gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Meine Mutter hat auf meinem Namen 2003 Schulden gemacht, wohne u. arbeite seit 2001, 600 km weit weg

gefragt von Dani007Dani007 am 27.08.2009 um 9:07 Uhr

Meine Mutter wohnt in Sachsen Anhalt und hat bei einem Versandhaus im Jahr 2003, Schulden auf meinem Namen gemacht. Ich (30 Jahre) wohne und arbeite aber seit 2001 in Baden Würtemberg ca. 500 km Entfernung. Nun habe ich Post vom Inkassodienst bekommen und soll fast 1000 Euro bezahlen. Es gibt ein Gerichtsurteil mit meinem Namen, aber mit der Anschrift meiner Mutter. Habe dem 1. Schreiben vom Inkassodienst wiedersprochen, nun kam ein 2. Brief mit der Aufforderung zu zahlen, denn sie haben ein Gerichtsurteil! Ich bin verzweifelt, ich will keine fremden Schulden bezahlen.

Was soll ich jetzt machen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Inkasso x 271 muss ich bezahlen x 2 Schulden meiner Mutter x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Sandra67 am 27. August 2009 09:10
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ich würde sofort zu einem Anwalt gehen, bzw. Rechtsauskunkt holen. Ist ja eine richtige Schweinerei, von der eigenen Mutter.

Weitere gute Antworten

Melly1878
beantwortet von Melly1878 am 27. August 2009 09:09
7x

Setz Dich mit Deiner Mutter auseinander und schalte ggf einen Anwalt ein. Das Versandhaus wird sich weiter an Dich halten- egal, ob Du nun selbst bestellt hast, oder nicht!

chrissy2201
beantwortet von chrissy2201 am 27. August 2009 09:08
7x

anwalt einschalten

Kommentar von 87a73daddebd4175e34986d199114d40smallminiwo am 27. August 2009 09:08

Aber schnellstens

Kommentar von 21717670ef86e8086f351886aadcc86dsmalluwe8888 am 27. August 2009 09:11

Leider nur über den Anwalt, schnell widersprechen, sonst laufen Widerspruchsfristen ab ... Urteil ??? sie haben einen Titel auf die Schulden, oder ??

Kommentar von tini1082 am 27. August 2009 09:17

am besten erst reagieren, wenn der mahnbescheid kommt. und so weit gehen inkassodienste normalerweise nicht weil sie kienen erfolg damit haben

Kommentar von 9f5490e97e19fbd90353583eedc25c51smallDani007 am 27. August 2009 09:44

Sie haben einen Vollstreckungsbescheid mit meinem Namen und der Adresse meiner Mutter. Ich habe da nie gewohnt. Ich habe mit meiner Mutter gesprochen und sie gibt es zu und hat ein Schuldanerkenntnis dem Inkassodienst geschrieben.

Kommentar von A69e915f111c74a4caedf2775737bf6bsmallchrissy2201 am 27. August 2009 09:56

Dann würde ich erst mal abwarten wenn deine Mutter das selbst mit dem Inkasso regelt. Falls du eine Rechtschutzversicherung hast, kannst du ja trotzdem mal ein Beratungstermin beim Anwalt machen.

asomy1
beantwortet von asomy1 am 27. August 2009 09:08
5x

geh damit zum anwalt - aber fix!

bafti14
beantwortet von bafti14 am 27. August 2009 09:09
4x

Das kannst du nur Gerichtlich abwenden

Simmi821
beantwortet von Simmi821 am 27. August 2009 09:16
3x

Das mit dem Gerichtsurteil ist wohl ein FAKE!! Denn erstmal müsste ein Mahnverfahren vom Amtsgericht eingeleitet worden sein. Aber es könnte natürlich sein, dass Deine Mutter das Mahnverfahren und folglich auch das Vollstreckungsurteil einfach ignoriert hat. D.h. dann auch, dass sie wohl auch nicht gegen den Mahnbescheid Widerspruch erhoben hat. Sollte das so sein, hilft wohl nur ein Anwalt. Und frag Deine Mutter nach den Mahnbescheiden!

anonym
beantwortet von Fensterplatz am 27. August 2009 09:14
3x

Wenn das stimmt, kannst Du deine Mutter anzeigen wegen Betrug. Du kannst mit Hilfe eines Anwalts prüfen lassen, wer bestellt und unterschrieben, die Waren erhalten hat. Du kannst belegen, wo Du zu diesen zeiten warst und als Bestellerin und Warenabnehmerin nicht in Frage kommst. Geh zum Anwalt!

