Frage von Emojilove, 48

Meine Mutter hat immer schlecht Laune, was kann ich tun?

Hey, momentan ist meine Mutter immer schlecht gelaunt... Ich weiß, dass sie momentan in den Wechseljahren ist, aber das ist erst seit ein paar Wochen so schlimm. Sie hat auf nichts mehr Lust und sagt immer, dass ich sie in Ruhe lassen soll und so... Ich versuche ihr viel zu helfen, aber sie merkt garnicht, wie viel Mühe ich mir gebe, um uns zum Beispiel mal zwischendurch einen schönen Abend zu organisieren. Immer fängt sie wieder an zu meckern, dass sie gerade keine Lust hat mit mir und meinem Vater einen Abend im Garten (ist ja gerade Sommer) zu verbringen... Wie kann ich ihr vielleicht mal wieder eine Freude machen, ohne dass sie gleich entnervt ist und wieder anfängt rumzumeckern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von maitenie, 18

Es könnte sein, dass deine Mutter unter despressiven Verstimmungen leidet. Ausgelöst durchg die Wechseljahre. Ein Besuch beim Arzt wäre sinnvoll um den Hormonstatus überprüfen zu lassen. Die Gabe von Vitamin D3 hat sich in den letzten Jahren europaweit durchgesetzt. Schau mal bei Google.  Der Arzt kann den Vitamin D3 Spiegel im Blut messen.

Antwort
von bastidunkel, 17

Sag ihr zwischendurch einfach mal des Öfteren, wie lieb du sie hast, oder mach ihr mal ein paar Komplimente, die ehrlich sind, z. B. Essen schmeckt toll, oder sag einfach mal öfter "Danke", wenn sie etwas macht.

Antwort
von soprahin, 20

Das kommt definitiv nicht von den Wechseljahren. Wenn deine Mutter aber schon immer so ein unzufriedener Mensch war, dann wirst du ihr wohl leider keine große Freude machen können.

Kommentar von Emojilove ,

Naja, vor zwei bis drei Wochen war ja such noch alles okay, aber jetzt ist sie immer unzufrieden...

Antwort
von blackydog1, 22

Sprich sie mal darauf an

Kommentar von Emojilove ,

Ich versuche es ja immer, aber ich werde immer wieder abgeblockt...

Kommentar von blackydog1 ,

Hat du sie auch wirklich darauf spezifisch angeredet? Du solltest ihr genau das sagen was du hier auf gutefrage.net geschrieben hast. Vielleicht hat sie dann mehr Verständnis dafür :)

Kommentar von Emojilove ,

Ich werde es mal versuchen, ihr alle Dinge zu erzählen, die mich momentan stören. Danke :)

Kommentar von blackydog1 ,

Kein Problem. Viel Glück!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten