gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Meine Mutter ist heute gestorben. Ihr Bruder sie noch einmal sehen. Was kann ich dagegen tun?

gefragt von NachtflugNachtflug am 30.03.2009 um 23:33 Uhr

Ich will nicht, dass sie öffentlich aufgebahrt wird, und jeder kann ihre sterbliche Hülle betrachten. Ich weiß , dass ihr das nicht recht wäre. Aber sie kann sich ja nicht mehr wehren. Soll ich meinem Bruder sagen, dass wir den Wunsch unseres Onkels nicht akzeptieren? Andererseits hat unser Onkel nun niemanden mehr, und seine Schwester lange nicht gesehen. Er möchte sich auf seine Weise verabschieden.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Familie x 9.418 Natur x 2.146 beerdigung x 379

stefanpeter
beantwortet von stefanpeter am 30. März 2009 23:35
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Herzliches Beileid. Beides ist möglich. Der Onkel kann seine Schwester auch noch einmal sehen, ohne dass dies öffentlich sein muss. Ich würde auf jeden Fall versuchen, seinem Wunsch zu entsprechen. Abschied nehmen zu können ist wichtig

Kommentar von Ebb8f5df01a98adac6eeb7ab2bb9d4a6smallNachtflug am 30. März 2009 23:37

Das ist auch meine Überlegung. (danke)

ToDieFor
beantwortet von ToDieFor am 30. März 2009 23:36
5x

Die letzte Ehre heißt eben, den Verstorbenen noch einmal zu sehen, das letzte mal. Das ist kein Voyeurismus, nur das letzte Bild eines lieben Menschen der endgültig geht.

Kommentar von 2596025c55dbf86743a47ab897bb3a25smallBlackshep am 30. März 2009 23:39

Das hast Du sehr schön in Worte gefasst.

Kommentar von 82b259ba5264fb94dc947e0cf85a1cf6smallMephista am 30. März 2009 23:50

Ich muss nur für mich persönlich sagen, ich habe mich bewusst gegen die Betrachtung des Toten (in meinem Fall meine Oma) entschieden, da ich sie so in Erinnerung behalten will, wie sie gelebt hat. Fröhlich und lebendig. Das Bild von ihr im Sarg hätte sich traumatisch eingebrannt. Aber da ist jeder anders! Meine Mutter brauchte das zB um Abschied zu nehmen, bzw es zu begreifen, dass meine Oma jetzt fort ist.

Kommentar von 99a7a583e0dae010d9815106bce5f3c9smallToDieFor am 30. März 2009 23:53

Auch sehr wichtig. Ich habe auf solch einen Kommentar gehofft.

Tinao9
beantwortet von Tinao9 am 30. März 2009 23:35
3x

Ich würds ihm nicht verbieten..

Nellina
beantwortet von Nellina am 30. März 2009 23:34
3x

Du musst sie doch deshalb nicht oeffentlich aufbarren. Das kann man doch auch einzeln fuer eine bestimmte Person beantragen. Mein Beileid

Kommentar von Ebb8f5df01a98adac6eeb7ab2bb9d4a6smallNachtflug am 30. März 2009 23:35

Geht das? Das wäre ganz gut.

Kommentar von Bdeea491ff109356d11da59e864ad080smallNellina am 30. März 2009 23:36

Du musst das nur vereinbaren. Diesen Wunsch kann Dir oder Deinem Onkel niemand verwehren.

critter
beantwortet von critter am 30. März 2009 23:43
2x

Mein herzliches Beileid!

Eurem Onkel würde ich auf jeden Fall die Möglichkeit geben, seine Schwester noch einmal zu sehen. Ich kenne es so, dass man sich beim Beerdigungsinstitut erkundigen kann, wann es möglich ist, dass der Sarg noch einmal geöffnet wird, und dann sind nur die Personen in der Friedhofskapelle, für die das Öffnen bestimmt ist.

dock69
beantwortet von dock69 am 30. März 2009 23:37
2x

Ich würde ihm seinen Wunsch erfüllen, dass er sie nochmal sehen kann. Dazu muss sieh nicht öffentlich aufgebahrt werden.

