Meine Mutter findet meine Pubertät 'lustig', oder 'amüsant'?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OK...mit 12 steht man am Anfang und findet in seiner Umgebung Peinlichkeit über Peinlichkeit. Da ist schon die Erwähnung von Brüsten eine Zumutung, von diversen Härchen einmal ganz abgesehen.Vom tiefer gelegenen Bereich mal garnicht zu reden.

Im Normalfall ( was immer das bedeutet ) wäre es angebracht, wenn du die Aufklärung mit deiner Mutter betreiben würdest. Und wenn sie neckend auf wachsende <brüste hinweist, dann wäre das noch verständlich.

In deinem Fall würde ich Türen verschließen, um Anklopfen bitten und in Umkleidekabinen darauf bestehen, allein zu sein.

DU solltest, wenn dir danach ist, mit deiner Mutter entsprechende Gespräche fühern und dabei solltest DU um die Art der Unterhaltung bitten. Denn was in deinem Alter sehr stark ausgeprägt ist, ist das Schamgefühl.

Abschließen tu ich sowieso, nur ich weiß, wenn ich meine Mutter bitte aus der Umkleide zu gehen grinst sie mich so blöd an und später läuft es wieder auf so ein Gespräch heraus.

Und gerade wegen meinem extremen Schamgefühl weiß ich nicht ob ich so ein Gespräch überlebe ohne knallrot anzulaufen.

Trotzdem. Ich schätze das ihr euch alle meine ellenlange Story durchlest. Vielen Dank :)

@MissJoy

Gespräche töten nur in seltenen Fällen bzw. nie. Rot werden ist OK..daran stirbt man nicht. Sage deiner Mutter einfach, dass es dich stört und dass du dich schämst...dann wird deine Mutter mit Sicherheit lachen und darauf verweisen, dass sie ja auch eine Frau ist..... ( die offensichtlich das Schamgefühl der eigenen Jugend vergessen hat ) aber das sollte dich nicht stören. Bestehe darauf...und du wirst mit Erstaunen feststellen, dass sich die Welt qweiter dreht. Also, Kopf hoch und durch.....

Hm, naja für deine Mutter ist es wahrscheinlich auch irgendwie "aufregend", dass ihr kleines Mädchen jetzt erwachsen wird. Ich kann es auch verstehen, aber ich finde Sie ist ein wenig unsensibel und das würde ich ihr an deiner Stelle genau so sagen. So wie du es beschrieben hast: dass du es unnötig findest, wenn Sie solche amüsierten Bemerkungen macht und du das nicht möchtest. Eigentlich müsste sie wissen, wie man sich fühlt, wenn man in die Pubertät kommt. Ansonsten versuch dir einfach nichts anzumerken. Vielleicht verliert sie dann schnell das interesse, wenn sie merkt, dass sie dich damit nicht "necken" kann.

Vielen Dank dass du mir geantwortet hast :) Am Liebsten würde ich alle eure Antworten als hilfreichste Auszeichnen :) Irgendwie habt ihr nämlich habt alle Recht.

Vielleicht wäre es wirklich schlau mir nichts anmerken zu lassen. Leider laufe ich sehr schnell rot an und dann ist es ja ganz offensichtlich :)

Trotzdem. Einen Versuch ist es wert. :)

Danke :)

Das Allerschlimmste ist es nicht, dass Deine Mutter vieles mit Humor nimmt. Und überhaupt: Was ist denn daran so peinlich? Das ist doch das Natürlichste von der Welt. Das muss man n icht verstecken. Ich glaube, Deine Mutter blickt eher wohlwollend auf Dich und freut sich darüber, ein so tolles Mädchen (denn das Bild habe ich von Dir) zu haben. Dass sie dabei manchmal etwas zu weit geht, kann schon sein. Immerhin scheint mir Deine Mutter auch eine großartige Gesprächspartnerin zu sein. Wenn es zzu ernsteren pubertären Problemen kommen sollte, hast Du jemanden, an den Du Dich wenden kannst. Denn Themen wie Monatsblutung, erster Freund, ungewollte Schwangerschaft - das alles sind heikle Themen. Und wenn Du darüber mit Deiner Mutter offen sprechen kannst, das sollte mehr wiegen als gewisse - ich gebe es zu: taktlose Reden. Dass Du ohnehin nicht die beste Beziehung zu Deiner Mutter hast, kann schon sein. Aber meist sind die Schwierigkeiten eben dadurch bedingt, dass man sich zu entfremden beginnt. Das gibt sich mit der Zeit. Sowohl Eltern als auch Kinder werden sich wieder einander nähern, wenn all diese Dinge etwas abgeklärt sind.

Das sie wohlwollend auf mich blickt kann auch sein und das wär natürlich wieder schön :) Eigentlich schätze ich auch ihren Humor nur ist es mir hier halt unangenehm...

In letzter Zeit streite ich oft mit meiner Mutter. Ich wünschte wir hätten eine bessere Beziehung um auch leichter über solche blöden Themen zu reden...

Danke für deine Antwort :)

meine mutter ist genauso. keine angst, ich denk das legt sich wieder.

Hoffentlich! :) Danke für deine Antwort ;)))

LG MissJoy

Ich find´s gut! Was ist da bitte peinlich? Stell´Dir vor: Deine Mom hat das Selbe erlebt! Frag´sie mal bei Gelegenheit, wie sie damals selber damit umgegangen ist, bzw.ob sie darüber mit ihrer Mom sprechen konnte!

Vielleicht sollte ich sie wirklich darauf ansprechen damit sie sich auch nochmal in die Zeit ihrer Pubertät versetzen kann und möglicherweise etwas sensibler ist.

Danke für deine Antwort :) Toll das nach wenigen Minuten so hilfreiche Antworten kommen!

@MissJoy

Meine Mom wusste schon vor mir, wann ich meiner Periode in etwa bekommen würde! Und sie war´s, die gesagt hat: " S´wird Zeit für´n BH! Und heut´bin ich froh drüber, sonst könnt´ich in meinem Alter Fußball spielen mit den Dingern! :)