Frage von Victoriaslife, 33

Meine Mutter ist Pyromane was soll ich tun?

Erst heute hat sie unsere Hecke fast abgefackelt weil sie das trockene Gras angezündet hat.😦😯 Einmal war der komplette Rasen dran, sodass das Haus unserer Nachbarn auch fast Feuer gefangen hätte. Mir ist das immer peinlich wenn unsere Nachbarn kommen müssen um das Feuer zu löschen.😳😔 Ihr Freund ist auch nicht besser: Er zündet immer den Kompost an😒, nur hat er das Feuer immer unter Kontrolle. Ich hab Angst das sie es eines Tages schaffen, unser Haus anzuzünden.😖 Was soll ich tun?🙁

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nomex64, 9

Zunächst solltest du deiner Mutter, und ihrem Freund, mal erklären das es in Deutschland nicht so einfach erlaubt ist im Freien irgendwas anzuzünden.

Die ganze Geschichte ist in den Bundesländern unterschiedlich geregelt. Die gesetzlichen Grundlagen sind zwar unterschiedlich, bewegen sich aber in ähnlichen Bereichen. Hier mal die Regelungen für Brandenburg http://www.mlul.brandenburg.de/info/holzfeuer

Gesetzliche Regelungen sind hier die Landesimmissionsschutzgesetze, Abfall- und Kompostverordnuungen und nicht zu vergessen die Landeswaldgesetze bzw. Naturschutzgesetze.

Das sind nur Ordnungswidrigkeiten, die aber bis zu 20.000 Euro kosten können. Muss man nicht haben.

Wenn sich ein Nachbar nur über eine Rauchbelästigung beschwert sind die beiden schon Mode. Das Die bisher beim Löschen geholfen haben ist deren guter Wille. Wenn die die Feuerwehr und Polizei rufen wird es richtig lustig.

Sollte so ein Feuer außer Kontrolle geraten, und glaube mir ich habe in über 30 Jahren Feuerwehr schon das ein oder andere erlebt. Dann wird es mind. eine fahrlässige wenn nicht sogar vorsätzliche Brandstiftung nach den §§ des StGB. Beispiel https://dejure.org/gesetze/StGB/306.html Das ist dann nicht mehr lustig. Kommen noch Menschen zu Schaden brauchen wir wohl nicht drüber zu reden.

Was also machen. Zuerst würde ich das Gespräch mit dem Ordnungsamt deiner Gemeinde suchen. Die sollten dann ein Auge auf die Geschichte haben, die kennen auch die gesetzlichen Grundlagen in deiner Gegend.

Deinen Nachbar würde ich sagen das sie dies nicht so akzeptieren sollen sondern wenn es wieder vorkommt die Polizei und die Feuerwehr alarmieren sollen. Das ist ihr gutes Recht.

Antwort
von TheLion6, 16

Vielleicht solltest du dich mal beim Jugendamt melden, dass dir diese Entwicklungen Sorge bereiten. Das Jugendamt kann dann veranlassen, dass deinen Eltern vielleicht eine Art Therapie angeraten wird.

Antwort
von Rose1234123, 17

Ich würde mit deiner Mutter zum Psychologen gehen bevor es noch schlimmer wird und jmd sich verletzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten