Frage von DerChrizzer, 107

Meine Mutter "füttert" mich mit Nahrungsergänzungsmitteln?

Seit ich denken kann gibt mir meine Mutter diverse Pillen und Tabletten, eine Zeit lang hat sie mich sogar bestimmte Öle schlucken lassen. Bin inzwischen 17 und hinterfrage das so allmählich. Laut den Verpackungen sollen es verschiedenste Vitamine und andere Stoffe sein. Diese bestellt sie im Internet. Ist das notwendig? Ich bin ein gesunder durchschnittlicher Jugendlicher mit normalem Essverhalten und Durchschnittsgewicht/-größe und ohne Krankheiten (abgesehen von meiner Kurzsichtigkeit). Ist das überhaupt gesund oder gar schädlich? Muss täglich bis zu sieben Pillen/Tabletten schlucken. Wenn ich mich weigere droht sie mir mit Taschengeldsperre. Sie meint es nur gut und ich habe auch kein Problem damit es zu nehmen, aber ich bin mir unsicher ob eine derartige "Behandlung" nach Jahren auch wirklich ohne Schäden bleibt? Meine zwei jüngeren Geschwister müssen das auch durchmachen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von putzfee1, 22

Die meisten "überschüssigen" Vitamine werden vom Körper einfach ausgeschieden, aber es gibt Ausnahmen. Tatsächlich können einige Vitamine, wenn sie überdosiert werden, langfristig zu Schäden im Körper führen. Lies mal: 

http://www.praxisvita.de/koennen-vitamine-toedlich-sein

http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Ist-ein-Uebermass-an-Vitaminen-schaed...

Nahrungsergänzungsmittel sollte man nur dann nehmen, wenn man einen vom Arzt diagnostizierten Vitaminmangel hat, den man durch die Ernährung nicht decken kann. Das kommt aber - außer bei Vitamin D- sehr selten vor, wenn man sich gesund und abwechslungsreich ernährt.

Was deine Mutter da macht, ist jedenfalls Blödsinn. Und mit Taschengeldsperre zu drohen, nur weil du den Unsinn nicht mehr mitmachen willst, ist - sorry - hirnrissig.

Ich würde dir vorschlagen, dass du dir deine Mutter mal schnappst, mit ihr zum Arzt gehst und dort das ganze schilderst. Dann kann der Arzt ja deiner Mutter erklären, dass sie es hoffnungslos übertreibt. Vielleicht glaubt sie dem ja.

Antwort
von felixuser, 16

Bitte wende dich umgehend, an einen Arzt, am besten zusammen mit deiner Mutter und schildere die gesamten Umstände.

Nahrungsergänzungmittel, sind ausschließlich für eine kurzfristige Überbrückung bei schwerwiegenden Mangelerscheinungen gedacht. Durch eine dauerhafte Einnahme dieser Stoffe, gewöhnst du deinen Körper an den umstand, selbst keine Vitamine, Mineralstoffe und dergleichen aus deiner eigenen Nahrung zu extrahieren.  

Da du diese Präparate über einen längeren Zeitraum eingenommen hast, eventuell über Jahre, und du dich außerdem in der Entwicklungsphase befindest, dürfte dadurch eine Enorme Abhängigkeit von diesen Nahrungsergänzungsmittel entstanden sein. 

Setzt du diese Stoffe von heute auf Morgen ab, kann dies  aufgrund der fehlenden Körpereigenen Extraration dieser Stoffe, zur Unterversorgung führen. 

Auf dich wird eine lange Phase der Entwöhnung zukommen, in der du dich unter Ärztlicher Aufsicht auf eine Normale Ernährung einstellen musst.

Was von der Schädlichkeit dieser Präparate zu halten ist, lässt sich ohne weitere Details nur schier erahnen. Jedoch ist eine Überdosierung von diversen Vitaminen, alles andere als Positiv und kann sogar Toxische Auswirkungen besitzen.

