Meine Mutter bekommt für mich (19) 320 Euro Hartz 4 und 184 Euro Kindergeld, bin daheim gemeldet aber immer bei meinem Freund. Muss sie mir davon was abgeben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag ihr sie soll dir 250 € geben oder du meldest dich bei ihr ab und beim Freund an,dann steht ihr nämlich für dich gar nichts mehr zu und sie muss dir dann auch das Kindergeld geben oder du stellst bei der Familienkasse einen Antrag auf Abzweigung,dann bekommst du es von der Familienkasse selber auf dein Konto !

Dann könnte sie aber ein Problem mit der Wohnung bekommen,wenn du dann offiziell ausziehen würdest,dann könnte die Wohnung dann für 3 Personen nicht mehr angemessen sein und sie müsste dann im schlimmsten Fall sogar eine neue Wohnung suchen,wenn sie dann die Differenz nach einer Übergangszeit von in der Regel 6 Monaten ( solange muss dann auch die unangemessene Miete weiter gezahlt werden ) nicht selber aufbringen kann.

Würdest du dann bei deinem Freund gemeldet sein und dein Auszug nicht notwendig gewesen sein bzw.du diesen nicht vorher beim Jobcenter beantragt und genehmigt bekommen hast,dann würdest du nur deinen bisherigen Regelsatz abzüglich deines Kindergeldes bekommen.

Solange du kein Erwerbseinkommen beziehen würdest,zieht dir das Jobcenter ab dem 18 Lebensjahr theoretisch vom Kindergeld ( dein Einkommen ) die 30 € Versicherungspauschale ab.

Du hättest dann keine 184 € bzw. 188 € anrechenbares Kindergeld,sondern nur 154 € bzw. 158 € und würdest dann somit die Differenz bis zu deinen 320 € Regelsatz als Aufstockung bekommen.

Im Endeffekt kämst du dann mit deinem Kindergeld auf 350 € pro Monat.

Danke dir für deinen Stern !

Warum sollte sie? Du kannst Dich ummelden, dann bekommt Deine Mutter gar nichts mehr für Dcih und Du kannst mit 19 Jahren arbieten.

Nein, muss sie nicht. Du bist bei ihr gemeldet und sie zahlt Miete für dein Zimmer mit, auch wenn es nur leer steht. Du kannst auch jederzeit bei ihr essen nehme ich an.

Melde dich bei deinem Freund an und zu Hause ab und du hast ab dann ein Anrecht auf das Geld.

Falsch - das Kindergeld wird voll angerechnet, ergo bekommt sie für Dich nur die Differenz und nicht den vollen Satz!

Nein, muß sie nicht! Gehe arbeiten oder ziehe aus! Dann bekommt sie zwar kein Geld mehr für dich, muß dich aber auch nicht mehr durchfüttern, sondern du mußt selbst sehen, wie du klar kommst.

Das ist es ja, der Kühlschrank ist immer leer und ich bekomme nicht mal einen Cent. Deshalb bin ich nur bei meinem Freund. Und meine 2 Geschwister bekommen auch nichts..

@RebeccaLubrig

Dann arbeite und sorge selbst für deinen Lebensunterhalt.

@dafee01

Sollen die Geschwister dann auch arbeiten gehen? Kinderarbeit ist ja schon was feines für die.