gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Meine Mutter braucht eine Beschäftigung. Habt ihr eine Idee?

gefragt von PhenoliaPhenolia am 18.05.2009 um 21:44 Uhr

Hallo zusammen,

das hier ist keine lustige Scherzfrage sondern ernst gemeint. Ich mache mir Sorgen um meine Mutter und mir sind die Ideen ausgegangen. Da meine Mama seit Jahren depressiv ist geht sie nicht mehr arbeiten. Sie ist zwar gesundheitlich ganz fit, tendiert aber dazu schnell wieder an Depressionen zu erkranken wenn sie Druck von ausserhalb verspürt. Sie raucht wie ein Schlot und verbringt die meiste Zeit des Tages auf dem Balken. Manchmal geht sie spazieren. Aber so oft auch wieder nicht. Nun wohne ich nicht mehr zuhause und habe nicht die Zeit und auch nicht die Kraft um mehrmals wöchentlich mehrere hundert Kilometer zu fahren um sie zu motivieren, animieren und aus dem Haus zu kriegen. Ich möchte, dass sie sich wieder ein soziales Umfeld aufbaut und neue Freunde findet. Eine neue Aufgabe im Leben. Allerdings sollte die Aktivität nicht zu häufig in der woche sein, nicht unbedingt sportlich und nichts mit Hunden im Tierheim ausführen oder so. Ich weiss nichts gutes mehr. Wäre sehr über Vorschläge erfreut. Danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Familie x 9.371 Depressionen x 363

anonym
beantwortet von inka188 am 19. Mai 2009 12:22
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Was mir supergut geholfen hat war Ergotherapie, sprich basteln (Seidenmalerei, Serviettentechnik, Körbe flechten etc.) in der Gruppe. Da hat sie was, was Regelmäßigkeit in den Alltag bringt, kommt mal raus und trifft Leute. Und mir hat es auch gut getan und Spaß gemacht, was mit den Händen zu machen, sich ohne Druck auf etwas zu konzentrieren. Vielleicht habt ihr ja Chancen, dass die Kasse zahlt, sonst würde ich auch einen Volkshochschulkurs empfehlen. Die sind bezahlbar und meist haben die auch ein recht gutes Angebot, für jeden etwas. Viel Glück!

Kommentar von 9ed4f904d6f0382b7c5a589396b45cb8smallPhenolia am 24. Mai 2009 22:18

Vielen Dank für deine Antwort :-)

anonym
beantwortet von MaloKas am 18. Mai 2009 21:51
1x

Hi du, das ganze ähnelt ein wenig meiner Mutter. Ich wohne auch einige hunder Kilometer entfernt. Sie arbeitet zwar und ist sehr erfolgreich hat aber priv. ebenso Probleme und steigert sich in alles herein.

Ich weiß das willst du nich hören, aber es ist so - du kannst deine Mutter nicht ändern und ihr helfen. Das ist auch als Tocher oder Sohn - wie auch immer - nicht deine Aufgabe.

Ratschläge kannst du ihr aber geben, neue Leute kennezulernen ist relativ einfach - eben Arbeiten - Schwimmbad (ist auch nicht sonderlich anstrenged) - eventuell auch Partys?

Ansonsten sind Vereine immer gute Sache. Wie wärs mit einer ehrenamtlichen Aufgabe?

Sowas wäre auch gut, das ist dann nicht zu Zeitaufwendig und freiwillig - und man tut etwas gutes.

Behindertheime, Tierheime, Auffang für Obdachlose etc etc etc... es gibt viel mehr. Gruß

Taimanka
beantwortet von Taimanka am 18. Mai 2009 21:48
1x

habe für dich eine Aufgabe: finde jemanden, der sich um sie kümmert - das ist nicht dein Job

Eselin
beantwortet von Eselin am 18. Mai 2009 21:48
1x

meine Mutter ist als "Leihoma" aufgeblüht. In vielen Städten gibt es Agenturen, die "Leihgroßeltern" vermitteln

anonym
beantwortet von Tyrantdog am 18. Mai 2009 21:47
1x

Schach spielen

HerzChakra
beantwortet von HerzChakra am 18. Mai 2009 21:46
1x

ab in die Disse!!

anonym
beantwortet von dennis998877 am 18. Mai 2009 21:45
1x

schick sie zum Bungee jumpen und alle sorgen sind verflogen

Kommentar von 0d55a64bf592a264db94b6939326d18bsmallbadboybike am 18. Mai 2009 21:47

Der ist aber heftig.

Kommentar von dennis998877 am 18. Mai 2009 21:50

das ist wirklich gut das ist das beste was es gibt denn da denkt man ein wenig auch an tod denn nur ein Seil (gebnaugenommen 100te) da weiß man dann was man verpasst denke ich mir und auch was man mit der depressiven laune anderen menschen antut

Kommentar von 9ed4f904d6f0382b7c5a589396b45cb8smallPhenolia am 18. Mai 2009 22:07

Du, ich finde das ist keine gute Idee. Meine mama würde wahrscheinlich an einem Herzinfarkt sterben, wenn sie springt. Wie wäre etwas dauerhaftes und realitätsnahes?

Kommentar von dennis998877 am 18. Mai 2009 22:17

hmm das ist schwer ich denke es muss ein unvergessliches erlebnis sein denn sonst hilft nichts sie muss einfach erkennen dass sie sich selbst und andere schadet denn das ist meiner meinung nach nur Kopfsache wenn man denkt man ist krank wird man auch krank so ist es einfach aber egal was du machst wünsche dir Viel glück und Erfolg dabei

romeo27
beantwortet von romeo27 am 18. Mai 2009 21:45
1x

vielleicht ein Kurs an der VHS ?

anonym
beantwortet von Ronja222 am 18. Mai 2009 21:53
0x

Wie wärs mit der Kirche, die bieten doch verschiene Sachen für einsame Menschen an.

Heicky
beantwortet von Heicky am 18. Mai 2009 21:51
0x

iwelche spiele? oder beweg sie n buch über sie zu schreiben! das hilft vllt! aber einen expertenrat einzuholen ist bestimmt auch nicht falsch!

Medienmensch
beantwortet von Medienmensch am 18. Mai 2009 21:48
0x

Da muss Deine Mutter schon alleine in die Binsen kommen, wenn Du so weit weg wohnst.

anonym
beantwortet von Krawallbruder am 18. Mai 2009 21:47
0x

hm, was hatte deine mutter den früher für interressen? vielleicht kann man darüber auf irgendetwas schließen! aber gut, hast du vielleicht auch schon gemacht. tut mir auf jeden fall leid für dich, so ne situation ist mit sicherheit derbe sch ... lecht

anonym
beantwortet von 19Nicki80 am 18. Mai 2009 21:46
0x

Wie wäre es denn wenn sie sich ganz einen Hund oder ein anderes Haustier anschafft?

Kommentar von 9ed4f904d6f0382b7c5a589396b45cb8smallPhenolia am 18. Mai 2009 21:48

Eigentlich ne gute Idee, aber wir hatten schon 2 Hunde. Beide sind gestorben. Sie hat sehr sehr gelitten. Deswegen kommt das eher nicht in Frage.Aber Danke

albundysohn
beantwortet von albundysohn am 18. Mai 2009 21:46
0x

Alte Leute im Altersheim oder Kranke die niemanden haben besuchen. Da merkt sie auch, daß es ihr eigentlich gut geht

anonym
beantwortet von finy007 am 18. Mai 2009 21:46
0x

Such deiner Mutter irgendeinen Verein, seis Kaneval Verein oder so :D hauptsache sie kommt unter menschen und sitzt nicht nur zu Hause

anonym
beantwortet von ManiTheWing am 18. Mai 2009 21:46
0x

Lesezirkel :)

Plumps
beantwortet von Plumps am 18. Mai 2009 21:45
0x

psychologe???

Kommentar von 9ed4f904d6f0382b7c5a589396b45cb8smallPhenolia am 18. Mai 2009 21:46

wirklich super konstruktive Antwort.

elektrobier
beantwortet von elektrobier am 18. Mai 2009 21:44
0x

lesen xD

Kommentar von 9ed4f904d6f0382b7c5a589396b45cb8smallPhenolia am 18. Mai 2009 21:45

Okay...aber etwas wo sie vielleicht neue Freunde findet?

elektrobier
beantwortet von elektrobier am 18. Mai 2009 21:44
0x

sticken`?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.