Da du selbst schreibst das diverse Präparate aus dem Internet bezogen werden, ist hier ebenfalls ein erhöhtes negatives potential, von enthaltenden sekundären Begleitstoffen gegeben. 

Kommentar von unddannkamessah ,

Bin zwar auch kein Verfechter von dieser dauerhaften Einnahme, mein Arzt hat mir aber auf Nachfrage ebenfalls bestätigt dass bestimmte Ergänzungen auch auf dauer unbedenklich sind (es ging um Magnesium, Kalium und Vit C), solange durch normale Ernährung eine Unterversorgung bestehen würde, oder durch Kombination mit Sport entstehen könnte.

Kommentar von felixuser ,

Es kann durchaus fälle geben in dehnen, eine Einnahme gerechtfertigt ist, auf dauer würde ich das jedoch niemanden empfehlen, da wie schon beschrieben, der Körper seine eigene Gewinnung aus Lebensmitteln herunter fährt, oder gar gänzlich einstellen kann.

Wenn bei dir Mangelerscheinungen durch Sport auftreten, solltest du an deiner täglichen Ernährung Veränderungen herbeiführen, und nicht versuchen diese durch Künstliche Beigabe zu beeinflussen. 

Was dieses Thema und Ärzte angeht, solltest du bedenken das es Jahrzehnte als positiv galt, dem Körper Unmengen von Nahrungsergänzungsmittel zuzuführen. Leider ändert sich bei vielen Medizinern, die Einstellung bezogen auf neue Erkenntnisse noch eher schleppend.

Als Tipp, bin vor kurzem auch über eine Sendung zum Thema(Vitamine) gestolpert, fehlt zwar wie den meisten Sendungen im TV die wissenschaftliche Tiefgründigkeit, ist jedoch dennoch relativ gut aufgearbeitet. 

https://www.youtube.com/watch?v=Jg4QDl0U6aQ

Antwort
von Narave, 24

nahrungsergänzungsmittel solltest du eigentlich nur zu dir nehmen, wenn du nen mangel hast. und auch das dann nur über nen begrenzten zeitraum, wenn ersichtlich ist, dass irgendwann dein "speicher" wieder aufgefüllt ist.. es gilt, je weniger verarbeitet ein produkt ist, desto gesünder sollte es sein. kann man von synthetischen pillen ja nicht gerade behaupten..

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Nahrungsergänzungsmittel & Supplements, 19

Hallo!

aber ich bin mir unsicher ob eine derartige "Behandlung" nach Jahren auch wirklich ohne Schäden bleibt?

Ich auch und jeder normale Arzt rastet aus wenn er das hört. Der gesunde Otto - normal - Mensch braucht keine Supplements - ausgenommen Magnesium wenn er zu Krämpfen neigt.

Und alles was man nicht braucht ist potentiell schädlich - auch Vitamine.

Wurde übrigens alles so auch in mehreren Gesundheitsmagazinen im T V gesagt.  

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Antwort
von Marco912, 13

Hallo,

bei einer ausgewogenen Ernährung braucht man eigentlich keine zusätzlichen Ergänzungsmittel.

Zusätzliche Gabe von Vitaminen schadet aber auch nicht. Was der Körper nicht benötigt scheidet er meist über den Urin wieder aus.

Nahrungsergänzungsmittel gelten in Deutschland als unbedenklich und sind frei im Supermarkt erhältlich.

Ich weiß allerdings nicht was das so ist was du nehmen musst.

Deshalb möchte ich dies auf die bekannten Mittel wie Vitamine und so beziehen.

Bei Vitamin C oder Multivitamin kann der Körper immer nur bestimmte Mengen aufnehmen. Weshalb dir deine Mutter wohl morgens und abends eine gibt.

Kieselerde und Calcium  könnte auch dabei sein. Das ist gut fürs Knochenwachstum, die Fingernägel und die Haare.

Bestimmt sind auch Vitamin B12 Präparate dabei. Ist ein bisschen schwieriger davon ausreichend bei der Nahrung zu bekommen.

Fluor für das Zahnwachstum könnte auch dabei sein.

Frag doch lieber mal deine Mutter was das so ist, und warum sie es dir gibt.

Wie gesagt ohne zu wissen was es ist, ist es schwer über mögliche Schäden zu reden.

Bis auf das Fluor (darf nicht zuviel sein) ist o.g. unbedenklich und hinterlest keine Schäden. Bei Überdosierung mit Vitaminen bekommst du einen dunkelgelben stinkenen Urin. Sonst nichts.

Antwort
von Lottl07, 29

Ich würde sagen das deine Mutter da übertreibt. Das Pillen schlucken ist sicherlich nicht ungesund aber du nimmst mit deiner tägl. Nahrung ausreichend Vitamine auf sofern die Nahrung nicht ausgesprochen einseitig ist.

Du solltest aber mal deine Mutter fragen für was das alles gut sein soll denn die Vitamine, Kalzium und Calium sind wie ich schon sagte in deiner tägl. Nahrung enthalten und eine erneute Zufuhr ist wirklich nicht nötig.

Antwort
von Manioro, 40

Geh doch mal zu einem Arzt und lasss Dich beraten. Aus der Ferne ist das hier nicht so gut zu beurteilen.  Zum Arzt kannst Du auch ohne Deine Eltern gehen.

Antwort
von TheDolphin, 18

Naja den Großteil der Vitamine die so zu dir nimmst, nimmst du nicht wirklich auf, sondern scheidet sie gleich wieder aus. Die Öle wenn es denn Lachsöl ist oder so, können da bedenklicher sein - weil Fische in der Regel quecksilberverseucht ist - sterben wirst du davon vermutlich nicht... aber auf die Dauer gesund sind die aus dem Grund wohl auch nicht. Omega 3 Öl ist davon abgesehen wirklich ziemlich gesund.

Antwort
von AJuergen, 17

Hallo ,  ich kann dir nur raten dich mal ernsthaft mit deiner Mutter zusammen zu setzten und ihr klar machen das es zu einer überdosierung kommen kann . Bei normalem Lebens Mitteln baut der Körper zu viel Vitamine ab . Bei Zusatz Stoffen eben nicht .die gehen direkt in das Blut .  Wenn es dir nicht gelingt deine Mutter zu überzeugen ,  dann gehe zum Arzt und rede mit ihm , kannst deine Mutter ja vorschlagen mit zu gehen . Hilft das nicht ,  kaufe dir Bücher und zeige die deine Mutter . Egal was sie sagt ,  versuche es immer wieder ,  auch für deine Geschwister.

Ich hoffe dir gelingt es . Auf Dauer ist das bestimmt nicht gut für euch 

Antwort
von paulagerdes, 19

Wenn Du das nächste Mal bei einem Hausarzt / praktischen Arzt bist, besprich das mit ihm oder ihr. Schreib Dir genau auf, was es ist, von welchem Hersteller.

Am Wichtigsten wäre eine gesunde Ernährung. Besprich auch mit Deiner Mutter, was eigentlich gute Ernährung bedeutet und dass man sich so ernähren kann, dass es keine Ergänzungsmittel braucht. Wie kommt sie denn überhaupt darauf, dass etwas fehlt??

Kommentar von GehOrgel ,

... und Du glaubst wirklich, ein Arzt, der pharmaabhängig "behandelt", ist dafür der richtige Gesprächspartner? Lach mich kaputt!

Kommentar von putzfee1 ,

Und von wem wirst du bezahlt, dass du hier so vehement Nahrungsergänzungsmittel empfiehlst, @GehOrgel?

Kommentar von GehOrgel ,

Verrat ich dir gern: Von meiner Gesundheit!

Antwort
von cuteSxphie, 21

Das klingt echt seltsam...

Antwort
von foersterjo, 10

Schädlich denke ich ist das nicht, jedoch komplett unnötig und Geldrausschmeißerei.
Alle notwendigen Vitamine etc. würdest du laut deiner Beschreibung auch ohne diese Nahrungsergänzungsmittel, auf natürlichem Wege aufnehmen.