Frage von Maily11, 97

Meine Mutter ist in den Wechseljahren und das macht mich fertig, hilfe?

Hi, ich bin 18 Jahre alt und von Natur aus ein eher ruhiger Mensch. Meine Mutter ist höchstwahrscheinlich in den Wechseljahren (hat sie selbst behauptet). Jedes Mal lässt sie ihre Wut an mir und meiner kleinen Schwester aus und das ich faul wäre und später nichts auf die Reihe kriegen würde, obwohl ich sehr gut in der Schule bin und im Haushalt mit helfe (kochen, Küche sauber machen etc.). Oft sagt sie auch, dass ich ausziehen soll. Aber wenn ich ordentlich mit ihr reden möchte, dass ihr Verhalt oft unter aller Sau ist, eskaliert sie total und macht dicht. Und sie sagt mir, dass ich nicht kritikfähig sei. Gerade eben war wieder so eine ähnliche Situation. Könnte mir bitte irgendjemand Tipps geben ? Und ergeht/erging es euch auch so? (Sorry, wegen dem langen Text.)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von frsssssssll, 40

diese diskussionen kannst du dir sparen. der hormonhaushalt deiner mutter fährt achterbahn, da kannst du vernunftorientiertes verhalten kaum erwarten. wenn sie austickt, dann geh am besten weg und reagiere nicht auf ihre fiesen kommentare.
kannst du dir nicht von deinem vater oder anderen verwandten hilfe holen? wenn du deiner mutter sagst, sie soll zum frauenarzt, wird sie vermutlich erst recht austicken, weil sie sich von dir bevormundet fühlt.
gegen die wechseljahre kann man ohnehin wenig tun und von hormonpräparaten wird abgeraten. gegen die reizbarkeit soll angeblich meditation helfen können, das müßte deine mutter dann aber auch ernst nehmen. wenn sie das für humbug hält, dann wird das ohnehin nix.

Kommentar von Maily11 ,

Danke. Ich will ihr ja auch nur helfen, weil sie auch immer sagt, dass die Familie auseinander bricht usw, was nicht stimmt. 

Antwort
von beangato, 44

Bitte Deine Mutter, sich nicht so gehen zu lassen und sich vt. Hilfe vom Frauenarzt zu holen.

Wechseljahre sind so natürlich für die Frau wie die Periode.

Geh einfach immer aus dem Raum, wenn sie anfängt zu nörgeln. Vlt. wird ihr dann ihr falsches Verhalten bewusst.

Kommentar von Maily11 ,

Vielen Dank, ich werde ihr das mal vorschlagen.

Kommentar von beangato ,

Viel Erfolg :)

Antwort
von SarahSchwaiger, 47

Hey du
Als ich den Text durchgelesen habe ,habe ich mir nur gedacht wenigsten gibt's noch andere mit sowelchen Problemen...meine Mama ist zwar noch  lange nicht in den wechseljahren aber mir passiert orginalgenau das gleiche wie dir.
Ich helfe genau wie du im haushalt mit und helfe beim kochen ziehe meine kleinen geschwister an usw.
Bei mir sind es oft Kleinigkeiten aber trotzdem verletzt es mich sehr oft aufs neue...mich würde es sehr interessieren wie oft du mit deiner Mutter streitest und über große oder kleine Dinge?
Lg Sarah

Kommentar von Maily11 ,

Hi, ich habe auch meine kleine Schwester mit großgezogen weil ihr Vater sich damals nicht um sie gekümmert hat und meine Mutter damals nicht darüber hinweg kam. Meine Mutter regt sich immer darüber, dass ich zu lange für irgendwas brauche oder sie immer alles allein machen muss, was nicht so ist. Meist höre ich es mir nur an und gehe dann in mein Zimmer ohne mit ihr zu reden. Ansonsten sage ich im vernümftigen Ton, dass das doch nicht stimmt und dann eskaliert sie. Ich ziehe mich da dann immer zurück, damit sie sich beruhigen kann oder entschuldige mich, auch wenn ich nicht schuld war.

Kommentar von Maily11 ,

Wie läuft es bei dir so ab, wenn ich fragen darf?

Kommentar von SarahSchwaiger ,

Ja meine eltern haben sich getrennt als ich zwei jahre alt war....meine eltern hassen sich bis jetzt noch aufs Blut....
Das mich meine mama so anmault und nerft obwohl ich nichts getan habe fing vor 3 monaten an und ich versteh bis jetzt nicht weshalb..wenn ich jetzt schreibe weshalb würde ich einen ganzen roman schreiben aber sie hat mir z.b einfach mein Handy weggenommen weil ich ins Wohnzimmer gegangen bin....und dazu kommt noch ein Problem nämlich das ich meinen vater seit Mai nicht mehr gesehen habe weil wir einen heftigen streit hatten...
Und viele andere sachen noch
Lg

Antwort
von Marshall7, 24

Wechseljahre und Pupertät ,das sind beides so Sachen wo man nicht weiss was vorne und hinten ist,die lieben Hormone.

Kommentar von Maily11 ,

ohja^^

Antwort
von Bestie10, 21

kommt vor ...

du 18 ... vor 3 .... 4 Jahren in der Pubertät, hast da dann deine Launen an der Mutter ausgelassen

jetzt weißt du wie das ist

Kommentar von Maily11 ,

Das habe ich eben nicht, sonst hätte ich das natürlich mehr als verstanden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten