meine mutter hat einen sehr gewöhnungsbedürftigen charakter.

9 Antworten

Da kannst nichts machen, du kannst nur hoffen, das sie mit fortschreitenden Alter ruhiger wird. Ich würde sie als Jähzornig beschreiben. Aber ich kann natürlich nur aus deiner Perspektive urteilen. Vielleicht ist es auch ganz anders.

Deine Mutter fühlt sich im Recht und deswegen wird sie erst damit aufhören,wenn sie wirklich auf die "Nase fällt". Das ist sehr wahrscheinlich der einzige Weg um sie zu verändern. Du kannst jedenfalls nicht viel daran tun,ausser ihr im ruhigen Ton zu sagen,was du von diesem Verhalten hälst.

Irgendwann wird sie merken,das Höflichkeit und Anstand noch immer die beste Lösung sind , um mit anderen Menschen zu reden. Natürlich kommt das immer auf die Situation an.

Oh, Vater ist auch noch dabei. Der hat ja wohl keinen ausgeprägten Fluchtimpuls, oder? Wenn er die Stellung halten will, muss er deine Mutter wohl oder übel mal in ihre Schranken verweisen. Zunächst wäre es ein guter Start, wenn er die Außenverhandlungrn eurer Familie übernehmen würde.

Liebe Milchschnitte03, du kannst nur noch was erreichen in dem du sie noch mehr liebst und versuchst das Beste an ihr zusehen und ihr das sagst. Bloß keine Vorwürfe machst, das provoziert noch mehr. Das dauert eine Zeit bis sie sieht, dass sie geliebt wird und positives ist auch ansteckend und verändert den Menschen. Hier muss man aufpassen was man sagt und ganz viel Geduld beweisen. Ich spreche aus meine eigene Erfahrung. Mit Bösem erreicht man nur das Böse. Viel Erfolg!

Wenn sie bis jetzt noch kein annehmbares Verhalten gelernt hat, kannst Du sie auch nicht mehr ändern. Laß sie machen und auch damit auf die Nase fallen, entschuldige Dich niemals für sie, sie ist ein erwachsener Mensch und muß das ernten, was sie selbst sät. Vielleicht will sie sich auch gar nicht ändern, einfach weil sie meint, es sei eine Selbstverständlichkeit, daß andere für ihr Verhalten den Kopf hinhalten (nämlich Du und Dein Vater). Wenn das so sein sollte - dann hört auf damit. Keine Entschuldigungen mehr.