Frage von memoha01, 263

Meine Mutter hat ein neues Auto gekauft und möchte wissen was diese Zeichen bedeuten kann mir jemand weiterhelfen (siehe Bild)?

Wir haben ein neues Auto wo leider nicht das Benutzerhandbuch dabei ist und möchten wissen was diese Zeichen bedeuten?
Sagen wir mal so das erste rote Zeichen ist Nummer 1. und das letzte orangene ist die Nummer 5.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MaggieSimpson91, 70

1. Kühlflüssigkeit zu heiß/zu wenig
2. Wegfahrsperre ist aktiv
3. Tank ist fast leer
4. Öl muss nachgefüllt werden
5. Bremsbeläge müssen erneuert werden oder Bremsflüssigkeit muss nachgefüllt werden

Kommentar von memoha01 ,

Vielen Dank hilfreichste Antwort

Kommentar von MaggieSimpson91 ,

Gerne:) Übrigens jeweils von links nach rechts gelistet.

Kommentar von dermick74 ,

Aaaaaaarg.....BITTE AUF KEINEN FALL EINFACH SO BREMSFLÜSSIGKEIT AUFFÜLLEN !!!!!!!!!!!
Das ist ein geschlossenes System. Es hat seinen Grund wenn da wenig drin ist 
Ansonsten super Antwort

Kommentar von MaggieSimpson91 ,

Nein, das war auch nicht meine Empfehlung:) Wollte nur die Zeichen deuten.

Kommentar von MaggieSimpson91 ,

Danke für das Sternchen und alles Gute!

Antwort
von HobbyTfz, 24

Hallo memoha01

Diese Zeichen leuchten zur Kontrolle nur solange die Zündung eingeschaltet ist und der Motor nicht läuft. Wenn der Motor läuft müssen sie erlöschen.

Kommt eine dieser Leuchten während der Fahrt dann ist der dementsprechende Bereich zu kontrollieren, bzw. bei 3. zu tanken.

1. Kühlmittel entweder zu wenig oder zu heiß

2. Wegfahrsperre aktiv

3. Tank auf Reserve

4. Öldruckkontrolle

5. Bremsenkontrolle

Gruß HobbyTfz

Kommentar von memoha01 ,

Vielen Dank kriegst morgen nen Stern ;)

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 36

Wenn die Deutung solch selbsterklärender Symbole schon nicht gelingt, würde ich das Auto, ohne die Bedienungsanleitung gelesen zu haben, nicht in Betrieb nehmen. Ein Handbuch ist bei einem Neuwagen immer dabei. Wenn das fehlen sollte, wird es der Händler beschaffen können.

Antwort
von XHeadshotX, 110

Schau mal im Handschuhfach nach Handbuch. Da kann es sein, daß es in einem Extrafach liegt. Bei einigen auch hinten im Kofferraum in einem Seitenfach.

Das 1. bezieht sich auf die Kühlwassertemperatur und das letzte erinnert an die Bremsbeläge

https://www.adac.de/_mmm/pdf/Kontrollleuchten%20im%20Auto_220903.pdf

Kommentar von XHeadshotX ,

http://www.autobild.de/bilder/kontroll-und-warnleuchten-im-auto-was-blinkt-denn-...

https://www.allianz-autowelt.de/werkstatt/warnleuchten-auto/

Hier sind noch ein paar mehr erklärt, allerdings finde ich es etwas bedenklich, wenn die Erklärung für die Bremsbelagsleuchte heißt,  "die Bremsen sind abgefahren, aber einfach mal bei Gelegenheit in der Werkstatt reinschauen"....im Normalbetrieb mag das wohl so sein, aber ich möchte die nicht grade leuchten sehen, wenn ich einen steilen Berg vor mir habe, oder grade 130 auf der Autobahn unterwegs bin - könnt sein, daß sich DAS dann nicht mehr so ganz ausgeht....

Kommentar von HobbyTfz ,

Hier sind noch ein paar mehr erklärt, allerdings finde ich es etwas bedenklich, wenn die Erklärung für die Bremsbelagsleuchte heißt,  "die Bremsen sind abgefahren, aber einfach mal bei Gelegenheit in der Werkstatt reinschauen"....

Diese Leuchte kommt nicht erst wenn die Bremsbeläge total abgenützt sind sondern wenn die Abnützung einen Bereich erreicht hat dass die Beläge demnächst zu kontrollieren bzw. zu erneuern sind

Kommentar von XHeadshotX ,

2HobbyTfz: Na, da bin ich jetzt beruhigt. Danke für die Aufklärung.

Antwort
von SirKermit, 90

Die zweite (Auto plus Schraubenschlüssel) könnte was bedeuten?
"Houston, wir haben ein Problem" ;-)

Die Zapfsäule deutet wohl auf "bald tanken" hin. Die Ölkanne steht für Probleme beim Ölkreislauf, meist Öldruck ist der zu niedrig.

Antwort
von Airbus380, 17

Offiziell erlischt bei einem Auto ohne Bedienungsanleitung die Betriebserlaubnis! Also schau zu, dass ihr eine bekommt.

Kommentar von memoha01 ,

Habs gefunden war im kofferraum da wo der Ersatz reifen ist

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 18

Das sagen schon die Farben Orange heißt demnächst so früh wie möglich prüfen lassen . 

Rot heiß immer GEFAHR und das heißt dann immer so schnell wie möglich anhalten und das Fahrzeug abstellen . 

Von oben nach unten und links nach rechts gesehen .

Also sind die beiden roten Motor Kühlung zu heiß und keine Motorschmierung  kein Öl . 

Und die drei Orangen Störung der Motorsteuerung , Tank leer , Handbremse oder Beläge verschlissen 

Antwort
von muksufox, 31

Die Frage kann ja wohl nicht ernst gemeint sein.Dennoch hier meine ernst gemeinte Antwort.Wenn ein rotes Zeichen leuchtet sollte man nicht losfahren und bei den gelben Zeichen sollte möglichst bald gehandelt werden.Hier ein Infoblatt vom ADAC in dem die Zeichen erklärt werden:

https://www.adac.de/\_mmm/pdf/Kontrollleuchten%20im%20Auto\_220903.pdf
Antwort
von Hancook2102, 41

Wenn nur die Zündung eingeschaltet ist, ist es normal, dass die Leuchten an Anfang aufblinken

Antwort
von unlocker, 57

Online Bedienungsanleitungen: http://vw-bordbuch.de/welcome?lang=de-DE

Antwort
von LeroyJenkins87, 56

1) Kühlwassertemperatur zu hoch

3) Tank fast leer

4) Ölstand zu niedrig

Antwort
von beangato, 49

Sucht online nach dem Benutzerhandbuch.

Antwort
von Treueste, 69

Es wäre hilfreich zu wissen, was für ein Fabrikat das ist.

Kommentar von GoProHD94 ,

ich schätze mal das ist ein VW Polo :D

Kommentar von memoha01 ,

Steht unten in den stichwörtern

Antwort
von cookie3636, 81

schau mal im Nutzerhandbuch des Autos, da steht das alles genau beschrieben.

Kommentar von PatrickLassan ,

In dem Handbuch, das er lt. seiner Frage nicht hat?