Frage von 10000rosen, 47

Meine Mutter behandelt mich schlecht?

Seit ein paar Wochen ist meine Mutter total komisch zu mir. Sie schreit mich ständig für Dinge an die ich nicht getan habe, oder lässt ihre schlechte Laune an mir aus. Ich habe schon versucht mit ihr zu reden allerdings sieht sie es nicht ein und es ist ein großer Streit raus geworden wenn wir einen Streit haben, gehe ich einfach sauer in meinem Zimmer und sage gar nichts. Aber nach ungefähr zwei Minuten kommt sie wieder rein und mich irgendetwas zu fragen und tut wieder so als wäre nichts gewesen. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll da ich erst zwölf Jahre alt bin. Sie erlaubt mir zuerst Dinge und dann nach einem kurzen Zeitraum verbietet Sie mir diese Dinge wieder. Schule angeht ich bin zwar nicht die beste aber auch nicht wirklich schlecht. Wenn ich eine gute Note nach Hause bringe tut sie so als wäre das normal, ist es aber nicht. Ich habe täglich keine Lust mehr nach Hause zu kommen verabreden darf ich mich sowieso nicht so oft und ich habe auch nicht wirklich viele Freundinnen höchstens zwei. Ich weiß einfach nicht mehr weiter bitte helft mir.

Antwort
von Rosalielife, 9

Deine Mutter weiß im Augenblick nicht, wie sie mit dir umgehen soll. Sie versucht, großzügig was zu erlauben, denkt nach und entdeckt mögliche damit verbundene Gefahren, vor denen sie dich lieber schützen will und so zieht sie die Erlaubnis zurück.

du bist in einem Alter des Ausprobierens und Gefahren sind gegeben, die du nicht einsiehst oder überhaupt absehen kannst. Du hast die Lebenserfahrung nicht, und bewertest alles, was deine Mutter tut, als Verbot und Ungerechtigkeit.

Setze dich mit ihr zusammen, wenn ihr keine aufgeheizte Stimmung habt und rede, sag ihr, wie es dir geht und lass sie ausreden. Ihr findet einen Weg zueinander, braucht aber beide Geduld und Verständnis für den anderen.

Du könntest auch eine Verwandte einschalten, die als Mediator fungiert und für ein sachliches Gespräch sorgen kann.

Was ihr ausmacht, schreibe auf, damit ihr es vor euch habt und irgendwann amüsiert ihr euch drüber...

Antwort
von Unicorn7777G, 47

Es hilft mit Beratungslerhrern zu reden wenn ihr welche an der schule habt ;) sonst einfach nicht auf das geschreie zurückschreien sondern ganz normal reden dan redet sie vlt auch leiser ;)

Kommentar von 10000rosen ,

Das tue ich aber sie fängt sofort an mich anzuschreien. Und bei einem Beratungslehrer hab ich Angst das dies an die Lehrer weitergeleitet wird..

Kommentar von Unicorn7777G ,

Also normalerweise sagen die bei uns immer das sie schweigepflicht halten aber einfach ganz chillig reagieren bin auch 12:)

okay dann werde ich das mal versuchen vielen Dank für deine Hilfe

Kommentar von Unicorn7777G ,

Bitte:) also nur nicht agro werden ich werd z.B auch sehr schnell agro :D aber chillig sein hilft glaub mir und ich war selbst nicht bei ner beratungslehrerin/lehrer aber meinen freunden hat es sehr geholfen:)

Antwort
von syprix, 43

Sag es ihr genau so wie du es hier geschrieben hast ! In einem ganz ruhigen Moment wenn kein Streit vorher gewesen ist

habe ich gestern schon versucht da hatte so getan als ob sie verstehen würdest heute war es genauso wie sonst auch sie hat mich angeschrieben und hat gesagt wie unverschämt ich bin.

Kommentar von syprix ,

Dann rede mit ihr nochmal genau anhand dieses Beispiels. Du kommst nur über reden mit ihr wieder zusammen. Wenn es deiner Meinung nach gar nichts bringt kannst du dich auch an eine Jugendberatungsstelle wenden. Die können dir eventuell nochmal etwas raten oder dich und deine Mutter zu einem gemeinsamen gespräch bitten in der du ihr mit deren unterstützung nochmal deine Seite erklären kannst.

Antwort
von Melmoman, 41

Wenn du gut mit deiner Klassenlehrerin oder Lehrer klar kommst rede mit ihr. Die können da eventuell auch helfen besonders als Erwachsene Unterstützung

Ich möchte nur nicht meine Mutter schlecht hin stellen.. sie hat schonmal mitbekommen dass ich mit jemandem über sie geredet habe einfach wegen ihrer Art in letzter Zeit sie war stinksauer und hat mich gefragt warum ich darüber geredet habe ich habe gemeint dass mich ihre Art Stadt und sie ist sofort sauer geworden und hat keine Einsicht gezeigt ich glaube das wird sie auch nie tun..

Kommentar von Melmoman ,

Ja erklär das am besten deinen Lehrern also einem wo du wirklich vertrauen hast. Und da könnt ihr zusammen eine Lösung finden ohne evtl deine Mutter direkt einzubeziehen also wie du dich gegenüber ihr Verhalten solltest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community