicht ist deine schwester weit weg gezogen? oder quasi um de ecke? und ist auch noch dein papa mit im haus? wenn nein dann könnte es daran liegen das deine mama angst hat alleine zu sein, dass sich deiner keiner mehr mit ihr beschäftigt. am besten du setzt dich mal ganz ruhig mit deiner mama zusammen und ihr redet darüber.und wenn kannst ja mit ihr mal eine therapie machen,weil es muss irgendwas passiert sein was sie nicht verarbeiten kann(ich meine nicht den auzug deiner schwester).

• Antwort von makazesca 22.10.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

arbeitet deine mutter? hat deine mutter ein hobby oder freunde mit denen sie was unternimmt? hat sie einen mann ,oder partner? wenn du alles mit nein beantworten kannst,dann mußt du dir keine sorgen machen,denn dann ist deine mutter selber schuld,daß ihr leben keinen sinn mehr hat . sie meint dich festhalten zu müssen,denn du bist ihr lebensinhalt---meint sie ,weil es so einfach ist,sich nicht um sein eigenes leben kümmern zu müssen.sprich mal ganz offen mit deiner mutter- über deine sorgen.sag ihr,daß es dich seeehr belastet ,daß du ihr lebensinhalt sein MUßt,weil sie nichts anderes zu tun hat.eigentlich bist du noch viel zu jung,um dich mit solchen problemen auseinander sezten zu müssen.sorg du für dich --hab freunde /innen.unternimm was mit denen .treib sport ,möglichst im verein,damit du immer ansprechpartner hast.kümmer dich um deine schulsachen ,und lern fleißig damit du später schnell auf eigenen beinen stehen kannst.viell.kannst du auch mit deiner großen schwester mal sprechen.aber mach deiner mutter bitte keine vorwürfe,die gespräche sollten ruhig und gesittet ablaufen,sonst kommt nichts dabei heraus, sie meint es ja nur gut und nicht böse.ich wünsch dir viel mut .

• Antwort von jowacht 21.10.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

es ist für eine liebende Mutter nicht einfach, wenn die Kinder auf einmal sich aufmachen und ihre eigenen Wege gehen. Und wenn das 1. dann schon weg, hängt man an der anderen um so mehr. Aber so ist das >Leben. Du kannst Deiner Mama nur helfen insofern, dass Du ihr immer wieder sagst, dass du zwar irgendwann auch ausziehen wirst , aber Du ja nicht aus der Welt bist und sie immer noch sehr lieb hast.. Diesen Zuspruch brauchen Mamas einfach, weil sie denken, dass sie ihre Kinder dann verlieren.

• Antwort von elvis67 21.10.2011

deine mutter ist offenbar sehr einsam. vielleicht kannst du sie ja mit anderen menschen zusammenbringen, so dass sie (mehr) freunde gewinnt? und du solltest ihr klar machen, dass du dein leben lang für sie da ist und sie auch immer besuchen wirst, wenn du mal nicht mehr zu hause wohnst. vielleicht kannst du ihr auch ein buch über positives denken schenken (von der stadtbücherei ausleihen). sehr gut ist: "sorge dich nicht, lebe" von dale carnegie. alles gute für dich und deine mutter!

• Antwort von machhehniker 21.10.2011

Irgentwie müsstest Du ihr klarmachen dass weder Deine Schwester noch Du ganz aus ihrem Leben verschwinden nur weil ihr Erwachsen werdet. Ihr gründet eben eine eigene Familie, deshalb bleibt sie immernoch eure Mutter. Wenn es Mal Enkel gibt könnte sie sich sicher auch an denen Erfreuen, nebenher wärd ihr dankbar wenn sie auch Mal auf die aufpasst. Wenn Deine Mutter wirklich ein so grosses Problem mit euerm Erwachsenwerden hat sollte sie sich evtl wirklich Mal mit ihrem Hausarzt darüber unterhalten ob sie da professionelle Hilfe braucht. Jedenfalls denk ich wenn sie versucht euch festzuhalten wird sie euch um so mehr verlieren. Ist das bei Deiner Schwester etwa so gelaufen?

• Antwort von Gurkentopf 21.10.2011

Hat deine Mutter keine Hobbies, geht sie nicht arbeiten ?

Du wirst wohl ihr ganzer Lebensinhalt sein. Sie hat Verlustangst. Vielleicht hilft da mal eion besuch beim Psychologen.

• Antwort von angy2001 21.10.2011

Doch doch - du darfst auch erwachsen werden und deinen eigenen Weg gehen. Deine Mutter ist zwar ein bichen traurig, aber sie wird ihr Leben auch leben, ohne dich jeden Tag zu sehen. Mach dir mal darum keine Sorgen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!