anonym
beantwortet von tini1082 am 27. August 2009 09:10
3x

vorsicht bei inkassodiensten. lies den brief ganz genau durch... die versuchen grad gelder abzuzocken ohne ende. bezahl erst mal gar nichts, und wenn noch eine forderung kommt, dann lass dir die vollmacht geben, von dem gläubiger, ansonsten dürfen sie nichts einfordern

Knabberstange
beantwortet von Knabberstange am 27. August 2009 09:09
3x

Ohje..was hast du denn für eine Mutter die Ihrem Kind schulden macht und sich dann davor drückt?

Das schlimme ist es läuft auf deinen Namen und nur das zählt.

Oberzicke
beantwortet von Oberzicke am 27. August 2009 09:18
2x

Ein Gerichtsurteil werden sie in dem Sinne nicht haben. Sie werden vermutlich einen Vollstreckungstitel gegen Dich erwirkt haben. Der wurde dann (zuerst Mahnbescheid, dann Vollstreckungsbescheid) an die Adresse Deiner Mutter zugestellt. D. h. sie MUSS dann davon wissen (oder hat die Briefe einfach nicht geöffnet und weggeworfen, wozu viele Schuldner in der Lage sind).

Ich würde mich mit dem Inkasso-Unternehmen in Verbindung setzen. Mach zuerst eine kleine Ratenzahlung aus, um ein wenig Zeit zu gewinnen. Oder schalte in der Tat einen Rechtsanwalt ein (aber: hohe Kosten!)

Rede auch mit Deiner Mutter. Sie soll eine Ratenzahlung machen. 1000 Euro ist nicht wenig, kann man aber abzahlen.

meschu
beantwortet von meschu am 27. August 2009 09:11
2x

Mit deiner Mutter reden warum das so ist oder kannst du nicht mit ihr reden ? Und ich stimme asomy1 und chrissy2201 zu . schnellst einen Anwalt einschalten

kikkerl
beantwortet von kikkerl am 27. August 2009 09:10
2x

Inkassounternehmen haben kein Gerichtsurteil. Abwarten bis überhaupt ein schreiben vom Gericht kommt, und DANN Anwalt einschalten.

anonym
beantwortet von Maxibubi am 27. August 2009 09:09
2x

Rede mit deiner Mutter. Es sind ja schließlich ihre schulden.

anonym
beantwortet von latinustochter am 27. August 2009 11:24
1x

ein schuldanerkenntnis bringt gar nichts. leider läuft der titel auf deinen namen. nimm dir einen anwalt. so ein titel hält sich 30 jahre!

amber78
beantwortet von amber78 am 27. August 2009 09:14
1x

habt ihr kein Kontakt mehr zueinander? Das finde ich schade. Ansonsten: red mit deiner Mutter. Vielleicht ist es wirklich, wie hier einige schreiben, eine Abzocke und deine Mutter weiß auch nichts davon.

Du hast schon einmal gut reagiert. Jetzt würde ich auf das Gerichtsurteil bestehen, das sie angeblich mit deinem Namen haben. Das geht eigentlich nicht, da du sonst etwas davon wissen müsstest, weil du vor Gericht ja persönlich erscheinen musst. Also nochmals widersprechen bzw. besser Anwalt einschalten.

lillibetty
beantwortet von lillibetty am 27. August 2009 09:08
1x

Bezahl erst mal und fordere es dann von deiner Mutter zurück!!!! Oder schalte deinen Anwalt ein!

Kommentar von tini1082 am 27. August 2009 09:10

ja nix bezahlen!!!!

Kommentar von 87a73daddebd4175e34986d199114d40smallminiwo am 27. August 2009 09:12

Mit einer Zahlung würde sie ihre Schuld eingestehen und hat dann ganz verloren und von ihrer Mutter kriegt se sicher nix,

Dani007
beantwortet von Dani007 am 27. August 2009 09:19
0x

Danke für eure schnellen Antworten. Ich habe bereits mit meiner Mutter gesprochen, sie gibt es zu und hat ein Schuldanerkenntnis dem Inkasso dienst geschrieben. Aber scheinbar ist denen das egal.

Kommentar von tini1082 am 27. August 2009 09:25

lass dir trotzdem vom inkassodienst die vollmacht geben! zahl aber trotzdem erst mal nichts, so lange du nicht mit einem anwalt gesprochen hast

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.