Frage von Ang333, 95

Meine Mutter bekommt Hartz 4 kann ich trotzdem arbeiten?

Meine Mutter bekommt Hartz 4 und ich bin 16 und wollte auf 450€ Basis arbeiten gehen ich weis das Geld das ich verdiene wird abgezogen . Aber meine Frage wenn ich arbeiten gehe muss ich dann nebenbei noch auf eine Maßnahme?

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Hartz 4, 12

Dann such dir einen freiwilligen Dienst und in der Zwischenzeit kannst du dich auf Ausbildungsstellen bewerben !

Da hast du erst mal Ruhe vorm Jobcenter,denn das Ableisten eines freiwilligen Dienstes stellt einen wichtigen Grund dar um der Vermittlung in Beschäftigung nicht zur Verfügung stehen zu müssen.

Du hast dann sogar einen Vorteil,denn von deinem z.B. FSJ - Gehalt werden dann 200 € als Freibetrag nicht auf deinen Bedarf angerechnet,bekommst dann deine Differenz zu deinem Bedarf als Aufstockung gezahlt.

Deine Beiträge zur Kranken und Pflegeversicherung zahlt dann der Träger des freiwilligen Dienstes und dazu zahlt er auch noch Beiträge in die Arbeitslosenversicherung ein.

Wenn du deinen freiwilligen Dienst dann 1 Jahr ( 360 Tage ) machst steht dir sogar dann ALG - 1 von der Agentur für Arbeit zu.

Antwort
von Merlin197611, 10

Nein mach ich es nicht, wird angerechnet. leider. nur 130 € erhälst du. pass auf sachbearbeiter auf das die das nicht anrechnen.

Antwort
von Merlin197611, 12

Mach lieber eine Tätigkeit wo du  Aufwandsentschädigung erhälst,  das dürfen die nicht anrechnen. VG

Antwort
von Akka2323, 54

Du bist dann nicht mehr krankenversichert, wenn Du dem Amt nicht mehr zur Verfügung stehst.

Kommentar von Ang333 ,

Doch bin ich. Ich bin nicht über meine Mutter versichert sondern über mich da es keine Familienversicherung mehr gibt 

Es geht ja darum ob ich auf eine Maßnahme gehen muss 

Kommentar von Ang333 ,

Und ich bin dann trotzdem noch krankenversichert weil das Amt nix mit meiner krankenversichung zutun hat 

So war es bei meinem Freund 

Antwort
von Blacklight030, 60

Das hängt von Eurem SB ab denke ich

Kommentar von Ang333 ,

SB?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten