gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Meine mutter ist immer wütend... was tun?

gefragt von LalaEmo am 04.07.2009 um 11:08 Uhr

meine mutter ist immer wütend auf mich... wenn ich in der schule eine 4 bekomme ist sie wütend ... sogar bei einer 3 und bei einer 2 sagt sie "jaa es könnte besser sein" heute z.b. haben wir verschlafen um 10:30 uhr müsste ich los zum tennis daa wir aber um 10 uhr gefrühstückt haben bin ich erst u halb elf umziehen gegangen und daher ´sind wir gar nich mehr los gefahren und jetzt ist sie stink sauer auf mich und schreit die ganze zeit "jetzt reichts später sprechen wir mit deinem vater darüber, das bringt überhaupt nichts"

und wenn wir dann reden (wenn es überhaupt vorkommt) dann sagt sie noch mehrere sachen die gar nicht stimmen und ich kann mich nich dagegen wehren... meine nachhilfe sagt ich solle ganz ruhig bleiben und mich nich von meiner mutter runterkriegen lassn aber es klappt nie!!

was soll ich denn dagegen tuuun???? :(

Lg Laura

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

stress x 1.398 mutter x 739 wut x 130

Maximus40
beantwortet von Maximus40 am 4. Juli 2009 11:10
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da das Gespräch mit deiner Mutter scheinbar nichts bringt, such es doch mal zu deinem Vater.
Vielleicht hast du bei ihm mehr Erfolg.
Versucht gemeinsam herauszufinden, was ihr besser machen könnt.

anonym
beantwortet von 4thDimension am 4. Juli 2009 11:10
4x

Wenn deine Mutter wirklich Unwahrheiten mit in eine Diskussion bringt, musst du dich unbedingt dagegen "wehren".

Kommentar von 4thDimension am 4. Juli 2009 11:18

Und wenn ich das Ganze richtig lese, hast nicht nur du, sondern ihr beide verschlafen und dann sollte sie mal überlegen, ob sie dir die gesamte Schuld in die Schuhe schieben kann. Versuch am besten mal mit deinem Vater unter 4 Augen zu sprechen, bleib aber bei der Wahrheit und versuch nicht eine Allianz gegen deine Mutter aufzubauen.

Auf jeden Fall solltest du ruhig bleiben und nicht anfangen deine Elten anzubrüllen, zeige ihnen, dass du mit der momentanen Situation ganz und garnicht einverstanden bist und sie daher verbessern möchtest.

iDisp
beantwortet von iDisp am 4. Juli 2009 11:10
2x

Machs ganz altmodisch: schnapüp deine Mutter wenn sie nicht wütend ist und red mit ihr darüber (bspw. am Küchentisch)!

(hat bei meiner Mutter auch geklappt als ich nicht zum Musikunterricht wollte)

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 4. Juli 2009 11:09
2x

Vielleicht hat deine Mutter wirklich Stress und vielleicht machst du auch einige Sachen falsch. Da kommt dann alles zusammen. Versuche doch mal mit ihr zu reden und ihr stellt einen Plan auf. Du mußt ihr auch sagen, daß du dich schlecht fühlst, wenn sie immer so schreit oder dich runter macht. Familienkonferenz heißt das Zauberwort.

Mikrofon
beantwortet von Mikrofon am 4. Juli 2009 11:09
2x

Dreh den Spiess einfach um.

Sag ihr mal, dass sie ach so perfekter, ausgeglichener Mensch sich an die eigene Nase fassen soll.

Herzogin
beantwortet von Herzogin am 4. Juli 2009 11:13
1x

Ich denke mal, dass Deine Mutter wohl auch im Stress ist, wobei sie das natürlich nicht an Dir auslassen sollte. Vielleicht kannst Du ihr bei manchen Dingen, im Haushalt oder so, helfen. Rede mit ihr und versuche doch auch mal ihr eine Freude zu machen. Sag ihr aber auch, dass es Dich verletzt wenn sie so zu Dir ist. Sprich in einer ruhigen Minute mal mit ihr, wenn sie Zeit hat Dir zuzuhören.

anonym
beantwortet von Pumafan am 4. Juli 2009 11:12
1x

Ach du tust mir schrecklich leid und ich kann dich verstehen das is echt ne fiese sache: und das is leichter gesagt als getan hilft aber meistens du musst ihr einfach mal sagen das du das ungerecht findest!! Hoffe das hilft dir

Ariii
beantwortet von Ariii am 4. Juli 2009 11:12
1x

Weisst du das... hör nicht drauf was sie sagt.

Wenn sie merkt das es dir egal ist wird ich noch stinkiger aber sie merk dann (irgendwann)das es nichts nützt wenn sie dich voll labert.

Meine mom stinkt auch manchmal an aber ich geh ihr dann aus dem weg und hör nicht zu oder sag ihr deine meinung, wobei sie vllt noch mehr sauer wird aber ist besser wenn du es sagst.

anonym
beantwortet von Simone01 am 4. Juli 2009 11:11
1x

Wie alt bist Du? Deine Mutter scheint mehr von Dir zu verlangen als Du geben kannst und als gut ist. Es kann natürlich auch sein, dass Du das ganze subjektiv betrachtest und Deine Mutter unbewusst provozierst. Vielleicht bist Du klug aber zu faul zu lernen. Dann hat sie natürlich recht, wenn sie sagt, dass die Note hätte besser ausfallen können. Versuche mal mit Deinem Vater zu reden, wie er das ganze sieht. hast Du noch Geschwister oder bist Du Einzelkind?

Engelsherz
beantwortet von Engelsherz am 4. Juli 2009 11:11
1x

Kann es sein das deine Mutti überfordert ist? Eventuell steckt sie die Ziele die Sie für dich geplant hat ein wenig zu hoch.. Hast Du denn das Gefühl das Sie Dich nicht lieb hat??Und wer hat heute morgen verschlafen Sie oder Du?

anonym
beantwortet von MeinPapa am 4. Juli 2009 11:16
0x

Lass dich nicht unterkriegen, du bist 100% mehr wert als deine Mutter denkt. Versuch mit ihr zu reden, in einem passenden Moment und frag sie kurz und klar (aber freundlich): Mama, warum bin ich für dich nichts wert. Egal was ich tu, für dich ist es NICHTS Egal was sie daraufhin sagt, es wird ein schlechtes Gewissen bei ihr hoch kommen. Vieleicht nicht gleich, aber es kommt bestimmt. Ich denke, sie weiß garnicht was sie anrichtet. Bleib Stark, du weißt was in dir steckt und daran mußt du immer denken!!!!

Ankilein
beantwortet von Ankilein am 4. Juli 2009 11:15
0x

Finde das natürlich auch nicht toll, das Deine Mutter immer wütend ist. Aber versuche Dich mal in ihre Lage zu versetzen. Mit irgendetwas muß sie unzufrieden sein. Das hat ganz sicher nichts mit Dir zu tun. Es muß was anderes sein. Vielleicht hat sie Stress auf Arbei, oder mit Deinem Vater gibt es Zoff...? Keine Ahnung. Versuche sie zu verstehen. Das hilft meistens schon mit der Situation besser umzugehen.

luzy0160
beantwortet von luzy0160 am 4. Juli 2009 11:11
0x

Ist eigentlich etwas, was ein Psychologe klären sollte. Es ist schwer eine gewisse Gleichgültigkeit aufzubauen aber Du kannst da nichts dafür. Es sind immer die Eltern schuld. Weiss ich von Monika Saalfrank

Engelsherz
beantwortet von Engelsherz am 4. Juli 2009 11:11
0x

Kann es sein das deine Mutti überfordert ist? Eventuell steckt sie die Ziele die Sie für dich geplant hat ein wenig zu hoch.. Hast Du denn das Gefühl das Sie Dich nicht lieb hat??Und wer hat heute morgen verschlafen Sie oder Du?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Stress mit meiner mutter

Mutter krank, wieviel sollte ich im Haushalt helfen?

Mutter Kind Kur Borkum am 04.Nov 2009

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.