Frage von anotherx, 114

Meine Mutter beleidigt mich, es gibt kein Ende, was soll ich noch machen?

Hallo Community. :)
Ich habe ein (für mich) großes Problem.
Meine Mutter und ich haben uns in den letzten 2 Jahren sehr auseinander gelebt. Das liegt daran, weil sie mich ständig nur beleidigen kann ohne Grund. (z.B.: Fette Kuh, Schlmpe, behinder)
Das beruht dann auf Gegenseitigkeit, weil ich manchmal echt die * voll habe von ihr.
Ich liebe mein Zuhause und meinen Vater, er ist immer für mich da und versteht mich auch, nicht wie gewisse andere Personen, aber das was meine Mutter mit mir macht, raubt mir einfach alles, mein Selbstbewusstsein ist nichtmehr das, was es mal war.

Nochmal kurz zu mir; Ich bin 13, 165m groß u. wiege 50-53kg.

Ich weiß nicht, was ich noch machen soll? Sie hört mir null zu und meint, wenn ich sie drauf anspreche, das es nur "Spaß" gewesen wäre. Was es ganz sicher nicht ist/war, wenn sie mit so einem Ton sowas zu mir sagt.

Ich hatte mal eine Freundin, sie hat die netteste Familie überhaupt, für mich scheint es so, dass meine damalige Freundin so ein Glück hat bei ihrer Familie. Sie wird nicht beleidigt und sie wird auch nicht wie Dreck behandelt von ihrer Mutter. Ich bin bis heute richtig neidisch auf sie.

Jeder denkt, meine Mutter würde mich gut behandeln, was sie in meinen Augen schon lange nichtmehr macht, auch wenn wir uns ab und zu mal verstehen, wird es im nächsten Moment wieder komplett anders. Wenn ich was essen will, weil ich den ganzen Tag nichts gegessen habe, heißt es gleich ich sei verfressen, sei "Fetti" oder sonst was.
Ich weiß nicht wie Leute darauf kommen, das meine Mutter 'besser' ist als von anderen. Ich würde lieber wollen, dass meine Eltern sich trennen. Habe auch schon oft vor Wut gesagt, sie sollen sich trennen, wenn sie gestritten haben vor meinen Augen, auch schon von Kinderjahren.

Was soll ich noch machen?
Ich verspüre nurnoch diesen 'Hass' zu dieser Frau.
Warum macht sie das mit mir?
Ich bin 13?! Keine 'normale' (Tut mir leid, das klingt jetzt etwas krass) Mutter, würde ihre EIGENE Tochter beleidigen, oder?

Antwort
von HalloMerida0815, 45

Meine Mutter war auch sehr schlimm! Ich dachte es geht nur mir so, es ist traurig zu lesen, das es noch mehr solcher Mütter gibt!

Ich bin froh, dass ich meine Tochter immer lieb habe und ihr das auch zeigen kann.

Konzentriere dich auf deinen Vater, er scheint ja nicht so schlimm zu sein und entwickel Deine eigene Welt in der du leben kannst. Ich habe z.B. sehr schnell gegessen, damit es nicht so viel aussieht. Ich habe oft heimlich in meinem Zimmer gegessen. 

Ich glaube auch, dass ich evtl. dick geworden bin, nur um meine Mutter zu ärgern? Ich bin mir aber nicht sicher!

Du bist auf jeden Fall nicht zu dick und ich verstehe deine Mutter nicht! Aber ich habe meine Mutter auch nie verstanden, habe mich auch von ihr getrennt, allerdings erst mit 45 Jahren, das war viel zu spät. Ich hätte es eher tun sollen.

Vielleicht kannst Du Dir von deinem Arzt ein Rezept/Überweisung zu einem Therapeuten geben lassen, mit dem kannst Du über Deine Mutter reden und dir Tipps im Umgang mit ihr holen, bevor du daran zerbrichst.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Kommentar von anotherx ,

Vielen Dank!

Antwort
von Blacklight030, 23

Oh man,

ich verstehe Deine Gefühle sehr gut, einige Elternteile kapieren einfach gar nicht, dass sie mit ihren Worten oft mittelbar im Herzen der Kinder Landen.

Ich denke aber schon, dass sie viele Dinge nicht so meint, zum Beispiel, dass Du fett bist, denn das ist sicher ganz offensichtlich nicht der Fall bei Deinem Gewicht.

Mädchen in Deinem Alter sind immer sehr offen für Beleidigungen, sind sehr empfindlich und können es schlecht ertragen, weil sie sich oft sehr kritisch selbst beobachten (sofern es noch Sinn hat) und mit Anderen vergleichen, denn sie wollen sich finden.

Du solltest mal versuchen Deinem Vater davon zu berichten, wie es Dir dabei wirklich geht und was das in Dir auslöst und ihn bitten, dass er etwas darauf achtet und sich ernsthaft mal mit Deiner Mutter darüber unterhält.

Du bist erst 13, mußt da noch ein paar Jahre durch, das sollte sehr schnell abgestellt werden, ehe Dein Herz noch weiter verletzt wird.

Meine Mutter versucht mir heute noch zu erklären, dass die Verbindung zwischen Mutter und Kind immer besteht und diese Liebe nahezu unzerstörbar ist.....Eltern denken eben oft anders. 

Ich wünsche Dir, dass das Ganze sehr schnell wieder in geregelte Bahnen gelangt.

Manchmal würde ich mir wünschen, dass mehr Eltern hier in diesem Forum mal lesen, um zu erkennen, dass sich die Zeiten geändert haben und die Kinder heute anders ticken, als zu ihrer Zeit.

Kommentar von anotherx ,

Danke für dein Kommentar, das hilft mir.

Kommentar von Blacklight030 ,

Dann hat es seinen Sinn etwas erfüllt...viel Glück...lächle in die Welt

Antwort
von tuedelbuex, 22

Spreche mit Deinem Vater! Erzähle ihm, wie weh Dir Deine Mutter mit ihrem Verhalten Dir gegenüber tut! Da es ihm ja offenbar bisher nicht aufgefallen ist, wird das mal Zeit. Denn er könnte "eingreifen", wenn sie wieder solche Sprüche bringt, bzw. ihr erst mal klar machen, dass ihre Sprüche Dich verletzen. Natürlich kann das zu neuem Streit zwischen Deinen Eltern führen und/oder Deine Mutter erst recht gegen Dich aufbringen, sofern sie sich von Dir "verraten" fühlt....aber dieses Risiko musst Du eingehen, wenn Du an Deiner Situation etwas ändern willst.....viel Glück und alles Gute!

Antwort
von Fanny10, 20

Hallo ich habe auch eine 15 Jährige Tochter und bin ev manchmal ungerecht zu ihr so wie deine Mutter auch , Vieleicht gibt es zwischen deinen Eltern Probleme und sie lässt ihren Frust an dir aus oder sie hat Stimmungsschwankungen (Wechseljahre ec.oder andere Probleme ) und deinem Vater gefällt das dann auch noch weil er dann der bessere ist .Da ist es schwierig eine Lösung zu finden und Vieleicht bist du in der Pupertät auch schneller gereizt und empfindlich da kann sich aus Kleinigkeiten schnell ein Problem entwickeln , du kannst nur versuchen auf die Beleidigungen nicht zu reagieren und ignorierst das einfach mit einem Lächeln Vieleicht lässt sie es dann sein LG

Antwort
von Jannekopp26, 40

das ist eine unterbewusste reaktion deiner mutter auf die veränderungen die du in den letzten jahren gemacht hast. das ist für eine mutter teilweise sehr schwer nehm dir es bitte nicht zu herzen sie kann auch kaum etwas dafür 

sie versucht dich so wieder ein wenig gemäß ihrer wünsche zu maipulieren

Kommentar von Blacklight030 ,

"Sie kann auch kaum was dafür"  Das sehe ich vollkommen anders. Man sieht Veränderungen bei seinen Kindern, darunter Manche, die einem nicht passen, weil man selbst anders ist.Das kann der Umgang sein, die Frisur..das Gewicht..vollkommen egal. Dies ist der Zeitpunkt, wo ein Elternteil (immerhin erfahrener und erwachsen) sich etwas zurücknehmen und kritisch selbst beobachten sollte. Es schadet gar nichts, wenn man nachdenkt, ehe man spricht.

Auch ist es gar nicht notwendig, auf alles sofort zu reagieren, man kann manchmal auch einfach beobachten.

Viel zu wenig Eltern haben das totale Vertrauen ihrer Kinder. Wenn ich alles etwas lockerer angehe erfahre ich viel mehr und kann weichen Einfluss nehmen, anstatt mit dem Hammer zu kommen, wenn es zu spät ist.

Viele Eltern übersehen meiner Meinung nach, dass Erziehung ab einem gewissen Alter nur noch etwas leiten bedeuten kann und gerne auch darf.

Ich weiß, dass viele Jugendliche diese Meinung mögen, aber dazu möchte ich auch sagen, dass es an den Kindern liegt, wann dieser Zeitpunkt gekommen ist. Dies ist natürlich vom eigenen Verhalten abhängig.

Kommentar von Jannekopp26 ,

stimmt tut mir leid da hab ich etwas falsch gelegen deine argumente machen sinn...

Kommentar von Blacklight030 ,

Ich finde es total cool, dass Du das jetzt schreibst und einer sachlichen Argumentation folgst, obwohl eine entgegen gesetzte Meinung besteht,oder bestand. Danke

Antwort
von fluggis, 13

Ich hatte genauso ein Problem wie sie. Ich bin ihr einfach aus dem weg gegangen, damit sie merkt was sie angerichtet hat. Nach einer Woche ohne Reden hat sie sich für die ganzen Unannehmlichkeiten entschuldigt ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten