Meine Mutter erlaubt mir nicht alleine nach Frankfurt zu gehen!

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, Argumente für den besuch:

Über Handys erreichbar bleiben, auch ne Nummer von ner Freundin der Mutter hinterlassen

Der Mutter vorschlagen, doch auch mit den Eltern der anderen Mädels zu sprechen (unter Erwachsenen und so)

Feste Rückkehrzeit vereinbaren und unbedingt einhalten!

Du gehst nicht allein dorthin und ihr versprecht (vorausgesetzt ihr seid mindestens zu viert) immer nur zu zweit zu bleiben!

Zusammen aufs Klo geht ihr eh :-), also...

Viele Eltenr trauen ihren Kindern heute nichts mehr zu, aus Angst, es könnte ihnen was passeiren. Aber erklär ihr, dass du HEUTE groß wirst, und sie DAMALS (genau wie deine Schwester) auch unter anderen, vielleicht schlimmeren Umständen groß geworden seid. Ihre Sorge hat sicher Gründe, die du verstehen kannst, aber sie sind UNBEGRÜNDET.

Bring Beispiele an, wie verantwortungsvoll und vorsichtig du dich schon mla verhalten hast!

Aber sag nicht Dinge wie: Die dürfen alle nur ich nicht! Totschlagargumente wirken da nicht. Du musst sie ÜBERZEUGEN und nicht UNTER DRUCK SETZEN.

Danke, das ist die beste und hilf reichste Antwort von allen. Ich versuch es gleich mal :D

@Alinalol

Ich drück dir die Daumen!

Ich finde es sehr wichtig, das Kinder in deinem Alter eigene Erfahrungen machen. Es sit ein wichtiger schritt zum erwachsen werden!

Und wenn du ihr anbietest, mit einem Elternteil einer Freundin darüber zu sprechen? Umgekehrt besser nicht: Eine Freundin bitten, dass IHRE Mutter DEINE anrufen soll. Du musst nämlich damit rechnen., dass die anderen Eltern sich nicht zwischen dir und deine Mutter stellen werden.

Man muss seinen Kindern etwas zutrauen und vor allem ihnen die Möglichkeit geben ihr verantwortungsbewußtsein und ihr Vertrauen zu beweisen! Oft ist es so, dass Eltern nicht gerne loslassen und immer ihren kleinen, beschützenswerten, unreifen und auf Hilfe angewiesenen Liebling sehen und vergessen, dass er bereits 13 ist und nicht mehr in die Windeln kackt!

Mir wäre es als Mutter auch egal, was die anderen dürfen, ob nun jünger oder nicht. Ich würde sie mal fragen was genau sie dagegen hat. Aber nicht schnippisch sondern eben echt interessiert. Du könntest ihr auch anbieten das du ihr genau sagst mit wem du gehst, wann du wiederkommst (ist eigentlich eh selbstverständlich) dass du dein Handy anmachst und zwichendurch immer mal Bescheid gibt wie es dir geht.

Das hört sich doch nach einem guten kompromiss an!

Mir ist auch egal, was andere dürfen und was nicht. Aber manchmal schließt man seine Kinder mit solchen verbiten aus gemeinschaften aus! das tut auch nicht gut.

Und es ist in diesem Fall unwahrscheinlich, dass sich, sgaen wir 4 Mädchen die miteinander shoppen wollen, gleich ALLE verlieren, so dass sie einzeln durch die Frankfurter City stiefeln :-) Wenn man zusätzlich noch sagt, wir bleiben auf jeden Fall imme rzu zweit zusammen und sind per handy erreichbar (vielleicht auch die anderen Eltern mal anrufen und die handynummern der Kinder erfragen), dann sehe ich da kein Problem.

Du bist in der 8, also nicht alt genug. Deine Mutter entscheidet bis du 18 bist ob, wann und wohin du gehen darfst. Egal wie böse und ungerecht das ist.

Hi Viking, der Autoritäre!

Natürlich darf sie das.

Und wo bitte steht geschrieben, dass sie "nicht alt genug ist"?

Das wird individuell entscheiden. Natürlich hat die Mutter das Recht es zu verbieten. Aber die Tochter darf durchaus argumetnieren, warum sie glaubt, dass die Mutter sie falsch einschätzt.

Wenn ein Kind mit 13 noch nicht selbständig etwas mit Freundinnen untenrehemn darf, wann darf sie es? Soll sie bis sie 18 ist eingesperrt bleiben? Dann lernt sie leider zu spät, wie man sich in einer solchen Stadt verhält. Erfahrungen sindsehr wichtig und sie kann das Vertrauen der Mutter gewinnen, wenn sie sich an vorgegebene Regeln hält!

Sie geht ja auch nicht allein dorthin.

@Kinderwerkstatt

Hallo Kinderwerkstatt, die Antiautoritäre!

Natürlich darf sie das nicht, wenn die Mutter ihr den Ausflug verbietet.

Es geht auch nicht darum ob sie grundsätzlich raus darf oder nicht, in diesen Fall darf die Mutter ihr aber verbieten mit ihren Freunden nach Frankfurt zu fahren.

Du als Mutter solltest vielleicht die Argumente anderer Mütter noch am ehesten verstehen, wahrscheinlich hat sie auch gute Gründe um ihr diesen Ausflug zu verbieten.

Wir sind aber wohl beide alt genug um zu wissen, dass meistens doch die Eltern die besseren Argumente haben. Vielleicht ist sie extrem naiv und würde mit jedem mitgehen, der sie anspricht oder vielleicht sind ihre Freunde alle kein guter Umgang? Who knows?

Außerdem hatten wir das Thema doch schon, du erlaubst deinen Kindern alles um sie eigene Erfahrungen machen zu lassen und ich bin der Meinung, dass Kinder klare Grenzen brauchen und eben nicht alles ausprobieren müssen auf Teufel komm raus.

Deine Schwester war damals auch in der 8. ten und das ist evtl der Unterschied zu heute. Gewaltsame Übergriffe und all das sind ja leider mit den Jahren nicht weniger geworden, sondern nehmen immer mehr zu, Deine Mutter konnte es wahrscheinlich bei Deiner Schwester damals noch verantworten und in der heutigen Zeit ist es ihr eben zu unsicher. Es wäre aber schön, wenn sie Dir in einem Gespräch die Gründe für ihr Nein erklärt, so daß Du es besser nachvollziehen kannst, auch wenn Du es momentan als ungerecht empfindest.

Gibt es keine ältere Schwester ab 18 J oder so, auch von einer Freundin, die Euch begleiten könnte ?

Schöne Idee. Aber der 18jährigen Schwester kann dort nix passieren oder was? Was, wenn die Teenies abhauen und sie stehen lassen? Oder die schwester irgendwann keinen Bock mehr hat?

Außerdme ist es doch total uncool so einen Aufpasser mitzunehmen! Eigenverantwortlichkeiten müssen eben auch erlernt werden!

Ich glaube eher, die Mutter hat vergessen, was sie schon mal der Schwester erlaubt hat. Und ebenfalls hat sie vergessen, das sie auch um ihre Freiheiten als Teenie kämpfen musste. Und aus irgendeinem Grund will sie nicht, das sihr Nesthäkchen selbständig wird.

Das ist oft das Los der Zweitgeborenen. Während die älteren flügge werden, wollen die Eltern die jüngsten NOCH länger bei sich behalten und beschützen. Der Abnabelungsprozess hat bei der Tochter schon begonnen, aber die Mutter lässt es nicht zu - und das schon ebi einem harmlosen shopping.Auslflug. es sit nicht mla von einer abendlichen Veranstaltung oder Diskobesuch die Rede.

Die Mutter muss aufpassen, dass die Kleine demnächst verbotenerweise Dinge allei n unternimmt und ihr nichts mehr berichtet - und nicht mehr fragt! Und dann kommt der große Schrecken, wenn etwas passiert! weil niemand wusste wo sie ist!

Ich würd eder Mutter raten es unter Auflagen zu erlauben. Wenn die eingehalten werden, wird sie sehen und erkennen, dass auch das nesthäkchen langsam "erwachsener" wird.

Es ist halt so…

toll