Blackshep
beantwortet von Blackshep am 30. März 2009 23:36
2x

Lass ihn, soll er sie noch mal sehen. Es gibt Menschen,die erst dann einen Punkt setzen können. Vielleicht hilft es dem Onkel mit der Trauer fertig zu werden. Ausserdem muss sie dafür nicht aufgebahrt werden! Tut mir leid für Dich

Selinamylove
beantwortet von Selinamylove am 31. März 2009 16:36
1x

Erst mal mein herzliches Beileid. Und dann: wwenn sich dein Bruder so verabschieden möchte, soll er es tun. Ansonsten: Redet miteinander !!! Es sollte eine Lösung gefunden werden, die allen Hinterbliebenen gerecht wird. also geht zusammen in der Familie zur Mutter und dann zu.

anonym
beantwortet von Luca0016657 am 31. März 2009 06:46
1x

Als mein Vater gestorben ist, haben wir ihn uns noch einmal angesehen. Allerdings nicht "öffentlich", sondern in aller Stille beim Bestatter!

Auch von mir mein herzlichstes Beileid.

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 31. März 2009 01:29
1x

Mein aufrichtiges Beileid !

Leider kenne ich solche Situationen zu gut und verstehe auch Deine Vorgehensweise. Hat Dein Onkel nicht die Möglichkeit, so zeitig anzureisen, daß er seine Schwester, Deine Mutti, nochmal sehen kann, bevor sie in der Halle aufgebahrt wird ?

Vielleicht solltest Du in auch im Zusammenhang mit Deiner Einstellung zu einer offenen Aufbahrung darauf ansprechen.

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 30. März 2009 23:51
1x

Ich gehe ausnahmsweise mal über die Antwortfunktion um Euch allen zu danken. Ihr habt mir sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen.

ullagio
beantwortet von ullagio am 30. März 2009 23:41
1x

Mein Beileid! Mehr kann ich nicht sagen,da ich auch gerade vor einem Jahr meine Eltern innerhalb von 8 monaten verloren habe und es tut noch sehr weh! bitte entschuldige!Sie waren auch nicht Aufgebahrt

anonym
beantwortet von mialena am 30. März 2009 23:40
1x

unbekannterweise spreche ich dir mein beileid aus es ist schwer für dich diese entscheidung zu treffen aber überleg einmal dass, auch deine mutti und dein onkel als kinder vergnügt waren und gutes und schlechtes bestimmt geteilt haben du mußt deine mutti nicht öffentlich machen aber überleg es dir, ob du deinem onkel den letzten abschied verwehren möchtest, es sei denn, das deine mutti unter ihm ein leid erfahren hat, welches nicht zu entschuldigen ist alles gute für deine entscheidung

cyberoma
beantwortet von cyberoma am 30. März 2009 23:37
1x

Er kann sich vor der Beerdigung im Bestattungsunternehmen allein von ihr verabschieden und sie dort noch einmal sehen. Meist gibt es dort einen extra Raum dafür, wo das sehr würdig stattfindet. Man kann vereinbaren, dass er der einzige ist, der sie noch einmal sieht. Du kannst ihm das nicht verwehren!

Mephista
beantwortet von Mephista am 30. März 2009 23:36
1x

Es gibt sehr liebevoll eingerichtete Verabschiedungsräume, wo jeder hingehen kann, der möchte. Wurde bei meiner Oma auch gemacht. Bei der Beerdigung war der Sarg geschlossen, da man soetwas niemand aufzwingen sollte. Jeder hat seine eigene Art, sich zu verabschieden!

Volker13
beantwortet von Volker13 am 30. März 2009 23:36
1x

Tiefstes beileid.

holzstapel
beantwortet von holzstapel am 30. März 2009 23:35
1x

erstmal herzliches beileid. normalerweise kann er sie doch noch einmal im bestattungsinstitut sehen, ohne andere zuschauer. ich würde da mal nachfragen.

LittleDammi
beantwortet von LittleDammi am 30. März 2009 23:35
1x

erst mal mein beileid! aber du kannst sie aufbahren und den kreis der menschen bestimmen, die das rein dürfen, dann wird der sarg geschlossen und die trauerfeier beginnt. so hab ich das bei meinem sohn auch gemacht. lg

Kommentar von Ebb8f5df01a98adac6eeb7ab2bb9d4a6smallNachtflug am 30. März 2009 23:38

Ich glaube, das ist ein guter Gedanke. danke

anonym
beantwortet von newcomer am 30. März 2009 23:35
1x

Bruder hat priorität

Karabasch
beantwortet von Karabasch am 30. März 2009 23:35
1x

Ihr braucht ja nicht mit rein zu gehen und wenn dein Onkel sich so verabschieden möchte dann lass ihn es doch machen...

Lavendel53
beantwortet von Lavendel53 am 30. März 2009 23:35
1x

Dann kann man für ihn den Sarg öffnen. Muss ja nicht für die Allgemeinheit sein.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Hotelferien bei Familie Feuerstein

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.